PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin, Lehramt oder Wirtschaftsingenieurwesen?



Kosanim
20.12.2015, 20:30
Hallo :)

ich stecke zur Zeit in einer mehr oder minder großen Krise, was meine Zukunftplanung angeht. Ich bin 18 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) im 1. Semester aber finde kaum Freude an den Studieninhalten. Für mein späteres Leben habe ich relativ klare Vorstellungen: Die Nähe zu meinen Verwandten ist mir wichtig, ausreichend Zeit für meinen Sport (Verein) sind mir auch wichtig und eine eigene kleine Familie möchte ich auch gründen. Dabei möchte ich ganz gut verdienen, aber mich nicht totarbeiten. Sprich: Gutes Einkommen, aber genügend Zeit für das Privatleben.

Für das Wing-Studium habe ich mich eher "spontan" entschieden. Ich wusste bis nach meinem Abi nicht, was ich studieren soll, weil ich mich in keinem Beruf so recht vorstellen kann/konnte. Nun stehen bald die ersten Prüfungen an und ich kann mich kaum zum Lernen motivieren. In der Schule war das anders - Lernen hat mir nie Probleme bereitet, ich war organisiert und strukturiert und hab dann somit ein ganz gutes Abi geschafft (1,0). Dass das Studium anders wird, konnte ich mir vorstellen, aber von meinem "alten Ich" finde ich nun kaum noch etwas.