PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Kinder- Chirurgie



Madame Bouvier
22.12.2015, 15:55
Plane grad mein chirurgie PJ Tertial (nicht wahlfach) und hab mal eine frage:

Ich wollte für 2 Monate in die Kinderchiru (eines kinderkrankenhauses) -> kann ich dann noch 2 Monate Uro oder unfall/herzchiru machen oder MUSS man dann noch Erwachsenenallgemeinchiru machen?

Danke:-))

erdbeertoertchen
22.12.2015, 17:01
Das kann dir nur deine Uni oder dein LPA sagen, weil das ganze ziemlich unterschiedlich gehandhabt wird.

Madame Bouvier
22.12.2015, 17:27
ah okay, dachte das wär einheintlich ;-)

erdbeertoertchen
22.12.2015, 17:46
An meiner Uni würde Kinderchirurgie oder Urologie gar nicht gehen,weil das Wahlfächer sind. Bei uns sollte das Chirurgie-Tertial hauptsächlich in der Allgemeinchirurgie abgeleistet werden.

KirstenP
29.12.2015, 21:53
Insbesondere Uro n ist doch ein komplett eigenständiges Fach, das mit großer Sicherheit nirgends als Chirurgie im PJ anerkannt werden dürfe.

Nessiemoo
03.01.2016, 22:36
Man kann durchaus oft in die Uro rotieren während Chirurgie. Wird hier ganz offiziell anerkannt ;) Man muss aber auch in die Viszeral/Allgemeinchirurgie rotieren.

CYP21B
14.01.2016, 10:07
In Würzburg wars auch so, da konnte man für einen Monat in irgend ein spezielles chirurgisches Fach rotieren wie Kinder, Plastische, HTC, oder eben auch Uro oder NCH für einen Monat machen. Das lief da ganz offiziell so. Allerdings gab da einen ziemlichen ... als Lehrkoordinator der von Chirurgie/Medizin keine Ahnung hatte und demzufolge waren die Einteilungen dann so wie er das für denjenigen für "sinnvoll" hielt nicht wie man es sich gewünscht hatte.

davo
14.01.2016, 10:31
Das ist anscheinend wirklich völlig unterschiedlich. In Gießen ist es so, dass man, wenn man im Ausland das Chirurgie-Tertial macht, ACH und UCH machen muss. Wenn man in Gießen am Uni-Klinikum das Chirurgie-Tertial macht, hat man einen Wahlmonat, in dem man z.B. Uro machen kann, aber nur dann, wenn man das entsprechende Fach nicht auch als Wahlfach hat. An den anderen Gießener Lehrkrankenhäusern hingegen hat man keinen Wahlmonat. Alles klar? :-oopss :-)) :-p

Ist also wirklich alles sehr unterschiedlich, deshalb wird dir wohl nur deine Uni weiterhelfen können.

(Wenn man sich so die Berichte auf pj-ranking.de durchliest, sieht man auch, dass viele Leute wie verrückt rotieren, oder nur NCH machen, oder nur HTC machen, wie auch immer, und dennoch eine "normale" Chirurgie-Bescheinigung bekommen - das kann natürlich je nach Krankenhaus auch möglich sein. Am eigenen Uni-Klinikum vermutlich eher nicht :-)))

epeline
14.01.2016, 13:30
In Jena kann man das Chirurgietertial sogar vollständig in der Kinderchirurgie verbringen.
Ich war in Gießen, und das hat davo ja schon so herrlich beschrieben. :-)