PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Dement5000
04.04.2016, 09:36
Das sind keine "sinnlose Posts" :D
Sie beruhigen mich ehrlich gesagt...ich schwanke zwischen Aufregung und fast Gleichgültigkeit (weil ich einfach will, dass es vorbei sein mag). Nur bestehen genügt mir vollkommen...eigentlich wollte ich die letzten Tage richtig Gas geben und nochmals konzentriert viel durchgehen, doch das schaffe ich nicht. Ich hoffe inständig, dass die Fragen wie immer sind und ich es bestehen werde.

roxolana
04.04.2016, 09:55
Die ganzen pflanzlichen Sachen zeigen bei mir leider erfahrungsgemäß Null Wirkung, daher habe ich mir Tavor zum Schlafen geholt, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich nehmen will... Nicht dass ich dann am nächsten Tag zu müde zum Kreuzen bin.

maja5693
04.04.2016, 10:04
@roxolana: würde tavor auf keinen fall das allererste mal in der nacht vor dem examen nehmen. wenn du meinst, dass dir das hilft, dann probier es die woche jetzt vorher einmal aus, wie du am nächsten morgen drauf bist.

@dement: ich wollte eigentlich auch das letzte wochenende vorher noch viel machen. glaube aber auch ich werde nur ein bisschen lesen und sonst einfach versuchen zu entspannen und mich auszuruhen.
habe jetzt bei den generalproben gemerkt, dass wirklich viele fragen auch ohne spezielles wissen beantwortbar sind, einfach über logisches nachdenken und ausschlussverfahren. und das klappt ausgeruht viel besser :D

ps.: und die ganz speziellen fragen, die man nur durch reines auswendig wissen können kann, werde ich auch bis dahin durch lernen nicht können :D

therese_k
04.04.2016, 11:23
also, nach Tag 3 von F 15 kann ich euch auch bestätigen - das Examen war wirklich schwer für mich und dementsprechend eher schlecht. Tag 3 war wieder etwas besser, aber Tag 2 war schrecklichst! Am Ende hat mir nur der blöde Borderline-Fall den Arsch gerettet. Jetzt bin ich mal gespannt auf H 15. Lasst uns hoffen, dass F16 eher wieder ein leichtes Examen wird :-angel

Ich habe am Samstag den schlimmen Tag 2 gemacht und war danach entsprechend fertig und deprimiert. Gestern ein bisschen Pause und heute weiter. Wie dement schon schreibt, bei mir stellt sich langsam auch ne gewisse Gleichgültigkeit ein. Ich will einfach nur, dass es endlich vorbei ist. Ich lese ehrlich gesagt fast nichts mehr. Langsam ist bei mir irgendwie alles rot habe ich das Gefühl (geht das rot eigentlich wieder weg, wenn man die Frage dann nochmal richtig beantwortet hat? Ich glaube irgendwie nicht!) und ich kreuze jetzt immer so alle Fragen einer Lernkarte. Dann ist zwar immer klar, worum es gerade geht, aber ich hoffe, damit noch ein paar Details festigen zu können. Ich kann einfach nix mehr lesen, da schaltet mein Kopf sofort ab. :-dance

Lasst uns nicht verrückt werden! :-) es kommt, wie es kommt und bestehen werden wir alle.
ach ja, roxolana, das mit dem Tavor würde ich auch auf keinen Fall machen. Also wenn, dann unbedingt vorher ausprobieren und auch dann eher nicht. Ich würde dann Sport machen, bis ich so richtig kaputt bin (zwei Stunden schwimmen oder so tuts bei mir da ganz gut) oder ich würde zu einem gute-Nacht-Rotwein tendieren. Im Zweifelsfall lieber nicht schlafen als mit Tavor. Die Konzentration wird dann schon da sein, das schaffen Kopf und Körper. Außerdem hast du doch Matcha Latte ;-)

roxolana
04.04.2016, 11:41
Naja, meine Physikums-Erfahrung mit ca. 4 Stunden Schlaf pro Nacht und einigen wirklich absolut dämlich verschenkten Punkten hat mir gezeigt, dass ich Schlaf wirklich brauche, um konzentriert kreuzen zu können. Ob eine Tavor-Sedierung da besser ist, weiß ich natürlich nicht. Rotwein bringts bei mir auch nicht, vielleicht wenn ich 2 Flaschen trinke, aber ob die Konzentration dann besser als mit Tavor ist? :-oopss Und Sport macht mich eher aufgedreht... Ach man, alles doof.

Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 11:43
@roxolana: wieso gleich Tavor? Warum nicht Zopiclon oder Zolpidem und ne schöne warme Badewanne abends?
Alles Gute, ich hoffe du findest eine gute Lösung :-)

roxolana
04.04.2016, 11:51
Danke : ) Ich hab mir mal Tavor verschreiben lassen weil ich Schiss vor einer mündlichen Prüfung hatte, daher hab ich es noch zuhause. Gibt es denn einen großen Unterschied zu Zopiclon und Co.? Ich habe damals nur ein halbes mg genommen, aber das hat schon ordentlich reingehauen.

Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 12:04
Naja, Tavor ist eben ein Benzodiazepin mit hohem Abhängigkeitspotential, ich würde das persönlich nur in der allergrößten Not nehmen. Die Wirkung ist ja vorwiegend angstlösend und nicht schlafanstoßend.
Zopiclon und Zolpidem sind Schlafmittel die nicht zu den Benzodiazepinen gehören. Da ist die Wirkung vor allem schlafanstoßend.
Ich hab auch gute Erfahrungen mit niedrig dosierten Trizyklika (Amineurin oder Doxepin). Die sind sehr schlafanstoßend, vor allem wenn man die noch nicht lange nimmt. Auch Mirtazapin niedrig dosiert (7,5 -15mg) ist gut bei Schlafstörungen.
Aber cave: ich bin nur Psychiatrieschwester, am besten gehst du mal zu einem kompetenten Arzt deines Vertrauens.

therese_k
04.04.2016, 12:17
finde es gut und richtig, was Arrhythmie sagt. mirtazapin fände ich auch ganz gut. (hab auch n bissl Psychopharmaka Erfahrung :-wow )
hoffe, du findest ne gute Lösung roxolana! Bei mir ist Schlaf in solchen Extremsituationen nicht so nötig, aber wenn du da schon solche Erfahrungen gemacht hast, ist es vielleicht doch gut, was zu nehmen. vielleicht trotzdem jetzt schon vorher mal probieren.

es ist immer so schön, wenn man die richtige Antwort ankreuzt und dann den Antwortkommentar liest und dann steht da "gut!" oder "super!". das liebe Amboss :-love

roxolana
04.04.2016, 12:38
Danke für die Tipps. Ich glaube eher nicht, dass mich Tavor abhängig machen wird. Das eine mal wo ich es genommen habe fand ich dieses LMAA-Gefühl eher ziemlich unangenehm. So als wäre man gar nicht richtig im Körper anwesend, ganz komisch irgendwie. Meine Dose ist bis auf die halbe Tablette, die ich genommen habe, auch noch komplett voll. Aber man muss da natürlich aufpassen, da habt ihr schon Recht. Ich habe auch schon Atosil ausprobiert, auch in relativ hohen Dosen, und das hat auch nicht so richtig was gebracht. Vielleicht bin ich auch einfach beruhigungsmittelresistent...

therese_k
04.04.2016, 12:41
wenn du das jetzt zur Prüfung ein paar Tage nimmst, denke ich auch nicht, dass du gleich abhängig davon wirst. das finde ich nicht so problematisch. ich finde einfach den hangover mega unangenehm und hätte schiss, am nächsten tag nicht leistungsfähig zu sein.

roxolana
04.04.2016, 12:48
Ja, davor habe ich auch Angst. Naja, wahrscheinlich werde ich so oder so nicht leistungsfähig sein und muss mich einfach damit abfinden. Konzept der erlernten Hilflosigkeit und so. ;-)

maja5693
04.04.2016, 15:29
bei mir war der erste tag f2015 jetzt lustigerweise besser als h2014. bin mal gespannt auf den 2ten tag morgen :D
aber der fall zur bph war echt kacke....

roxolana
04.04.2016, 19:07
Mal ne Frage: Ich dachte bisher immer, dass sich die Prozente bei Amboss auf das eigentliche Examen beziehen, in dem die Frage gestellt wurde. Jetzt bei H14/3 lautet ein Oberarztkommentar "Wirklich schwierige Frage, die im Herbstexamen 2014 von gerade einmal 11% der Studenten richtig beantwortet wurde!" und bei der richtigen Antwort stehen aber 19%. Also beziehen sich die Prozentpunkte doch auf die Amboss-User?

therese_k
04.04.2016, 19:21
ja Amboss! wie es das erste mal gekreuzt wird. Ich glaube, im Staatsexamen sind die Verteilungen eher noch bisschen anders...

roxolana
04.04.2016, 19:25
Achso. Na das erklärt einiges. Habe mich schon öfter mal über die Prozente gewundert ^^

therese_k
04.04.2016, 19:27
jaaa roxolana, ich am Anfang auch!! habe dann nochmal genau nachgelesen ;-)

mein Oberarzt Highlight des Tages : "Nicht alles, was in Tarantino- oder Vampirfilmen betrieben wird, eignet sich für den medizinischen Alltag." :D

roxolana
04.04.2016, 21:29
Ich glaube, ich werde doch nicht schaffen, alle Lernkarten zu lesen : ( Naja, was solls... Ich mach für heute Schluss, macht keinen Sinn mehr. Muss morgen noch den Rest von H14/3 nachlesen...

maja5693
05.04.2016, 07:59
ohje... gerade ist mir klar geworden, dass es noch genau eine woche ist :D
auf zum endspurt!

roxolana
05.04.2016, 08:48
Oh ja. Meine Motivation hat keine Grenzen. :-))