Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016
roxolana
22.02.2016, 10:34
Den ersten Derma-Tag fand ich auch doof, aber danach wurde es besser. Habe gerade mit Ortho angefangen, die ganzen Eigennamen habe ich natürlich alle wieder vergessen.
nostalgia
22.02.2016, 10:47
Mich nervt jetzt Gyn.. Irgendwie ist das alles ein niemals enden wollender zyklus!
roxolana
22.02.2016, 11:07
Japp, das denke ich mir auch oft. Der Anfang von nem neuen Fach fällt mir immer schwer. Wird es eigentlich gegen Ende etwas einfacher wenn die ganz kleinen Fächer kommen?
Dement5000
22.02.2016, 13:45
Dieses "es hört einfach nicht auf" - Gefühl plagt mich auch. Jeden Tag eine neue Herausforderung. Jeden Tag erneut kreuzen und auf gute Prozentwerte hoffen.
Zu Derma:
Bei diesem Fachbereich, habe ich mehr denn je das Gefühl, dass man viele Bilder zu den einzelnen Erkrankungen sehen muss. Für mich ist alles ständig irgendwie rot...ein Exanthem, Effloreszenz...auf jeden Fall ein roter Ausschlag. Gibt es nicht eine Dermaseite mit lustigen Bilderrätsel?
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass es es nicht mehr so lange hin ist?
roxolana
22.02.2016, 13:55
Ja, lasst uns hilfreiche Seiten austauschen :-top
Für Derma kenne ich keine Bilderrätsel-Seite, aber für Auge: http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/pruefung/index.html
Für Radio ist diese Seite hier genial: http://radiopaedia.org/
roxolana
22.02.2016, 16:54
Boah, Ortho suckt aber so richtig. Nur rote Hämmer überall...
Ich finde Neuro nicht besser... :-?
Dement5000
22.02.2016, 22:26
...und ich "freue" mich wenn es mit Pharma losgeht :D
Hier ist noch ne gute Seite zu pädiatrischen Krankheiten mit Bildern: http://www.paediatrie-in-bildern.de/index.php
Bin grad halbwegs motiviert mit Pädiatrie :) man denkt sich immer "oh, das muss ich mir merken, wenn ich mal Kinder habe" ;)
Guten Morgen!
Schon wer da? :-D
maja5693
24.02.2016, 08:21
Guten Morgen!
Pädiatrie läuft gut :)
roxolana
24.02.2016, 08:22
Jap :-lesen. Heute läuft Ortho auch etwas besser ^^ Was lernst du gerade?
Jap :-lesen. Heute läuft Ortho auch etwas besser ^^ Was lernst du gerade?
War ich gemeint? Ich habe heute den Notfall-Tag…bin ziemlich im Rückstand und versuche daher mit zwei Lerntagen pro Tag aufzuholen…ist aber ganz schön happig, auch wenn die Notfall-Fragen ja eher zu den dankbaren Themen gehören. Allein weil da so viele kurze Fragen bei sind und der Pneumothorax immer wieder abgefragt wird :-)…eine Lernkarte ist noch übrig geblieben. Mache jetzt aber erstmal Mittagspause und dann beginnt heute nachmittag das Spiel vom Neuem mit dem 2. Notfall-Tag.
roxolana
24.02.2016, 11:43
Dann viel Erfolg! Bei mir sind noch ganz ganz viele Lernkarten aus alten Lerntagen übrig. Ab und zu schaffe ich da noch was nachzuholen aber vermutlich werde ich es nicht ganz schaffen.
Danke! Dir auch…ja, versuche auch immer zwischendurch aufzuholen oder zu wiederholen, aber so lange kann ich mich gar nicht konzentrieren…wenn ich dann abends nochmal ein Stündchen machen möchte, leg ich die Sachen meist doch wieder genervt weg…muss mir diesbezüglich was überlegen :-D…heute Abend gehe ich aber zum Sport und dann mit Freunden essen…vielleicht bin ich dann morgen Abend etwas motivierter
Übrigens: hab mal in einem anderen Examen-thread gelesen, dass es sinnvoll sei sich alle Pharma-Fragen als eine Sitzung zu speichern und dann zwischendurch bis zum Examen immer ein paar Fragen zu kreuzen…probiere das gerade aus…wollte den Tipp hier mal weitergeben: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86694&page=520
Dement5000
24.02.2016, 14:46
Hmmm....sagt mal, schafft ihr es die Tage zu wiederholen oder macht ihr das eher am Ende, also wenn man nur noch kreuzt? Ich komme einfach nicht dazu...
roxolana
24.02.2016, 15:28
Ich komme auch nicht dazu. Ich schaffe ja nicht mal mein normales Pensum. :-oopss
maja5693
24.02.2016, 17:30
@ Bella: Sind bei dieser Pharma-Kreuzidee die richtigen Fragen aus den Pharmalerntagen gemeint oder die Fragen, die zwischendrin immer wieder bei anderen Fächern reingestreut werden?
Bei dem anderen Thread gibt es einen Verweis auf merksprüche für Pharma. Kennt da zufällig jemand nen Link? :D
maja5693
24.02.2016, 17:31
Ich lerne eigentlich immer abends, bzw. Freitags-Sonntags nur abends. Dann aber meist auch nochmal so 2-4 Stunden wenn mein Kleiner schläft
Ich schaffe es auch nicht, regulär zu wiederholen. Wenn zwischendurch Fragen kommen, die sich auf eigentlich andere Fächer beziehen, die ich schonmal gelernt habe, versuch ich mir dann dieses eine Thema nochmal punktuell durchzulesen. Selten wiederhole ich nochmal alte Fächer auf ner Zugfahrt oder so, aber noch regelmäßig nen Wiederholungstag einzubauen wäre bestimmt erste Sahne lerntechnisch gesehen, aber dafür reicht die zeit einfach nicht. Denke (und hoffe), in den letzten 15 Tagen wird man sich noch an vieles erinnern ;)