PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Human- zu Zahnmedizin



outofhere
23.12.2015, 22:49
Hallo Leute :),

ich studiere seit Oktober Humanmedizin (iMed) am UKE. Eigentlich war das immer mein Traum, ich habe seit ca. 5 Jahren alles daran gesetzt diesen Studienplatz zu bekommen. Leider hat sich nach ein paar Wochen der Gedanke an den Wechsel zu Zahnmedizin gebildet und ist seit dem nicht mehr aus meinem Kopf verschwunden. Ich glaube, dass ich mich so auf das HM-studium versteift hatte, dass ich nicht mehr gesehen habe, dass ich in der ZM glücklicher wäre. Ich habe das ganze auch mit meiner Familie sowie mit Freunden (und ja, da waren auch (Zahn-)Mediziner dabei) und ich wurde in der Entscheidung bestärkt den Wechsel zu wagen (es liegt absolut nicht am Stoff, ich finde das Studium bis jetzt recht entspannt und habe A1 sehr gut bestanden). Trotzdem werde ich in den Semesterferien noch mal ein Praktikum beim Zahntechniker machen um zu gucken ob mir die Arbeit wirklich liegt.
Es geht hier nicht um einen Quereinstieg, da mache ich mir keine Hoffnungen (zumal ich befürchte, dass ich aus dem Modellstudiengang nichts so einfach angerechnet bekomme, aber das ist ein anderes Thema, da frag ich wohl beim LPA nach), aber ich plane es noch mal über den Ham-Nat zu versuchen (im WS 16/17, werde bis dahin weiter in iMed bleiben) und werde noch den TMS schreiben, da mir 1,4 ein bisschen knapp erscheint. Ich hoffe zwar sehr wieder nach Hamburg zu kommen, aber wer weiß, wenn ich an dem Tag krank bin verliere ich noch mal Zeit und das will ich einfach nicht.

Naja, dass war eine viel zu lange Erklärung, eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand mit dieser Art Wechsel Erfahrung hat, weiß zufällig jemand sicher, ob man sich über hochschulstart bewerben kann, solange man noch in HM eingeschrieben ist? Ich meine das gelesen zu haben, bin aber doch etwas vorsichtig damit (ich werde da auch noch mal anrufen aber nicht mehr über Weihnachten und will alles schon mal planen).
Weiß jemand vielleicht doch etwas darüber ob die Scheine irgendwie anerkannt werden?
Hat jemand diesen Wechsel hinter sich und kann mir erzählen ob die Entscheidung richtig war?

Alles liebe :)

EVT
25.12.2015, 11:02
Warum willst du denn wechseln?

Bei HSS kannst du dich ganz normal bewerben. Wegen der Scheine müsstest du an der Uni nachfragen. Machen eure Zahnis die gleichen Scheine? Ansonsten sieht's schlecht aus. Aber frag auch mal beim LPA nach.

Jetzt zum SS würdest du aber allein über die Note einen Platz bekommen.

outofhere
25.12.2015, 23:04
Es sind mehrere Gründe. Ich habe einfach festgestellt, dass ich gerne Handwerklich arbeiten möchte, allerdings möchte ich nicht an die Klinik gebunden sein. Auch finde ich die Interaktion Arzt-Patient deutlich interessanter. Ich kann das aber so nicht so gut erklären, ich habe mich mit mehreren Ärzten und einer Zahnärztin aus der Familie und dem Bekanntenkreis unterhalten und sie haben nach meiner Argumentation zugestimmt, dass es sinnvoll ist zu wechseln. Es kommt vieles zusammen und in dem Entschluss bin ich mir jetzt doch sehr sicher, zumal mich das ganze Fachlich auch sehr interessiert.

Und das mit den Scheinen habe ich mir schon gedacht, nein, wir machen die nicht gemeinsam.

Ich weiß, dass ich zum SS den Platz kriegen würde, aber ich würde gerne in Hamburg bleiben, oder zumindest im Norden. Außerdem muss ich den Wechsel noch mit diversen Personen besprechen :)

EVT
26.12.2015, 02:34
Was musst du denn da immer besprechen? Es ist dein Leben und deine Entscheidung.

azuro15
28.12.2015, 16:05
Hi outofhere, darf ich mich der Diskussion gerade mal anschließen. Ich habe 4 semester HM studiert und pausiere jetzt in diesem Semester, um mir mal in Ruhe meine Gedanken zu machen. Von der HM - meinem ehemaligen Traumfach - bin ich inzwischen aus diversen Gründen abgekommen. Die Hauptursache war die Klinikatmosphäre, ich habe im Praktikum die Arbeit mit den Patienten sehr genossen, aber die Kommunikationssituation Arzt-Patient-Pflegepersonal fand ich einfach nur zum ko***. Ich kann mir nicht vorstellen da einen Großteil meiner Ausbildung und meiner beruflichen Zukunft zu arbeiten. Deshalb mache ich mir ähnliche Gedanken wie Du. Das Fach an sich finde ich sehr interessant und mich reizt eine Tätigkeit aqls niedergelassener Arzt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es sich mit den klinischen Semestern in der Zahnmedizin verhält und wie es mit der Lernbelastung in der Vorklinik aussieht, einige Scheine sind ja sicherlich noch nachzuholen.

noch-humani
29.12.2015, 12:32
Ich überlege ebenfalls von der Medizin zur Zahnmedizin zu wechseln.

Im Grunde sind es die gleichen Beweggründe, wie bei euch: Die Arbeitsbedingungen im KH, teilweise eingeschränkte Niederlassungsmöglichkeiten in der HM, Interesse an der ZM und momentan weniger an den klassischen HM-Fächern und das Handwerkliche.

Mich hält jedoch von einem Wechsel ab, das man im Vgl. zur HM deutlich eingeschränkter ist und es eben immer weniger Patienten pro ZA gibt. Natürlich gibt es auch Bereiche, die unterversorgt sind. Aber das liegt dann auch daran, dass diese Gebiete finanziell nicht attraktiv sind oder total ländlich liegen. Hier sind die niedergelassenen HM deutlich im Vorteil. (dank Bedarfsplanung wird man immer genug Patienten haben) Auch finde ich, dass angestellte Ärzte im KH dank Tarifvertrag den sichereren und womöglich besser bezahlten Arbeitsplatz haben. Ebenso kann man als Arzt z.B. den Kittel völlig an den Nagel hängen und ins Klinikmanagement wechseln oder etwas völlig Fachfremdes machen. Worauf ich hinaus will ist, dass man in der HM viel flexibler ist. Man kann sich den Markt nach dem Studium anschauen und sich dann seine Nische suchen, die je nach Fach und Haus auch gute Arbeitsbedingungen bieten kann. Notfalls kann man immer noch niedergelassener Hausarzt werden. Die arbeiten sich auch nicht tot. Mein Hausarzt liebt seinen Beruf. :-)

outofhere
01.01.2016, 19:21
@EVT , ja, natürlich ist es meine Entscheidung. Allerdings würde ich doch gerne möglichst alle Faktoren in Betracht ziehen und das heißt für mich, dass ich mich mit den Personen unterhalte die mich am besten kennen.

An die anderen beiden, interessant zu hören, dass es nicht nur mir so geht (noch-humani habe ich schon mal posten sehen :)). @Azuro15, ja, das habe ich auch feststellen dürfen. Die Patienten sind nun wirklich nicht das Problem :D.

Naja, ich werde jetzt erst mal in den Semesterferien ein Praktikum beim Zahntechniker machen und danach entweder alles in die Wege leiten oder wie vorher weiter studieren.

OT: Frohes Neues :-party