PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in Bonn



ksb
17.09.2003, 00:50
Hallo

Ich habe dummerweise keinen Studienplatz bekommen und wollte jetzt in Bonn über Mineralogie einen Quereinstieg in Medizin versuchen. Und man braucht ja 2 Scheine damit einem 1 Semester angerechnet wird, das dumme ist nur wie komme ich an die Scheine? Das ich in die Vorlesungen gehen muss und so ist klar, aber wie komme ich da rein? Ich habe gehört, das man sich in irgendwelche Listen eintragen muss und dann wird unter allen Einträgen ausgelost wer extern die Vorlesungen besuchen darf. Dummer weise weiß niemand bis wann man sich in diese Listen eintragen muss. Ich habe mit Leuten vom bio, dem chemie und dem physik Institut gesprochen und keiner wusste wann die Fristen dafür sind. Kann mir zufällig jemand weiterhelfen!?

Gruß

David

Diane
17.09.2003, 15:26
Also, in Vorlesungen musst du eigentlich nicht gehen, die haben mit Scheinen wenig zu tun.
Du musst Kurse besuchen, und am Ende eine Klausur bestehen, dann bekommst du den Schein.
Wenn die Leute von den Instituten gesagt haben, sie wüssten die Fristen für die Bewerbung nicht, hast du entweder mit den Falschen gesprochen oder sie haben gelogen.
In Bonn müssen auch normale Medizinstudenten sich erst anmelden, bevor die Kurse anfangen. Bei Physik zum Beispiel ist die Anmeldung für Externe gleichzeitig mit der für normale Medizinstudenten. Normalerweise am Tag nach Vorlesungsbeginn, im Institut für Kernphysik.
Um herauszufinden, wann du dich anmelden kannst, musst du die Leute finden, die für die Veranstaltung zuständig sind. Für Physik, versuche die Nummer von einem Dr. Mertler herauszfinden.
Allgemein, wenn dir eine Sekretärin nicht sagen kann, wann die Anmeldung ist, kann sie dir sicher die Nummer von jemandem geben, der es kann. Bloß nicht abwimmeln lassen!

Wenn du dich angemeldet hast, sind da Leute, die dir erklären, wie es weitergeht, wann du zur Platzvergabe gehen musst, und wann du dann wo zum Kurs ercheinen musst. Nur das mit der Anemldung musst du selber regeln.

Viel Erfolg!