PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin oder Zahnmedizin Studium ?



Mila3107
19.12.2015, 16:09
Hey,

ich mache im April / Mai mein Abitur und werde höchstwahrscheiblich nur einen NC von 2,2 - 2,5 erreichen. Leider nicht optimal, aber ich bleibe optimistisch.

Meine Frage ist, lieber ein Zahnmedizin oder Humanmedizin Studium beginnen?
Ich bin mir sicher, es gibt hier einige, die von einem Studiengang zum anderen gewechselt haben? Was waren eure Beweggründe? Seit ihr mit eurer Entscheidung zufrieden oder bereut ihr es?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. :)

Sternchenhase
19.12.2015, 19:35
Hallo Mila und willkommen im Forum :-).

Bitte eröffne nur einen Thread für deine Frage.

Ob du lieber Zahnmedizin oder Humanmedizin studieren möchtest, musst du wirklich selbst wissen!
Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, mache Praktika in beiden Bereichen, das ist das Beste was du für dich tun kannst.

Warum andere Leute wechseln, oder es nicht tun, sollte dich nicht beeinflussen, bevor du es nicht selber probiert hast. Jedes Studium hat seine eigenen Vor- und Nachteile, in beiden hast du Stress, jede Uni ist ein bisschen anders, jeder Student hat seine Probleme. Letztendlich musst du es für dich selbst ausmachen. DU musst es studieren und darin arbeiten, was andere mit ihrem Studium und ihrem Leben machen hat nichts mit dir zu tun.

Mache in den Bereichen, die dich interessieren, Praktika.
Und man kann auch im letzten halben Jahr und im Abi noch viel rausholen, also anstrengen :-top

Schokoflocke
20.12.2015, 17:39
Und einen Tipp, bevor du hier im Forum niedergebrüllt wirst: du wirst einen Schnitt von 2,2-2,5 erreichen. Der NC ist die Grenze, bis zu der eine Uni in einem bestimmten Fach Leute zugelassen hat.

Mit deinem Schnitt wirst du wohl oder übel warten müssen (streng dich noch mal richtig an, ab 1,9 hat man ernsthafte Chancen mit TMS!). Du hast daher lange genug Zeit, dich für ein Fach zu entscheiden. Wechseln ist sehr schwierig. Mache Praktika oder sogar eine Ausbildung, um herauszufinden, was dir gefällt.

Sternchenhase
20.12.2015, 18:13
Und einen Tipp, bevor du hier im Forum niedergebrüllt wirst: (...)
Hallo Schokoflocke,
wieso sollte sie "niedergebrüllt" werden? :confused:

Neben der Wartezeit hat sie ja außerdem noch die Möglichkeit, zeitnah im Ausland zu studieren, das hat sie in ihrer Eingangsfrage nicht ausgeschlossen.

Schokoflocke
20.12.2015, 19:08
Hallo Schokoflocke,
wieso sollte sie "niedergebrüllt" werden? :confused:

Neben der Wartezeit hat sie ja außerdem noch die Möglichkeit, zeitnah im Ausland zu studieren, das hat sie in ihrer Eingangsfrage nicht ausgeschlossen.

Weil hier normalerweise vehement Leute für dumm erklärt werden, wenn NC und Durchschnitt begrifflich verwechselt werden.
Klar, Ausland geht immer zeitnah, wenn man denn möchte und das Geld dazu besitzt. :)

Sternchenhase
20.12.2015, 22:53
Weil hier normalerweise vehement Leute für dumm erklärt werden, wenn NC und Durchschnitt begrifflich verwechselt werden.

Also für dumm wird hier definitiv keiner erklärt, aber man wird meistens darauf hingewiesen :-). Ist ja auch für den TE von Vorteil.

Ja, Geld oder Studienkredit. Obwohl ich auch verstehen kann, wenn jemand keinen Kredit aufnehmen möchte.

Schokoflocke
21.12.2015, 12:10
Es ist ja nicht nur der finanzielle Aspekt. Meine Eltern hätten mir das sicher finanziert, trotzdem hätte ich das nie in Erwägung gezogen. Man muss eben auch durchaus bereit sein, nach Bulgarien zu gehen. Das macht man ja auch nicht einfach so. Die Lebensart ist ganz anders und nach dem Physikum muss man meist auch noch nach Deutschland wechseln.

EVT
23.12.2015, 11:54
Es gibt ja nicht nur Bulgarien.
Vor Ort macht man wahrscheinlich am meisten was mit den anderen ausländischen Studenten.