PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58 59

pueblo
14.04.2016, 22:25
weiß einer von euch, wie die Punktzahl und die Noten zusammenhängen? Gibts da ne Übersicht?

"(6) Die schriftliche Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und fünf Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.
(7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:
Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note

"sehr gut", wenn er mindestens 75 Prozent,
"gut", wenn er mindestens 50, aber weniger als 75 Prozent,
"befriedigend", wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 Prozent,
"ausreichend", wenn er keine oder weniger als 25 Prozent

der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat."
http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__14.html

Theriak
15.04.2016, 04:28
Hier regen sich so viele auf, dass sie knapp an der 2 vorbei sein...Ich finds echt hart lächerlich um ehrlich zu sein. Die Note juckt im späteren Beruf echt nen Scheiß und dann wird hier sich um eine paar gemeine Fragen echauffiert. Ja mein Gott. Am Ende sind vielleicht wieder 10% durchgefallen (lächerlich im Vergleich zu anderen Studiengängen) und der Rest unkt über seine schlimme Drei... Kommt mal klar, echt jetzt.

rhythm
15.04.2016, 08:00
@Theriak:
Ich gehöre wie viele andere auch zu denen, die knapp an der Zwei vorbei sind und mich sehr darüber ärgere, weil es einfach nicht nötig gewesen wäre. Vielleicht ein zwei "normale" Fälle mehr und die Zwei wär locker drinnen gewesen.

Ob die Note später nun zählt oder nicht, kannst du gar nicht einschätzen - zumindest kannst du nicht für alle sprechen. Ich habe zum Beispiel die Ansage bekommen, dass ich ne 1 oder 2 schreiben muss... so, nun ist es eine 3. Dank IMPP.
Ich denke wir haben alle mega viel gelernt und vielleicht geht es schlussendlich gar nicht so sehr um die Note, sondern dass man einfach für die harte Arbeit ein faires Examen schreiben möchte, das vergleichbar ist mit denen in den Jahren zuvor --> aber das ist unseres nicht, wie ich finde! Und das ist es was mich aufregt. Das man abhängig davon ist wie lustig die IMPP Leute beim Erstellen des Examens sind.
Phäochromozytom, AIHA ec... viele von uns werden nie so einen Patienten sehen, also wo ist da die klinische Relevanz.

Ich finde es schade, dass man nicht für die harte Arbeit und den Fleiß belohnt wird. Wir alle haben viele Tage und Wochen gelernt, waren gestresst und mussten viel vernachlässigen. Ein faires Examen (kein geschenktes!!!) wäre da eigentlich schon einzufordern.
Und ganz ehrlich, wenn ich noch vier Wochen mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mir die Themen von den Fällen wohl trotzdem nicht so genau angeschaut, weil ich sie eifnach nicht für so relevant hielt ( siehe Imppact).

Denno90
15.04.2016, 08:18
hallo ich habe laut meid learn Dozenten wenn man alle drei tage zusammen rechnet genau 90.0 habt ihr Erfahrungen von freunden etc. wie zuversichtlich diese Prognose ist????

ktb95
15.04.2016, 08:40
@Denno90
Mein Beileid!
Wenn du ein bisschen durchs Forum stöberst, findest du bei der Auswertung des letzten Examens (H15) die Angabe, dass eine Frage raus genommen worden ist und alle Antworten der Medilearn-Experten so auch vom IMPP gewertet wurden.
Je nachdem wie viele Fragen aus unserem Examen nachträglich nicht gewertet werden, kann sich deine Prozentzahl noch ändern.

smanpodg
15.04.2016, 09:13
Hier regen sich so viele auf, dass sie knapp an der 2 vorbei sein...Ich finds echt hart lächerlich um ehrlich zu sein. Die Note juckt im späteren Beruf echt nen Scheiß und dann wird hier sich um eine paar gemeine Fragen echauffiert. Ja mein Gott. Am Ende sind vielleicht wieder 10% durchgefallen (lächerlich im Vergleich zu anderen Studiengängen) und der Rest unkt über seine schlimme Drei... Kommt mal klar, echt jetzt.

Das ist bei Medizinern aber so ;) Und das schönste: Selbst mit ner 1 im Examen kann die Hälfte keinen Zugang legen ;)

roxolana
15.04.2016, 09:14
Herzlichen Glückwunsch! Es gibt keine Garantie darauf, dass die Kalkulation am Ende aufgeht, weil es durchaus möglich ist, dass das IMPP (gerade bei sehr strittigen Fragen...) eine andere Antwortmöglichkeit als richtig erachtet als die Medi-Learn-Dozenten. Daher würde ich dir und allen die knapp über oder unter der Notengrenze liegen, dringend ans Herz legen, so viele strittige Fragen wie möglich anzufechten, und zwar unter Quellenangabe eine Standardwerks (mit Auflage, Seitenanzahl etc.). Ich habe das beim Physikum gemacht und es wurden von den Fragen die ich angefochten habe auch einige rausgenommen. Man sollte entweder argumentieren, dass mehrere oder dass gar keine Lösung richtig ist.

Unregistriert
15.04.2016, 09:58
Darf ich fragen, was eine gute Note in einem Staatsexamen, das das gesamte theoretische Wissen der Medizin abfragt, mit Zugang legen zu tun hat?

Also mir ist ein Arzt lieber, der die richtige Diagnose stellt und weiß wie man diese dann auch gut behandelt, als einer der weniger Ahnung von Krankheiten sowie Therapien hat, aber dafür ganz toll Venen findet...

Wenn man viel gelernt hat und auch faktisch viel weiß, ärgert man sich eben, wenn die Note nicht dem Wissen entspricht, weil einfach irrelevante Krankheiten gefragt werden...

Übrigens: Die meisten der 1er Kandidaten sind trotzdem relativ schlecht im Hula Hoopen. Kommentare dazu?

Mauschen999
15.04.2016, 10:11
hallo ich habe laut meid learn Dozenten wenn man alle drei tage zusammen rechnet genau 90.0 habt ihr Erfahrungen von freunden etc. wie zuversichtlich diese Prognose ist????

Letztes Examen wurde eine Frage rausgenommen und die Antworten haben zu 100% übereingestimmt.

Es gibt aber keine Garantie für die Expertenmeinung hier, wobei ich fast jede Frage so unterschreiben würde mit eigenen Recherchen abgesehen von zwei Ausnahmen: Der T1-Gewichtungsfrage vom 1. Tag und der Wahnfrage vom 3. Tag. Die kann und sollte jeder anfechten. Und sei es nur damit das IMPP mal lernt nicht wahllose und belanglose Fragen zu stellen.

Es werden auch dieses Jahr wieder 2-3 Fragen rausgenommen und wenn das passiert dann ist das IMMER zu deinem Vorteil. Nehmen wir an du hast jetzt 288 von 320 richtig, was ja genau für die 1 reichen würde. Wenn jetzt 2 Fragen rausgenommen werden, die du auch falsch hattest bist du bei 288 von 318 und somit bei 90,5%! Solltest du bei einer richtig liegen und bei einer falsch wird dir die richtige angerechnet und so bewertet als wäre sie nie rausgenommen worden und die andere wird abgezogen, also: 288/319 = eine Eins.

Abiturient2010
15.04.2016, 10:16

Ich glaube nicht die Leute, die knapp an einer 2 vorbei sind, sollten klarkommen, sondern Du. Die Note spielt sehr wohl eine wichtige Rolle, sowohl bei weniger umkämpften Fächern in Fragen der Ortswahl (beliebte Großstädte), und in umkämpften Fächern (in Derma und Päd ist das ganz extrem, selbst aus erster Hand von Chefärzten erfahren - auf welche Quelle kannst du dich berufen?).

Das was das IMPP dieses Jahr abgeliefert hat, war, um es kurz zu sagen, dreist. Und das lag nicht nur an "schwerem Faktenwissen" (das muss es ja geben, um eine Trennschärfe zu erreichen), sondern an unfassbar dummen und unklaren schwammigen Fragen (das muss es NICHT geben).

Und ich denke viele von uns, die jetzt geschrieben haben, haben auch mit Leuten früher studiert, die im Herbst ihr Examen abgelegt haben, und ich kenne z.B. niemanden, der dort mit einer schlechteren Note als einer 2 rausgegangen ist (und geschätzt - glaube die Statistik belegt das auch ungefähr - jeder 5. mit einer 1). Dass das einfach unfair ist (und auch blöd, da man mehr oder weniger auch mit den Leuten auf dem Arbeitsmarkt konkurriert), sollte jedem Menschen, der auch nur ein Fünkchen Empathie hat, klar sein.

Und an den Ex-Zahni, der da oben was von wegen Zugang rumstänkert: vielleicht sollte man seine Komplexe überwinden, das dürfte der erste Schritt auf dem Weg sein, ein gesellschaftsfähiger Mensch zu werden.

linus van de meer
15.04.2016, 10:33
Das Examen H 2015 ist ein Ausreißer nach oben gewesen und sollte nicht als euer Maßstab herhalten. Die Examina davor hielten sich alle grob die Waage mit einer durchschnittlich erreichten Prozentzahl von ca 77% - 78%. Und dort wird F 2016 sicher auch liegen.
Weiß jetzt nicht, wie H2015 ausfiel, auf jeden Fall besser. Nun hat das IMPP eben nachjustiert. Mussten sie ja auch, denn die angestrebte Verteilungskurve soll ja irgendwie erreicht werden. Die Vorbereitungsprogramme werden immer besser (Amboss etc), nun musste das IMPP eben zurückschlagen. Wie machen sie das? Genau, durch immer abgespacetere Fragen. Wie das in der Zukunft aussehen soll, frag ich mich allerdings auch :-nix

Abiturient2010
15.04.2016, 10:41
Das stimmt zwar alles mit dem Maßstab und so. Ich finde es aber fragwürdig, wenn nicht mal einen Tag nach dem Examen irgendwelche, um es mal in den Worten der heutigen Jugend zu formulieren, "Minusmenschen" aus ihren Löchern kriechen und hier nichts besseres zu tun haben, als den aktuellen Examensjahrgang zu gängeln, indem sie Salz in die mehr als frischen Wunden streuen.

linus van de meer
15.04.2016, 10:48
Die Trolle nicht füttern. Menschliche Katastrophen finden unter Medizinern leider viel zu viel...

Unregistriert
15.04.2016, 11:37
Ja, wie das weitergehen soll, frag ich mich auch, eigentlich kann es das mit dem System nicht sinnvoll, aber ob wir noch erleben, dass es eine völlig Anderes, womöglich inhaltlich sinnvolles schriftliches Examen gibt, weiß ich nicht. Ein Prof von mir, der auch mal ne Weile Fragen fürs impp gemacht hat, meint, das Ding sit unreformierbar. Keine Ahnung, ne, hab nur seine Einschätzung, aber ich schätz ihn schon so ein, dass man da was drauf geben kann.
So oder so, wenn die Fragen veröffenlticht werden, müssen sie halt immer bekloppter werden (wenn auch nicht schwammig), das wird ja nicht in allen Ländern gemacht.

Und ja, für begehrte Fächer und/oder Kliniken ist die Examensnote, auch die schriftliche, schon ein Punkt, irgendwo nach müssen die Chefs ja gehen. Nach allem, was ich so von Profs gehört hab, sind ihnen zwar die mündliche Note und die PJ-Beurteilungen wichtiger, aber wenn man dann halt drei Kandidaten hat, die da gleichauf sind, dann guckt man auf das Nächste.

Theriak
15.04.2016, 14:58
Wer wird denn hier gegängelt? Ich saß in derselben Klausur und musste mir den Kram auch geben. Die Fragestellungen waren teilweise nahe an der Absurdität, sodass ich mir schon manchmal ein Lachen verkneifen musste. Ich kann es verstehen, wenn man das Examen hier nicht bestanden hat, weil einfach bewusst Verwirrung gestiftet wurde und allein durch Unsicherheit und Blackout das Wissen flöten geht. Mir tut es wirklich Leid für Leute, die die 60% nicht gepackt haben.

Weniger Verständnis habe ich, wenn dann mukiert wird, dass das alles sooooo unfair war und man schon mal überlegt welchen Anwalt man konsultiert, um die letzten Punkte für die geheiligte Zwei zu retten. Fakt ist, dass das IMPP hier ein bestehbares Examen geliefert hat, das wahrscheinlich am Ende nicht katastrophal schlechter ausfallen wird als andere Examen. Hier wird so getan als wäre ein absolutes Desasterexamen gestellt worden, dessen Fragen ja nieeemand beantworten kann. Das ist larmoyant. Bei den Kolibris, AA, AIHA und Phäo. gab es immer ein paar Spezialfragen zu der konkreten Erkrankung und ansonsten auch eine Reihe "normaler Fragen". Als ob dies den Kohl fett macht. Der Schizophrenie-Fall: Geschenkt. Stroke: Standardfall, Morbus Chron: Standardfall, Polytrauma: War anspruchsvoll aber nicht überzogen. Hodgkin: Standardfall, CVI: Standardfall, Alzheimer: Standardfall.

Die Leute mit denen ich gesprochen habe, haben eigentlich durchweg im "erwartbaren" Rahmen gekreuzt. Same Shit every Year. Was war jetzt an diesem Examen so überraschend? Die Fragen waren nicht dämlicher als das was sonst auch gefragt wird.
Und zum Thema Note und Job: Wie so oft im Leben zählt eben auch was man außerhalb der Klausuren macht. Eine vernünftige Doktorarbeit, gute Kontakte durch engagierte Arbeit bei Famulaturen und PJ sowie das kleine Quäntchen Glück. Wer glaubt, dass sich durch eine zwei Türen auftun, die es mit einer drei nicht gibt, wird sich noch wundern. Spätestens wenn du deinem potentiellen Chef gegenüberstehst interessiert deine Note nur noch extrem peripher.

Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen, die im letzten ach so billigen H15 Examen eine drei hatte und darüber bis heute traurig ist. Ich frag mich warum man sich mit so einem Hirnfick freiwillig den Tag kaputt macht. Ich wollte niemanden angreifen, sondern auch mal zum Nachdenken anregen. Ich Katastrophen-Mensch krieche dann mal in meine Minusmenschen-Höhle zurück.

Hades
15.04.2016, 15:21
Was interessiert es dich denn wenn sich Leute darüber beschweren?
Manche beschweren sich übers nicht bestehen, andere eben darüber dass sie knapp eine bessere Note verfehlt haben.
Es zwingt dich keiner irgendwas hier zu lesen.

Elluschka
15.04.2016, 16:12
@Hades:
Theriak möchte aber gerne unsere Beiträge lesen, denn sonst könnte er uns ja nicht anschließend mit seinen Gedanken zur objektiven Bewertung subjektiver Ergebnisse bereichern ;-)
Traurig, wenn man diese Art von Aufmerksamkeit braucht. Ende Gelände.

P.S. Ich habe "larmoyant" gegooglet.:-blush

Dement5000
15.04.2016, 16:17
Man kann behaupten was man will: Dieses Examen ist anders. Woran man dies festmachen kann?
Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Diskussionen so emotionsgeladen in den Examens - Threads vorher geführt worden sind.
Nur mal für einige meiner Kollegen Partei zu ergreifen --> Viele machen sich große Sorgen, weil sie keine 1 oder 2 haben sondern knapp an der 3 vorbei sind. Dies ist somit wieder ein Verweis auf >>>>> http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94260

Leukozyt89
15.04.2016, 16:29
Leute Leute Leute,

Was macht ihr denn so eine schlechte Stimmung? Das Examen ist durch, man kann nichts mehr ändern und ihr habt nichts besseres zu tun als euch hier die Köpfe einzuhauen, finde es schade, jeder hat doch sein Ziel, manche wollen bestehen, manche wollen die 1, die Gründe sind ja erstmal egal! Hat ja jeder das Recht dieses Ziel zu verfolgen und dann enttäuscht zu sein! Genießt mal eure freie Zeit, bzgl. Job, bei uns an der Uni-Klinik(Hamburg) , warscheinlich Top 3 der Städteattraktivität, zählt am meisten wie deine Diss aussah, wo du PJ gemacht hast und was du sonst so kannst, auch die Chefs wissen dass das IMPP nicht unbedingt die besten Prüfungen macht bzgl. Arztqualifikation, ich wünsche euch schöne Ferien!

Solara
15.04.2016, 20:09
Man kann behaupten was man will: Dieses Examen ist anders. Woran man dies festmachen kann?
Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Diskussionen so emotionsgeladen in den Examens - Threads vorher geführt worden sind.
Nur mal für einige meiner Kollegen Partei zu ergreifen --> Viele machen sich große Sorgen, weil sie keine 1 oder 2 haben sondern knapp an der 3 vorbei sind. Dies ist somit wieder ein Verweis auf >>>>> http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94260

Doch, die Diskussion gibt es so gut wie jedes Mal. Ist nichts Neues, aber jeder Jahrgang (naja bis auf H15) jammert und beschwert sich. Gehört wohl dazu.