PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Schweiz vs Australien



philip730d
22.12.2015, 20:58
Liebe Community,

ich habe letztes Jahr Abitur mit einem Schnitt von 1,8 gemacht. Habe mich in Deutschland gar nicht erst um einen Platz beworben (möchte dies auch nicht tun, da ich von Anfang an im Ausland studieren wollte). Nun habe ich die Möglichkeit entweder in der Schweiz (Kriterien erfülle ich) oder in Australien (Kriterien erfülle ich dort ebenfalls) zu studieren. Was würdet ihr vorziehen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem der Länder? Wie schwer ist der Aufnahmetest für die Universitäten in der Schweiz?

Bitte keine Antworten bzgl Kosten,... Dies ist soweit alles geklärt ;-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße

philip730d

hoppel228
22.12.2015, 21:02
Könnte ich es mir aussuchen, würde ich Australien nehmen. So ein geiles Land. :-love Die Leute sind dort so locker und gut gelaunt. Warst du schon mal in Australien und der Schweiz?

philip730d
22.12.2015, 21:05
Ja, in beidem. Persönlich würde ich auch Australien vorziehen. Ist zwar teurer, aber noch in Ordnung. Schweiz ist auch näher. Ein Vorteil wenn man seine Familie öfters sehen möchte ;-)

hoppel228
22.12.2015, 21:11
Dann läuft die Entscheidung wohl drauf hinaus, wie oft du deine Familie sehen willst. Wenn man in Australien ist, kann man nicht einfach mal so vorbei kommen, wenn was passiert. 1 Tag und viel Geld gehen für einen Flug immer drauf: Dem gegenüber wäre Schweiz einfacher.

K.A. wie schwer die Aufnahmetests in der Schweiz sind.

*milkakuh*
22.12.2015, 21:26
Ich würde mir vorallem überlegen, wo du nach dem Studium arbeiten möchtest. Werden beide Anschlüsse ohne Probleme anerkannt? Das würde ich vorher abklären.

sun.flower
22.12.2015, 23:18
nein, die Abschlüsse werden meines Wissens nach nicht gegenseitig anerkannt... Australien verlangt da sein eigenes Examen, das jeder oversea trained doctor nochmal ablegen muss (Ausnahme ist der Facharzt, aber da muss man Glück bei der Anerkennung haben und trotz allem ein paar Jährchen noch unter supervision arbeiten..).

Was mich brennend interessiert: Wie erfüllst du für beide Länder die Kriterien? :-) Kannst mir auch gern ne PN schicken. ;-) Leider hast du deine PN-Funktion nicht freigeschaltet..

-pixel
28.12.2015, 12:53
Wie schon angesprochen wirst du wohl Probleme mit der Ankerkennung bekommen.. Ich kenne selbst jemanden, der nach dem Staatsexamen nach Australien wollte, allerdings haben die Behörden mega das Drama daraus gemacht und am Ende musste er noch Prüfungen nachholen.. kann das aber noch - falls dich das interessiert - genauer herausfinden

philip730d
28.12.2015, 17:02
@-pixel: Ja, das würde mich sehr interessieren. Wäre klasse, wenn du das genauer rausfinden könntest. Schonmal Danke! :)