PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Human- zu Zahnmedizin



outofhere
23.12.2015, 22:49
Hallo Leute :),

ich studiere seit Oktober Humanmedizin (iMed) am UKE. Eigentlich war das immer mein Traum, ich habe seit ca. 5 Jahren alles daran gesetzt diesen Studienplatz zu bekommen. Leider hat sich nach ein paar Wochen der Gedanke an den Wechsel zu Zahnmedizin gebildet und ist seit dem nicht mehr aus meinem Kopf verschwunden. Ich glaube, dass ich mich so auf das HM-studium versteift hatte, dass ich nicht mehr gesehen habe, dass ich in der ZM glücklicher wäre. Ich habe das ganze auch mit meiner Familie sowie mit Freunden (und ja, da waren auch (Zahn-)Mediziner dabei) und ich wurde in der Entscheidung bestärkt den Wechsel zu wagen (es liegt absolut nicht am Stoff, ich finde das Studium bis jetzt recht entspannt und habe A1 sehr gut bestanden). Trotzdem werde ich in den Semesterferien noch mal ein Praktikum beim Zahntechniker machen um zu gucken ob mir die Arbeit wirklich liegt.
Es geht hier nicht um einen Quereinstieg, da mache ich mir keine Hoffnungen (zumal ich befürchte, dass ich aus dem Modellstudiengang nichts so einfach angerechnet bekomme, aber das ist ein anderes Thema, da frag ich wohl beim LPA nach), aber ich plane es noch mal über den Ham-Nat zu versuchen (im WS 16/17, werde bis dahin weiter in iMed bleiben) und werde noch den TMS schreiben, da mir 1,4 ein bisschen knapp erscheint. Ich hoffe zwar sehr wieder nach Hamburg zu kommen, aber wer weiß, wenn ich an dem Tag krank bin verliere ich noch mal Zeit und das will ich einfach nicht.