PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder was zum Thema Fächerwahl in der Oberstufe....



Asystolie
26.12.2015, 13:10
Hallo liebe Menschen:-winky
(das Thema gab's wohl schon tausend mal, aber das muss jetzt trotzdem sein...)
Aaaaalso, bei uns stehen demnächst die Vorwahlen für die Oberstufe an. Hier in BaWü müssen wir ja zwei Naturwissenschaften belegen(eine steht schon fest: Bio 4-stündig:-top) und ich hatte eigentlich auch vor, Chemie zu belegen(2-stündig), da mir das Fach die letzten Jahre immer leicht gefallen ist. Allerdings haben wir dieses Jahr den schlechtesten Lehrer bekommen(wir schauen nur Filme über Erdöl oder Alkoholprävention, nicht mal O-H-Bindungen haben wir in der Klasse behandelt:-((). Jetzt natürlich die unausweichliche Frage: Chemie belegen und dann als Grundstoff für Studium und evtl. Ham-Nat und/oder TMS nutzen(und mit einer etwas bescheidenen Note vllt. den Schnitt bissle runterziehen) oder abwählen(mit Physik würde ich auch klarkommen) und damit evtl. nen besseren Schnitt haben, aber vllt. nacharbeiten müssen?:confused:
Ich hoff, ihr seid nicht zu sehr genervt von diesem Thema und dass sich irgendjemand "erbarmt" mir zu antworten

Grüssle
Asystolie:-))

Bille11
26.12.2015, 13:22
Wie wäre es, wenn Du einfach mal überlegst, was genau Du belegen möchtest. Vielleicht Sowi? Geschichte? Sport? Spanisch? Chemie, weils viel spannender als Physik ist...
Lernen kann man alles in der Schule, Du müsstest Dich nur regelmässig zu den Themen die ihr behandelt auch selbst hinsetzen... Und für die Klausuren dann lernen. Es wird einem immer weniger vorgekaut werden. Und wer weiss, was ihr nächstes Jahr dann für Lehrer habt.. :-)

Asystolie
26.12.2015, 14:23
@ Bille
Erstmal vielen dank für deine Antwort:-top
Das Problem sind weniger so Fächer wie Geschichte, usw. sondern, dass hier in BaWü die Oberstufe noch ziemlich reglementiert ist, so dass wir halt 2 Nawis belegen müssen(was mir ja mit Bio und Chemie theoretisch gar nix ausmachen würde), aber ich glaub, dass mir ganz viel Stoff aus der 10. fehlen wird, gerade was organische Chemie angeht(das is ja n relativ großer, wichtiger Bereich, der leider nur in Klasse 10 behandelt wird;dank unserem Lehrer dieses Jahr fast gar nicht:-kotz). Der Ch-Kurs letztes Jahr hatte in 10 auch bei dem Lehrer und bekam dann in der Oberstufe ne Lehrerin, die wirklich alles voraussetzt und sich weigert, dass nochmal zu erklären. Die würden wir wahrscheinlich auch bekommen, da hier nur 2 Lehrer Ch in der Oberstufe unterrichten und der andere ist der, den wir jetzt haben(tja, kleine Schule halt). Aber ich werde wohl mal Chemie als zweite Nawi angeben und dann halt jetzt während der 10. alles selbständig lernen, auch wenn's bestimmt stressig wird(mal schauen, ob der 2-Stünder überhaupt zu Stande kommt)
P.S. dass ich für die Klausuren lernen muss, is mir schon klar:-D;-) mach ich ja jetzt auch

Sternchenhase
26.12.2015, 14:34
Wenn du jetzt aber einen Schnitt erwartest, bei dem die HamNat-Einladung sehr knapp wird, würde ich ggf. auch eher auf Fächer ausweichen, bei denen du dann wegen sowas keine Punkte verlierst. Andererseits kannst du gerade Chemie auch gut nachlernen. Auch Chemie kann man sich für den HamNat selbst beibringen, es erspart einem eben ein wenig Arbeit, wenn man es schon vorher hatte.

Prinzipiell bin ich eher dafür, Sachen zu nehmen, die einen auch interessieren, sonst ist die Lernmotivation gleich 0. Du kannst dir ja aus der Bücherei Bücher vom Stark-Verlag ausleihen, die fand ich sehr gut, gerade in Chemie.

Asystolie
26.12.2015, 16:07
Soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber wenn mein Schnitt sich nicht um mehr als 0,6 oder 0,7 ändert, dann wird's hoffentlich nicht knapp:-) (Man tut was man kann)Dass man Chemie prinzipiell relativ gut nachlernen kann, ist n super Hinweis, ich hab gefürchtet, dass es ziemlich schwer ist.
Ich schau einfach auch mal, welche Kurse überhaupt zu Stande kommen können(is natürlich Grundvoraussetzung), aus manchen Lehrern bekommt man ja auch raus, wer denn evtl. den Kurs nehmen könnte:-))
Natürlich vielen Dank für die Hilfe, manchmal ist man bissle überfordert so als "kleiner" Schüler:-oopss

EVT
29.12.2015, 17:08
Physik kommt doch auch im Ham-NAT und Studium vor. Ich würde immer nach der besseren Note gehen, wenn man Medizin machen will. Dann musst du auch weniger Punkte im Ham-NAT schaffen.