PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Medness
01.08.2016, 23:33
Ach, wie lustig. Ich bin auch Linguistin 😊

Laurita123
02.08.2016, 05:19
:D sind mir hier bisher in den Foren noch nicht über den Weg gelaufen. Cool! Welche ist deine Wunsch-Uni? Ich drücke die Daumen ☺️

Medness
02.08.2016, 08:32
Nein, mir auch nicht =) Meine Bewerbung hat so Phasen durchlaufen. Erst hab ich gedacht: Pffff... die anderen Bewerber sind bestimmt alle BAs und ich bin schon promoviert. Das klappt ohne Probleme. DANN habe ich die Foren gesehen und mir war ziemlich klar, dass ich keine Chance habe, weil der Mitbewerberkreis nur aus promovierten Humanbiologen, Genetikern usw. zu bestehen schien. :-blush:-heul:-)):-)) Muss immer noch innerlich ein bisschen über mich lachen, wie naiv ich war, dass ich dachte, dass dieses Verfahren nicht sehr kompetitiv ist.
Sehr cool auf jeden Fall, dass es auch jemanden mit ähnlichem Hintergrund gibt =)
Ich hab mich für Gießen beworben.
Danke =)

Laurita123
02.08.2016, 09:25
Über meinen ersten Versuch vor zwei Jahren kann ich heute auch lachen.. ;)
Und wie ist dein Gefühl aktuell? Wird es klappen? :)

Medness
02.08.2016, 09:31
Ach ja, Du hast es ja schon versucht. War das auch in Leipzig?

Das hängt ein bisschen von der Tagesform ab. Ich weiß, dass ich mindestens 11 Punkte habe (also insgesamt). Das wird ohne Dienst vielleicht/ bestimmt schon knapp.

Ich haben eben bei der Uni nachgefragt, ob Sie mit sagen können, wie viele Punkte es waren. Man sollte ja denken, dass man als Erwachsener geduldiger ist ... Aber diese Ungewissheit ist furchtbar. Man braucht ja auch ein bisschen Zeit um den Rest des Lebens umzustrukturieren. Für die kleine Möglichkeit auf einen Studienplatz kann man ja nicht schon vor der Zusage alles anderen hinschmeißen. Vor allem nicht, wenn die Chance so klein ist...

Laurita123
02.08.2016, 10:14
Und sie haben dir nichts verraten? 😳

Medness
02.08.2016, 10:28
Noch nicht - hab eine Mail geschrieben. Hab mich nicht getraut anzurufen. Die sind bestimmt total genervt, wenn ständig Zweitstudienbewerber anrufen, weil Sie es nicht mehr schaffen 8 Tage zu warten....

Laurita123
02.08.2016, 12:04
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, wir drücken solange die Daumen :)
ach und um deine Frage noch zu beantworten: Im ersten Anlauf habe ich mich mit beruflichen Gründen beworben und die erforderliche MZ damit nicht erreicht.

Medness
02.08.2016, 13:50
Danke! Ich erzähle es euch natürlich, wenn es eine Antwort gibt. Bisher leider noch nicht =(.

kekskruemel
02.08.2016, 17:12
Lauratia, was hast du alles "vorzuweisen", so dass du 9 Punkte bekommen hast?

Ich versuche abzuschätzen, ob ich es auch bis nächstes Jahr schaffe, mir Chancen auf 9 Punkte zu basteln.

JeffAlbertson
03.08.2016, 16:50
Lustig ich hatte damals auch erst mit beruflichen argumentiert und wurde knallhart abgewiesen und erst mit den wissenschaftlichen hat es geklappt.
Ist dennoch unfair gegenüber den Leuten mit beruflichen Gründen finde ich da man ja de facto keine Chance mehr hat ohne wissenschaftlichen Background...

Medness
04.08.2016, 09:28
So, wie versprochen das Update: 9 Punkte =)

kekskruemel
04.08.2016, 10:14
Glückwunsch! :-)

Medness
04.08.2016, 10:40
Danke =))

JeffAlbertson
04.08.2016, 11:30
Allen ein erfolgreiches Studium :) - und supported auch nach dem Bescheid die angehenden Zweitstudenten mit Tipps rund um die Bewerbung ;)

Laurita123
04.08.2016, 13:08
Juhu ich freu mich für dich @Medness! Schön, dass unser Fachbereich Einzug hält :)
Bist du auch noch so unsicher im Freuen? :)

Medness
04.08.2016, 13:25
Danke☺ Ja, das ist echt cool! Hätte ich nie erwartet!
Eigentlich denke ich, dass die Punkte reichen und freue mich total, aber bevor ich es nicht schwarz auf weiß hab, will ich mich noch etwas zügeln mit der Euphorie.
Und ganz ehrlich: Jetzt wo dieser Studienplatz wirklich Realität werden könnte - und damit hab ich wirklich nicht gerechnet - hab ich auch ein bisschen Angst. Aber es ist ja auch eine große Sache ☺

Laurita123
04.08.2016, 14:49
Tut gut zu hören, dass man da ähnlich empfindet :) Ich habe mich auch bewusst dazu gezwungen mir bisher keine übermäßigen Gedanken darüber zu machen, um dann nicht wieder zu enttäuscht zu sein. Aber jetzt kreist das Gedankenkarussell.. aber ein sehr schönes Gefühl :))) Über den Ort weißt du ja auch noch nichts, oder?
Ich bin gespannt wie es ausgeht. Die Zeit vergeht auch wirklich kaum.... :rolleyes:

Medness
04.08.2016, 20:07
Tut gut zu hören, dass man da ähnlich empfindet :) Ich habe mich auch bewusst dazu gezwungen mir bisher keine übermäßigen Gedanken darüber zu machen, um dann nicht wieder zu enttäuscht zu sein. Aber jetzt kreist das Gedankenkarussell.. aber ein sehr schönes Gefühl :))) Über den Ort weißt du ja auch noch nichts, oder?
Ich bin gespannt wie es ausgeht. Die Zeit vergeht auch wirklich kaum.... :rolleyes:

Ja, allerdings. Die Zeit ist wirklich selten so langsam vergangen... ich hoffe, dass ich an eine Uni in der Nähe komme. Alles andere ginge gar nicht. Es bleibt spannend...

kekskruemel
04.08.2016, 20:53
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man an die Uni kommt, von der das Gutachten kommt??