PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MedAT 2016: Wien oder Graz?



DonChichotte
28.12.2015, 00:08
Hallo,

Ich möchte 2016 am MedAT teilnehmen und weiß immer noch nicht welche Stadt ich wählen soll. Ich bin hin und her gerissen zwischen Graz und Wien.

Wien als Stadt sagt mir zwar mehr zu aber in Graz finde ich das Modulsystem etwas besser (Mehrere kleine Prüfungen statt 1-2 große Prüfungen)

Habt ihr für mich paar Argumente, die mir die entscheidung etwas erleichtern könnten.

LG DC

Richy1
02.01.2016, 00:08
Hey DonChichotte,

ich habe mich 2015 für Graz beworben (EU Quote) und studiere jetzt im 1. Semester Humanmedizin.
Die Wahl der Stadt ist eine ganz persönliche. Ich kann Dir nur sagen, dass ich meine Wahl in keinster Weise bereue.
Die MedUni Graz bietet (das ist mein jetziger Eindruck) ein recht praxisorientiertes Studium an. Bei Fragen sind die Dozenten sehr hilfsbereit.

Wir haben schon jetzt im 1. Semester ein Stationspraktikum gehabt. Die Famulaturlizens im Grazer Clinical Skills Center ist denke ich auch ein Aushängeschild. Dort kriegen wir praktische ärztliche Fertigkeiten beigebracht, ebenfalls schon im 1. Semester. Die ÖH Med Graz ist perfekt organisiert. Die lassen keine Fragen der Erstis / Fortgeschrittenen unbeantwortet und sind sehr nett. Zu Anfang des Studiums gibts direkt einen Leitfaden, welche Bücher wichtig sind und und und...

Neben den Pflichtmodulen (Vorlesungen) haben wir viele Seminare/Praktika/Übungen (in den sog. Pflichttracks), die, neben der ständigen vorausgesetzten Anwesenheit, durch Testate überprüft werden. Die Pflichtmodule werden nach wenigen Wochen durch schriftliche Prüfungen abgeprüft. Man kann sich in Graz daher keine Zeit lassen, was das Lernen des Stoffs angeht, weshalb stetiges Lernen gefordert ist.

In diesem System bleibt in meinen Augen mehr hängen als in dem SIP System, da man ständig gezwungen ist für die Module und Tracks zu lernen.

In Graz wird außerdem momentan ein großer MED Campus gebaut, der 2017 voll in Betrieb genommen werden soll.
Die Stadt Graz ist nicht zu groß (mir wäre Wien zu groß), aber auch nicht zu klein. Graz ist echt eine sehr schöne Stadt.

Was Wien angeht: Ein Wechsel von Graz nach Wien (Quereinstieg) ist, sobald der MedAT in Graz geschafft ist, ohne eine Wiederholung des MedATs möglich.
Andererseits: Ich weiß von einigen Leuten, die den MedAT in Linz geschafft haben und momentan ihren vorklinischen Abschnitt in Graz absolvieren, da die Medizinische Fakultät in Linz sich noch im Aufbau befindet, dass sie gerne nach Graz wechseln möchten, ansonsten müssten sie nach der Vorklinik nach Linz wechseln. Die Kollegen müssen den MedAT für Graz schaffen bzw. wiederholen, um in Graz bleiben zu können! D.h. ein Wechsel von den anderen MedUnis nach Graz ist anscheinend nicht, ohne den MedAT in Graz geschafft zu haben, möglich! Umgekehrt kannst du aber ohne den MedAT in Wien geschafft zu haben, trotzdem durch ein "Erhebungsverfahren" (Querschnittstest), dorthin wechseln.

Kurz: MedAT in Graz geschafft, Wechsel nach Wien ohne Wiener MedAT möglich!
Umgekehrt nicht!

Dass der Wechsel nach Wien ohne Wiener MedAT möglich ist, kannst du auf einer Seite der Wiener MedUni nachlesen. Dass es mit dem umgekehrten Wechsel nicht so einfach ist, da kann ich Dir als Quelle nur die Linzer Kollegen angeben. Für Genaueres kann man die MedUni Graz natürlich anschreiben. Ich schätze jedoch, dass meine Angaben korrekt sind, da ich denke, was für "MedAT Linz Positive" für einen kompletten Wechsel nach Graz gilt, wird für die übrigen nicht-Grazer-MedUnis ebenso gelten.

Der MedAT wird übrigens von Seiten der MedUni Graz erstellt. Unterlagen für die Testvorbereitung gibts im VMC, den auch jeder Student der Uni benutzt.

Falls Du noch weitere Infos zu Studienverlauf / Modulen / Tracks oder allgemein zur Uni suchst, kann ich Dir die entsprechenden Internetseiten der MedUni Graz empfehlen. Dort findest Du sehr viele Infos.

Ansonsten kannst Du Dich bei weiteren Fragen auch gerne bei mir melden! :)

LG,
Richy

DonChichotte
05.01.2016, 00:15
Hey Richy,

danke für die ausführliche Antwort. Einige Argumente, die du genannt hast hatte ich auch schon im hinterkopf und ich neige auch tendenziell zu Graz. Pro für Graz ist das Prüfungssystem und die größe der Stadt. Ich hätte zwar keine Probleme mit Wiens gräße aber mittelgroße Studentenstädte haben für mich persönlich einen gewissen Reiz.

Pro für Wien wäre der Lifestyle und die Verkehrsanbindung. Klar Graz hat auch einen Flughafen, aber die Flüge kosten das doppelte :(

Wie ist meine Chance auf ein Studentenwohnheim? Ich kann nicht mehrmals nach Graz um mir jede Wohnung und WG anzugucken. Graz ist immerhin mehr als 2000km hin und zurück. (ca 400 Fahrtkosten mit Zug).

EVT
05.01.2016, 18:42
Ist es selbst mit BahnCard 50 so teuer?

DonChichotte
13.01.2016, 00:31
Es würde mit Bahncard 50 1 zu 1 auf das herauskommen. Da ich auch eher ländlich Wohne bringt mir die Bahncard nichts. Also wäre es nur für den einen Tag. Und mit meinem Lupo schaffe ich keine 1000 km 😂 Also ich traue es meinem Auto zu aber mir selber nicht.

Richy1
16.01.2016, 17:20
Hey,

von Graz aus kommst Du mit meinfernbus.de mehrmals täglich für 9€ nach Wien. D.h. von der Anbindung her hastes genauso gut/schlecht wie in Wien auch, 9€ sind ja vernachlässigbar. Die Busfahrt nach Wien dauert so 2 Stunden.
Von Wien aus gibts z.B. Flüge von Germanwings für 40€ nach Düsseldorf. Hab gehört, dass man auch günstig von Bratislava nach Berlin kommt. Ansonsten gibts noch Mitfahrgelegenheiten von Graz/Wien nach DE und die Bahn.

Ich habe bisher immer die Europa-Spezial- bzw. Sparschiene Deutschland-Angebote der DB/ÖBB genutzt.
Ob sich eine Bahncard 25/50 lohnt musste dann mal durchrechnen. Von der Distanz her zu Deutschland tut sich da ja auch nicht mehr viel, ob man jetzt in Graz oder Wien ist.

Hier ein Link zu einer Liste der Studentenwohnheime:

http://www.oehmedgraz.at/download/download.php?file=studierendenheime_graz.pdf

Seite der ÖH Med Graz mit vielen Infos:
http://www.oehmedgraz.at

Wirklich weit weg von der Vorklinik ist davon kein Heim. Ich wohne etwas weiter von der Vorklinik entfernt, aber selbst ich fahre mit dem Bus nur 9 min bis zur Vorklinik. Graz ist außerdem eine extrem radfahrerfreundliche Stadt. Viele Studis haben gar kein Bus/Bim (österreichisch für Straßenbahn)-ticket, weils viele Radwege gibt, man in Kürze alles mit dem Rad erreicht.

In Wien kann ich mir vorstellen, dass man jenachdem in welchem Heim man landet, auch längere Fahrtwege in Kauf nehmen muss. Ist halt ne große Weltstadt.

davo
16.01.2016, 18:08
Auf der ÖBB-Website sind Fernzüge nach/von Deutschland meist deutlich günstiger als auf der DB-Website. Die Sparschiene ist da sehr empfehlenswert.

Mir persönlich wäre Graz deutlich lieber - von der Atmosphäre an der Uni her als auch von der Atmosphäre der Stadt her.

DonChichotte
18.01.2016, 22:59
Da muss man auch mal schauen wo die Chancen besser sind. Klar ist der Prozentrang in Graz niedriger, jedoch machen auch viel weniger leute mit. Ich bin total im unklaren :(

davo
18.01.2016, 23:20
Ich glaub dass das ziemlich egal ist, siehe http://www.medat-vorbereitung.at/2015/02/25/medizinstudium-in-wien-graz-innsbruck-linz-medat-chancen-statistik/ Außerdem gibts da sicher auch immer einen gewissen Schweinezyklus-Effekt, gerade bei Bewerbern aus anderen EU-Ländern (also aus Deutschland :-))), sodass Vorhersagen basierend auf Daten der Vergangenheit schwer sind. Kommt glaub ich also eher drauf an, welcher Studienaufbau und welche Stadt dir mehr zusagen würden.

dolarcher
17.05.2016, 17:04
Ich bin auch der Meinung, dass das ziemlich egal ist welchen Studienort man wählt.
Sicherlich ist Graz nicht schlecht, jedoch kommt es auf den Studenten/in selbst an welcher Lerntyp er selbst ist.
Man sollte sich eher Gedanken machen wo das Studienleben leistbar ist. Da sind große Unterschiede ob ich in Innsbruck oder Graz studiere.
Übrigens hier eine tolle Seite zur MedAT Vorbereitung: http://www.aufnahmetest-medizin.at - für diejenigen welche noch keinen Studienplatz haben.

R4nd0m
17.05.2016, 19:26
dolarcher: Schamlose Eigenwerbung, was? ;-) Schade, dass Deine Seite praktisch noch keine Inhalte hat. Ab wann soll es denn damit losgehen?