PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg/ Zweitstudium



ronjaa20
20.12.2015, 18:05
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe :(
Ich schreib demnächst meine Bachelor und würde sehr gerne danach mit Zahnmedizin anfangen.
Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich ist seinen Bachelor zu beenden, nebenbei zu versuchen sich Scheine anrechnen zu lassen und sich danach nach dem Abschluss des Bachelors als Quereinsteiger zu bewerben oder ist das gar nicht möglich?
Weil das ja eigentlich auch mein Zweitstudium wäre.
Verschlechtern sich meine Chancen als Quereinsteiger weil ich schon einen Abschluss besitze?

Ich bin etwas verwirrt..
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Aufklärung! :)

Arrhythmie
21.12.2015, 10:23
1. Was studierst Du denn?

2. Nach einem Hochschulabschluss in D bist Du definitiv kein Quereinsteiger mehr, sondern Zweitstudent.

ronjaa20
21.12.2015, 17:10
Ich studiere Medizintechnik.

Hm schade :(
Ist es schlauer sich als Quereinsteiger zu bewerben oder als Zweitstudent?
Bzw. kann man das irgendwie hintergehen? Also wenn ich mich dafür schon bewerbe als Quereinsteiger(jetzt ganz naiv gesehen wenn ich davon ausgehe, dass es gleich klappt mit der Zusage) und ich erst danach mein Bachelor abgebe? Geht sowas?

Migole
21.12.2015, 17:35
Ich würde dir wirklich raten, dich mal ein bisschen in die Thematik einzulesen. Auch u.u. in den zugehörigen Threads hier.

1. Quereinstieg heißt Bewerbung in ein höheres Fachsemester mit angerechneten Scheinen. Bei Humanmedizin ins 2. Semester fast unmöglich und in höhere auch nur mit viel Glück (schau dir mal die "Bewerbung ins höhere FS" Threads im Humanforum an! Bei noch weniger Studienplätzen in Zahn ist es sicher nicht einfacher).

2. Zweitstudium geht nur unter ganz bestimmten Umständen und mit Glück. Mit nur einem Bachelor und sonst nichts quasi chancenlos. Wenn du Pech hast, ist damit der Zug für Deutschland abgefahren.

3. Bewerbung ins 1.FS als Erststudienbewerber. Sicherlich das einfachste. Wie war denn dein Abitur und hast du den tms?
Und ja, es ist möglich sich im Mai zu bewerben und dann den Bachelor zu beenden. Dann sollte man aber auf jeden Fall sicher sein, dass man auch zugelassen wird ;)

SuperSonic
22.12.2015, 00:05
2. Nach einem Hochschulabschluss in D bist Du definitiv kein Quereinsteiger mehr, sondern Zweitstudent.
Trotzdem kann man sich nach abgeschlossenem Erststudium auch als Quereinsteiger für ein höheres FS bewerben, wenn man eine entsprechende Anrechnung vom LPA vorweisen kann.

ronjaa20
22.12.2015, 14:37
Danke für die Aufklärung :)



Trotzdem kann man sich nach abgeschlossenem Erststudium auch als Quereinsteiger für ein höheres FS bewerben, wenn man eine entsprechende Anrechnung vom LPA vorweisen kann.

Ja genau das war auch meine Frage.
Wenn alles gut läuft besitze ich am Ende 2 Scheine die ich mir anrechnen lassen kann.
Und wenn ich die Scheine besitze ist es im Endeffekt egal ob ich ein Abschluss habe oder nicht? Also kann ich mich dann einfach direkt als Quereinsteiger bewerben?

SuperSonic
23.12.2015, 00:07
Ja, kannst du.

ronjaa20
23.12.2015, 10:31
Vielen lieben Dank!

EVT
23.12.2015, 10:48
Bist du dir sicher, dass die Scheine äquivalent sind?

ronjaa20
25.12.2015, 20:08
Bist du dir sicher, dass die Scheine äquivalent sind?

Ja bei der einen zu hundertprozent, hab nachgefragt und bei der anderen hatte ich auch nachgefragt und theoretisch schon, aber da wird ein Termin nochmal ausgemacht usw. :)
Deswegen wollte ich wissen, ob der Quereinstieg nach dem Abschluss möglich ist :)

EVT
26.12.2015, 02:28
Theoretisch ja, praktisch schwierig.

ronjaa20
27.12.2015, 12:44
Theoretisch ja, praktisch schwierig.

Ja ich hoffe, dass sie ihr Wort halten, weil sie eigentlich zugesagt hatten und meinten ich solle es nur noch vorzeigen. :)
Aber wenn ich die äquivalenten Bescheinigungen dann besitze, müssen die nach Düsseldorf und dort auch nochmal bestätigt werden, so wie ich das verstanden habe?

EVT
29.12.2015, 19:25
Ich meinte, dass es praktisch schwierig ist, einen Platz zu bekommen. Die Scheine und Äquivalenzbescheinigungen zu bekommen nicht so.

In Düsseldorf bekommst du den anrechnungsbescheid.