PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmedizin



rettesichwerkann
02.01.2016, 13:22
Hallo,
ich interessiere mich für die Zusatzweiterbildung Sportmedizin (von internistischer Seite).
Kennt jemand eine gute Weiterbildungsstelle?
Empfiehlt ihr den Facharzt für Innere gleich auch im Bereich der Sportmedizin zu machen oder erst intensiv z.B. in der Kardio und nach dem Facharzt in eine Weiterbildungseinrichtung mit Sportmedizin zu wechseln?
Viele Grüße und Danke

Mano
02.01.2016, 17:10
Ich kenne niemanden, der nur Sportmedizin macht, sondern eigentlich nur folgende drei Varianten: Allgemeinmediziner der in seiner regulären Sprechzeit auch ein paar Sportler betreut (und die Zusatzbezeichnung vor allem für Werbezwecke nutzt), Kliniken die Spezialsprechstunden anbieten (neben 8 anderen verschiedenen Spezialsprechstunden) und Ärzte die nebenberuflich Sportler/ Vereine betreuen (dann oft auch mehr aus idellen denn finanziellen Gründen) oder für Notfälle Rehasportgruppen begleiten.
Hauptberufliche oder zumindest zum überwiegenden Teil Sportmedizin ist denke ich die absolute Ausnahme und dann auch am ehesten im Bereich Chirugie/ Orthopädie zu finden.

hebdo
02.01.2016, 21:07
Ich würde erst alles soweit für den Internisten fertig machen und dann ein halbes bzw. 1 Jahr vor dem FA wechseln. Die Sportmediziner in HD z. B. betreuen die Leistungssportler am OSP und in der Freizeit Amateure im Verein. Ich glaube, dass in HD eine WB-Ermächtigung von 1 Jahr für Innere vorliegt. Forschen solltest du schon wollen. Es sind immer mal wieder Stellen ausgeschrieben.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Willkommen.136438.0.html

Logo
02.01.2016, 23:00
Alternativ die einschlägigen "Kurse"...