PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneistoffanalytik



Seiten : [1] 2 3

janis02
20.12.2015, 21:32
Hejj ihr, sagt mal, mit welchem Buch habt ihr Arzneistoffanalytik gelernt? Könnt ihr was empfehlen? :-lesen

MineBiene
20.12.2015, 21:54
Hmmm, hab nur aus den Skripten gelernt und das ist ja einfach nur ganz viel Wiederholung der letzten Semester.. Würde kein Buch für kaufen.

Morphium
20.12.2015, 22:12
Die Klausur war bei uns ganz schön easy, eigentlich wie Instru. Also lern alles, was du für Instru auch gelernt hast. :-)

janis02
20.12.2015, 22:18
War mal in der Bib, aber nix gescheites gefunden. Wie soll man denn nochmal alles wichtige der letzten vier Semester lernen? Im Stex haben wir ja nur oberflächlich gelernt.

Morphium
27.12.2015, 14:03
Altklausuren durchgehen, da wirst du auf jeden Fall Tendenzen finden. Also wichtiges wie UV/Vis , IR, HPLC sollte man kennen, weil man das im Praktikum ja auch nchmal gemacht hat. Bei uns waren dann auch noch wichtige Titrationen gefragt.. Aber man weiß schon mehr als man denkt.

janis02
27.12.2015, 16:26
Ja so grob weiß man das ja auch noch. Als ich den Hiwi gemacht habe, musste ich auch hin und wieder vor ner HPLC sitzen. Hab aber voll Angst vor der Analytik Klausur, weil wir auch noch 60% brauchen statt 50%, wie es sonst immer üblich ist. :-(

MineBiene
27.12.2015, 17:12
Die Klausur war aber bei uns gar nicht so schwer, mach dir da mal keinen Kopf. Unsere Instru Klausur war auch bei einer 60% Bestehensgrenze, aber überleg mal, in wie vielen Klausuren du schon über 60% hattest.

janis02
02.01.2016, 21:10
... Es gab aber auch schon genug, die dann nicht so der Knüller waren. Und in Instru habe ich schon sehr knapp die 60% geknackt. Aber ich fange schonmal sicherheitshalber an zu lernen :-)

Minoo
03.01.2016, 15:04
Hi,
ich kann deine Sorge gut verstehen. Mir waren die 60% Klausuren auch immer eine große Last. Leider gab es auch einige, bei denen ich mit 59,58 % dicht an der Hürde vorbei geschrammt bin. Das hat mich immer sehr geärgert. beim zweiten Versuch hat es dann trotzdem geklappt. Es ist also möglich, wenn auch unangenehm. Ich wünsche dir eine gute Vorbereitungszeit.

Morphium
03.01.2016, 16:55
Ich würde da einfach nicht mit der Angst rangehen, dass die 60 so schwer zu knacken ist, sondern einfach mega gut lernen, sodass man auch mal ein gutes Ergebnis erzielen könnte. Dann klappt das schon. :-)

MineBiene
03.01.2016, 19:36
Genau! Und bei uns haben damals auch keiner das Semester wiederholen müssen (wenn ich mich nicht irre) :)

Morphium
09.01.2016, 22:37
Im Hauptstudium kommt es auch nicht mehr sooo oft vor, wie im Grundstudium. Habe das Gefühl, dass man im Hauptstudium besser durchkommt. :)

MineBiene
09.01.2016, 22:48
Eh wo Studierst du denn? Hab keine Veränderung gemerkt :-D

janis02
09.01.2016, 22:59
Leider gab es auch einige, bei denen ich mit 59,58 % dicht an der Hürde vorbei geschrammt bin. Das hat mich immer sehr geärgert. beim zweiten Versuch hat es dann trotzdem geklappt. Es ist also möglich, wenn auch unangenehm. Ich wünsche dir eine gute Vorbereitungszeit.

oh ne, das ist wirklich gemein! Aber bei mir ist es meist so, dass, wenn ich durchfalle, wirklich sehr sehr schlecht bin, oder eben etwas über 50%. So ganz heftig knapp war es bei mir bislang noch nicht, ich hoffe, dass es auch dieses Semester so bleibt. :-D

luckyluc
13.01.2016, 19:27
So ganz heftig knapp war es bei mir bislang noch nicht, ich hoffe, dass es auch dieses Semester so bleibt. :-D

Bei mir schon seeehr oft. Dreimal immer jeweils mit einem Punkt. Da hätte ich mir in den Hintern beißen können. Ich hoffe nur so sehr, dass mir das nicht im ersten Staatsexamen passiert. Ich würde mich in Grund un Boden ärgern.
Andererseits sind allgemein die Ergebnisse ca nur 10-15 % über der Bestehensgrenze. Ich habe da wirklich das Gefühl, dass die ihre Klausuren auf 50 % konzipieren.

janis02
16.01.2016, 21:55
Ja leider ist es echt so :-(
Ne Freundin muss drei Tage wiederholen. In Chemie fehlen ihr 2 Punkte, in Physik 3 und in Analytik 1 pkt. Das ist wirklich bitter.
Will dir aber keine Angst machen, einige pufferpunkte kriegste schon zusammen :-)

MineBiene
16.01.2016, 22:35
Das ist wirklich Mist! Lag es an der Aufregung/Druck oder eher zu wenig gelernt? :-(

janis02
31.01.2016, 17:26
War wohl die Mischung. Aber sowas wünsch ich keinem, jetzt wieder fürs Stex lernen müssen, nachdem man die Klausuren einigermaßen gut überstehen muss, ist wirklich noch mehr Stress als im Sommer.. Dann bleiben den Leuten, die noch was schreiben müssen fast 3 Wochen..

Morphium
31.01.2016, 20:33
Ich würde an ihrer Stelle ein Semester pausieren und erstmal zusehen, dass ich das Stex schaffe. Im Extremfall sitzt man dann im Drittversuch und muss mit enormen Druck in die Prüfung gehen.

Lissminder
03.02.2016, 15:11
Oh man das ist aber wirklich ätzend. Solche Fälle gibt's aber immer wieder. Bei mir im Semester gab es da auch einen Kandidaten. Ich da ziemlich überzeugt, dass diese Leute nicht völlig dumm in die Prüfung gegangen sind, sondern
A: falsch gelernt haben
B: zu aufgeregt waren oder
C: sich mit der Zeit verkalkuliert haben.

Aber das sind alles Faktoren an denen man jetzt arbeiten kann und dann wird der nächste Versuch sicherlich erfolgreich sein.