PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

noch-humani
18.08.2016, 13:36
Gibt es hier (interessehalber) eigentlich jemanden, der jemanden kennt, der es nach dem Pflegestudium geschafft hat?

Cove
18.08.2016, 19:23
Hallo ihr Lieben,

glückwunsch allen, die es geschafft haben!
Ich gehöre leider nicht dazu, bin auf Rang 327 mit 10 Punkten und ohne Dienst gelandet. Meine Frage an die vielleicht etwas Erfahreneren: Was bringen mir die 10 Punkte? Ist es sinnvoll, einen Dienst abzuleisten und es nächstes Jahr noch mal mit dieser Punktzahl zu versuchen? Oder lieber einen Master machen und hoffen, dass man nach dem Masterabschluss mehr als 10 Punkte bekommt?
Kann man irgendwo einsehen/erfragen, wie viele Leute überhaupt mit 10 Punkten reingekommen sind? Kann ja sein, dass es nur ein, zwei sind und es damit nicht sehr realistisch ist, mit 10 Punkten überhaupt reinzukommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps in diesen trüben Tagen hätte. Danke und liebe Grüße!

Hey was stand denn auf Deinem Ablehnungsbescheid. Welcher Grenzrang?

Cove
18.08.2016, 19:26
man ist bisher im ws mit 10p+dienst immer reingekommen
Aber jetzt einen dienst abzuleisten und darauf zu hoffen dass die messzahl sich nicht erhöht ist zu riskant meines erachtens nach.

Es gibt jedoch noch möglichkeiten anderweitig punkte zu bekommen...hast du familie kinder? Jmf pflegebeduerftiges in deiner umgebung? Check doch mal die brochuere von hss.

10punkte sind eine gute zahl...

Weisst du denn ob du die punkte fur dir nachste bewerbung mitnehmen darfst?

was sind denn alles dienste?

Medness
09.10.2016, 14:25
Hallo zusammen,

ich wollte allen hier, die es im WS geschafft haben eine guten Start ins Studium wünschen und allen, die es noch einmal versuchen müssen: Viel Erfolg!

Danke für viele Tips, gemeinsames Bibbern und Warten!

Bei uns geht nächste Woche die Erstiwoche los :) :)

LG

Arrhythmie
10.10.2016, 16:50
Viel Spaß!

Vor 2 Jahren ging es bei mir los.
Jetzt hab ich schon das Physikum und starte nächste Woche in der Klinik durch!

:-love

freshStudent
01.11.2016, 20:10
Ist jmd als Ingenieur im Erststudium für HM im Zweitstudium reingekommen? Ich versuche seit 3 Jahren reinzukommen, leider ohne Erfolg. Bin auf jede Hilfe angewiesen und dankbar.

Medness
01.11.2016, 20:27
Hallo freshStudent, herzlichen willkommen.

Ich bin nicht Ingenieur, aber Anglistin und hab einen Platz. Es sollte also bei dir auch möglich sein.

Über welche Gründe hast du es versucht und an welcher Uni?

LG

freshStudent
02.11.2016, 17:31
Hallo Medness, danke für deine Antwort. Ich habe über besondere und sontige beruflichen Gründe versucht. Uni Hamburg hatte ich an erster Stelle genannt. Welche Fallgruppe hattest du und welche Begründung hat bei dir geklappt?

Medness
02.11.2016, 20:25
Ich hab es über wissenschaftliche Gründe in Gießen gemacht.
Bei Hamburg weiß ich es nicht, aber einige Unis sollen entgegenkommender sein als andere. Gießen ist ganz ok, glaube ich. Bist du an Hamburg gebunden?

freshStudent
04.11.2016, 09:20
Ja, ich wäre schon an dem Norden gebunden :| Krass, dass es mit Anglistik geklappt hat :)

Arrhythmie
05.11.2016, 17:36
Mit welchem Berufsbild hast Du denn argumentiert?

freshStudent
05.11.2016, 23:10
Clinical Engineer. Ich hatte sogar Stellenanzeigen, die sowohl ein MedStudium als auch Ingenieursstudium verlangt haben. Habe sonstige berufl. Gründe anerkannt bekommen. Begründung von HSS war, dass zwar die Stellenanzeigen dies verlangen, aber es ist kein allgemeines Berufsbild bisher entstanden. Es ist unerträglich..

Arrhythmie
07.11.2016, 06:35
Ok. Waren das wirklich Anzeigen wo explizit darauf verwiesen wurde? Nicht dass ich Dir das nicht glaube - aber das wäre im Prinzip schonmal eine gute Voraussetzung. Ich hatte damals selber 5 oder 6 (weiß es nicht mehr genau) Stellenanzeigen und es wurde nur in einer explizit ein doppeltes Studium gefordert. Die anderen waren mehr so "wäre schön wenn"... oder "Zusatzqualifikation erwünscht"...

Das ist dann in der Tat ärgerlich dass es nicht geklappt hat.

Hast Du Praktika oder Berufstätigkeit in dem Bereich vorzuweisen? Empfehlungsschreiben? Das wäre mein nächster Ansatzpunkt.

freshStudent
22.11.2016, 16:38
@ Medness, hatte dir eine private Nachricht geschrieben. Wärst du so nett und könntest du mal antworten. Brauche deine Hilfe, da ich mich auch in Gießen bewerben werde. Danke.

SineNomine
29.11.2016, 17:35
Ok. Waren das wirklich Anzeigen wo explizit darauf verwiesen wurde? Nicht dass ich Dir das nicht glaube - aber das wäre im Prinzip schonmal eine gute Voraussetzung. Ich hatte damals selber 5 oder 6 (weiß es nicht mehr genau) Stellenanzeigen und es wurde nur in einer explizit ein doppeltes Studium gefordert. Die anderen waren mehr so "wäre schön wenn"... oder "Zusatzqualifikation erwünscht"...

Das ist dann in der Tat ärgerlich dass es nicht geklappt hat.

Hast Du Praktika oder Berufstätigkeit in dem Bereich vorzuweisen? Empfehlungsschreiben? Das wäre mein nächster Ansatzpunkt.

waren bei mir auch Stellenanzeigen glaub ich, die seinerzeit mit ausschlaggebend waren. Aber damals hat das glaub noch nich jeder gemacht.

Praktika, Berufstätigkeit oder Wünsche hab ich mir gespart, ich hab gedacht Beamten muß ich nix von Kindheitsträumen daherfaseln, die wollen halt Papier (u.a. Stellenanzeigen) und das hab ich ihnen wohl geliefert.

SineNomine
29.11.2016, 17:36
Ist jmd als Ingenieur im Erststudium für HM im Zweitstudium reingekommen? Ich versuche seit 3 Jahren reinzukommen, leider ohne Erfolg. Bin auf jede Hilfe angewiesen und dankbar.

ich glaub "airmaria" oder so hieß der Foren-Ingenieur, der dann den Mediziner drangehängt hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

Kandra
29.11.2016, 17:44
Ich bin Ingenieurin, allerdings mit starkem Biohintergrund und mit sowohl Grundlagenpraktikum als auch Praxissemester und Bachelorarbeit (war an einer FH) in der medizinischen Grundlagenforschung. Das, sowie mein persönlicher Hintergrund, den ich hier nicht breittreten werde, haben wohl den Ausschlag gegeben, dass mir wissenschaftliche Gründe anerkannt wurden. Geplant war das übrigens nicht, ich hatte schon einen Masterstudienplatz in Graz als ich die Zulassung für Medizin bekommen habe.

Arrhythmie
29.11.2016, 18:13
waren bei mir auch Stellenanzeigen glaub ich, die seinerzeit mit ausschlaggebend waren. Aber damals hat das glaub noch nich jeder gemacht.

Praktika, Berufstätigkeit oder Wünsche hab ich mir gespart, ich hab gedacht Beamten muß ich nix von Kindheitsträumen daherfaseln, die wollen halt Papier (u.a. Stellenanzeigen) und das hab ich ihnen wohl geliefert.

Ja, ich weiß.
So ähnlich hab ich es ja auch gemacht... Aber Empfehlungsschreiben, Praktika etc. können heutzutage vielleicht schon hilfreich sein. Was von Kinderträumen hab ich ja auch nicht geschrieben, das wäre in der Tat Quark.

SineNomine
30.11.2016, 15:53
Ja, ich weiß.
So ähnlich hab ich es ja auch gemacht... Aber Empfehlungsschreiben, Praktika etc. können heutzutage vielleicht schon hilfreich sein. Was von Kinderträumen hab ich ja auch nicht geschrieben, das wäre in der Tat Quark.

Wollte Dir jetzt auch nicht unterstellen, daß Du Hochschulstart an Deiner Verbal- und Dichtkunst hast teilhaben lassen, sorry wenns so rüberkam :-stud

Arrhythmie
01.12.2016, 05:54
Nene, alles gut. :-angel