PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT (AiP) in Schweden



mienne
16.09.2003, 22:48
Nachdem ich eine ganz tolle Famulatur in Schweden gehabt habe, möchte ich nun gerne nach dem PJ dorthin. Kann mir irgendwer von Euch sagen, was für eine Institution in Schweden wohl für sowas zuständig ist, wer mir sagen könnte, was ich für Vorraussetzungen mitbringen müßte, wer mir dort was anerkennen muß?

Bisher weiß ich eigentlich nur, daß es dort eine Zeit als AT gibt, die in etwa unserem AiP entspricht. Es ist aber festgelegt, in welche Abteilungen man dafür muß. Je nach Bundesland dauert diese Zeit 18 oder 21 Monate (6Mo Chirurgie, 6Mo Innere, 3Mo Psychiatrie, 6Mo Hausarztzentrale) und endet wohl mit einer Prüfung (weiß nicht, wie die aussieht). Die ATs in Schweden bewerben sich aber um ihre AT-Stelle direkt an den Kliniken, keine Ahnung, wie ich das als Ausländerin anstellen muß. Und dann soll es da für Ausländer noch einen Sprachtest geben, den man vorher bestehen muß...

Und wo muß ich mich eigentlich hier in Deutschland erkundigen, was mir davon anerkannt wird?

Wäre toll, wenn irgendwer von Euch mir weiterhelfen könnte ...
Danke!
mienne

hottentotte
17.09.2003, 00:23
Hallå Mienne
zu AT und ST kann ich dir leider nix sagen, damit hab ich mich noch nicht befasst, aber der Sprachtest den du meinst ist wahrscheinlich der TISUS-test(test in swedish for university studies). Es gibt nur 2 Unis die einen Kurs fuer Anfänger anbieten, der einen fuer diesen Test vorbeitet( Linköping und Uppsala), ich hab meinen in Linköping gemacht, waren 2 Semester Schwedisch+ Geschichte+ Politik ... mit Deutsch als Muttersprache kann man den Test sicher auch schon frueher bestehen, ziemlich simple Sprache eigentlich ;-)
Ne andere Möglichkeit ist Komvux, dort kann man auch ne Vorbeitung fuer den TISUS machen die wohl kuerzer ist aber ich kenne Leute die in 2 Monaten Komvux noch nicht mal alle Pronomina hatten, bei Komvux kommts immer auch auf die Stadt an.
MFG
/hottentotte

Miss Sophie
17.09.2003, 10:36
Hm, meld Dich doch mal per Mail bei mir, ich schicke Dir dann ANmeldeformulare und den Krempel zu, die such ich gleich mal raus, habe ich aber definitiv auf Platte liegen. Die Zuständigkeit richtet sich für den AT nach der Län.
Meld Dich bei Interesse

Den Tisus MUSS man nicht unbedingt machen, ich habe damals auf Schwedisch mit einer zuständigen gesprochen und je nach Fall sehen sie von dem Test ab, das wird aber individuell entschieden. Aber wie gesagt...meld Dich, dann kaspern wir das vielleicht ausführlicher besser ab

Sophia