PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg/ Zweitstudium



ronjaa20
20.12.2015, 18:05
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe :(
Ich schreib demnächst meine Bachelor und würde sehr gerne danach mit Zahnmedizin anfangen.
Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich ist seinen Bachelor zu beenden, nebenbei zu versuchen sich Scheine anrechnen zu lassen und sich danach nach dem Abschluss des Bachelors als Quereinsteiger zu bewerben oder ist das gar nicht möglich?
Weil das ja eigentlich auch mein Zweitstudium wäre.
Verschlechtern sich meine Chancen als Quereinsteiger weil ich schon einen Abschluss besitze?

Ich bin etwas verwirrt..
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Aufklärung! :)

Arrhythmie
21.12.2015, 10:23
1. Was studierst Du denn?

2. Nach einem Hochschulabschluss in D bist Du definitiv kein Quereinsteiger mehr, sondern Zweitstudent.

ronjaa20
21.12.2015, 17:10
Ich studiere Medizintechnik.

Hm schade :(
Ist es schlauer sich als Quereinsteiger zu bewerben oder als Zweitstudent?
Bzw. kann man das irgendwie hintergehen? Also wenn ich mich dafür schon bewerbe als Quereinsteiger(jetzt ganz naiv gesehen wenn ich davon ausgehe, dass es gleich klappt mit der Zusage) und ich erst danach mein Bachelor abgebe? Geht sowas?

Migole
21.12.2015, 17:35
Ich würde dir wirklich raten, dich mal ein bisschen in die Thematik einzulesen. Auch u.u. in den zugehörigen Threads hier.

1. Quereinstieg heißt Bewerbung in ein höheres Fachsemester mit angerechneten Scheinen. Bei Humanmedizin ins 2. Semester fast unmöglich und in höhere auch nur mit viel Glück (schau dir mal die "Bewerbung ins höhere FS" Threads im Humanforum an! Bei noch weniger Studienplätzen in Zahn ist es sicher nicht einfacher).

2. Zweitstudium geht nur unter ganz bestimmten Umständen und mit Glück. Mit nur einem Bachelor und sonst nichts quasi chancenlos. Wenn du Pech hast, ist damit der Zug für Deutschland abgefahren.