PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Fähigkeiten im Studium



Haru
24.12.2015, 10:49
Hallo,

eine kurze Frage: habe mir zahlreiche Videos auf Zahnkliniken und YouTube angesehen, um eine kleine Vorstellung von dem chirurgischen Anteil zu bekommen, den man als ZA ausübt. ich finde, das sieht alles sehr komplex und kompliziert aus - Wurzelspitzenresektion, Zahnextraktion, auch die Weisheitszähne - lernt man das alles im Studium oder erst später in seiner praktischen Assizeit? Wird von einem als Assi gleich verlangt, dass man die genannten Tätigkeiten alle ausführen kann und im Studium erlernt hat ?

IngmarS
24.12.2015, 16:10
Hallo,

also man lernt im Studium im Rahmen der oralchirurgischen Kurse alle möglichen Operationsmöglichkeiten und Therapien (WSR, Zystektomie, etc.). Man lernt es aber nur theoretisch, vereinzelt muss man sich auch mal die Schnittführung anschauen aber praktisch macht man sowas nicht. Sowas lernt man erst richtig als Assi in der Weiterbildung zum OCH oder bei einem erfahrenen Kollegen in der Praxis. Generell darf jeder approbierte ZA chirurgisch in der Mundhöhle tätig sein, auch ohne Weiterbildung aber auf eigenem Risiko.

baugruen
10.01.2016, 22:31
hm, chirurgisch fühle ich mich auch nur sehr mäßig vorbereitet... wsr z.b. hab ich sogar nur im buch gesehen, nie in echt. und selbst zähne ziehen... eigentlich nur solche, die man auch mit der pinzette hätte rausholen können... das lern ich alles noch, wenn ich groß bin

anna1708
10.01.2016, 22:33
wir haben mal eine WSR im Schweinekiefer gemacht... Das war sehr seltsam, aber zumindest hab ich ne vorstellung von bekommen, wie es geht :-D

Haru
11.01.2016, 16:32
also ist eine WSR keine "Routinetätigkeit", die man als assi sofort können muss? mein za hat mir mal gesagt, sein Alltag würde zu 80 Prozent aus Routine bestehen: Kontrollen und Füllungen, Prothesen

jan_mediklin
12.01.2016, 15:09
Da hat dein Zahnarzt wahrscheinlich Recht. Kann ja damit auch ein ganz entspanntes Arbeiten sein. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber eine WSR würde ich nicht als etwas ansehen, was man nach dem Studium sofort können muss. Ist sicher wie bei vielen Themen: man sollte in etwa wissen, was es ist und grob wissen, wie es geht, aber ich habe noch nie von einem assi gehört, dass er eine gemacht hätte. Ein Freund von mir hat mir neulich ganz begeistert erzählt, dass er assistieren drufte, als sein Chef eine gemacht hat ;-)

Salzi19
15.01.2016, 13:04
Wsrn kann man beruhigt zum Chirurgen schicken wenn man selber keine Lust drauf hat :-))

zahnstein24
19.01.2016, 13:58
Ich habe letztens bei einer WSR in einer Praxis zugeschaut; das ging so schnell, ich wüsste gar nicht, wieso man das zum chirurgen weiterschicken sollte.
Der hat echt nur einen Zahnfleischrandschnitt gemacht, einmal ein Loch in den Knochen gefräst, ausgekratzt und wieder zugenäht. Der eigentliche Eingriff hat keine 15 Minuten gedauert? Machen das eure Zahnärzte/Chirurgen auch so schnell?

baugruen
19.01.2016, 14:00
hm, na ja, das klingt ja echt sehr schnell. wie lang hat denn der eingriff von "patient sitzt auf dem stuhl" bis "handshake und tschüs" gedauert? ich hab wsr bislang nur bei uns in der klinik angeguckt, da dauert allein die vorbereitung des arbeitsplatzes 15 min... kam es mir vor

zahnstein24
22.01.2016, 09:04
Nö. Also die Helferin hat die Patientin reingeholt und den Platz vorbereitet während der Zahnarzt noch nen Kaffee getrunken hat. Da meinte sie schon zu der Patientin, dass das ja nur zehn Minuten dauern würde. Dann kam er dazu, hat anästhesiert, Zahnfleischrandschnitt gemacht und die Patientin hatte schon einen Knochendefekt an der Wurzel, wo er dann nur noch ein bisschen rumgefräst und kürettiert hat und dann hat er drei Nähte draufgemacht und die Patientin durfte gehen. Ging wirklich super schnell

Malzkaffee
23.01.2016, 19:05
Ging wirklich super schnell

Hm, naja, wenn er die neue Endo schon vorher gemacht hat, dann geht das auch schnell. Ich hab an der Uni fünf oder so gesehen, die haben alle ewig gedauert wegen der Wurzelfüllung, einmal sogar retrograd.

Aber mal ehrlich. Vor der Chirurgie hab ich auch bammel. Was haben wir denn da schon gemacht. 'n Bisschen PA-Chirurgie am Schweinekiefer, ein paar Nahtübungen und Rehrmann. Ich bin schon dabei an Orangen zu nähen.

baugruen
24.01.2016, 11:40
Aber mal ehrlich. Vor der Chirurgie hab ich auch bammel. Was haben wir denn da schon gemacht. 'n Bisschen PA-Chirurgie am Schweinekiefer, ein paar Nahtübungen und Rehrmann. Ich bin schon dabei an Orangen zu nähen.

jep, so siehts aus. wir haben nicht mal nen rehrmann gemacht. hab mir auch schon vorgenommen, vorher nochmal ein paar chirurgische trockenübungen zu machen. und wohl oder übel dem chef ein bisschen beim operieren zuzugucken.