PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit in Praxis statt Klinik, geht das?



zummquell
03.01.2016, 23:14
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet.
Sicher könnt ihr mir weiterhelfen... Kann man seine Assistenzzeit denn auch in einer Praxis ableisten oder geht das nur im Krankenhaus? Falls ja, was sind die Voraussetzungen? Und in welchen Fachgebieten ist die Assistenz in einer Praxis möglich?

Habe ein bisschen im Internet rumgeschaut, aber man findet da hauptsächlich Berichte zur Zahnmedizin... Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte! :-) Ganz lieben Dank!!

Grüße!

Kackbratze
03.01.2016, 23:18
2 Sachen:
1. Ja
2. Einfach mal die Weiterbildungsordnung lesen, da steht das drin. Deine lokale Ärztekammer und deren Homepage helfen Dir gerne weiter.

Muriel
04.01.2016, 08:39
Wobei anzumerken ist, dass meist nur bis zu zwei Jahre anerkannt werden. Der Rest bleibt also im Krankenhaus.

zummquell
04.01.2016, 10:36
Ich studiere ja nicht, ich weiß ja noch gar nicht, wo ich mal lande. Werde mir aber einfach mal eine Seite der Ärztekammer anschauen. Ich vermute dann ja mal, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist...
Geht das denn in allen Fachbereichen oder nur in der Allgemeinmedizin?

Fr.Pelz
04.01.2016, 13:01
Das ist abhängig vom Fachbereich ;-) Labormedizin oder Pathologie dürfte schwer in einer Praxis zu erlernen sein.

arbeiter79
04.01.2016, 14:10
Denke wenn du den Praxisklassiker Allgemeinmedizin machst kannst du 3 Jahre im der Praxis machen und "nur" 2 im KH (6m Chirurgie und 18m Innere) hängt immer von der Weiterbildungsordnung ab, aber viel weniger KH wird's kaum werden.

anignu
04.01.2016, 15:18
Grundsätzlich: es gibt Fächer in denen nicht dabei steht, dass sie unbedingt in einer Klinik absolviert werden müssen und dort können (sofern eine Weiterbildungsbefugnis vorliegt) auch Zeiten anerkannt werden von denen man nie glaubte dass es möglich wäre...
Ich kenn eine chirurgische Praxis, die sind Belegärzte und haben 18 Monate Basis und 48 Monate Spezialisierung. Gut, von den 18 Monaten muss man in der Belegklinik 6 Monate auf Intensiv und für die fehlenden 6 Monate Notaufnahme woanders hin rotieren... aber es geht. Also quasi die komplette chirurgische Facharztweiterbildung in einer Praxis. Hätte es jemand geglaubt?

Sowas ist aber extrem selten und mir nur eben von einer Praxis bekannt. Ansonsten würd ich erstmal anfangen mir ein Fachgebiet rauszusuchen und dann zu schauen ob es das auch als Praxis gibt und nicht umgekehrt. Eigentlich gibt es alle Fächer auch in Praxis, manche halt häufiger andere weniger. Und bei manchen ist klar vorgeschrieben dass man einen Teil im Krankenhaus absolvieren muss (Allgemeinmedizin, Innere).

Und wegen Pathologie und Labor: klar gibts das auch in "Praxen". Für Labormedizin in Bayern als synlab oder Becker/Olgemüller oder mehrere MVZs. Und bei Patho zwar weniger aber auch dort geht es.

davo
04.01.2016, 15:19
Gerade in Labormedizin und Patho kann man einen sehr großen Teil der Weiterbildung in einer Praxis machen. In Patho in Hessen meines Wissens sogar alle sechs Jahre.

MARTINAX
04.01.2016, 18:08
Klar. Alles ist möglich, kommt auf die Fachrichtung an.

zummquell
06.01.2016, 22:34
Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Fachlich würden mich Innere und Orthopädie wohl am meisten interessieren. Evtl. noch Dermatologie. Weiß da jemand konkretes? Man findet im Internet kaum Infos zu dem Thema (außer wie gesagt natürlich Zahnmedizin) und wenn man selber noch nicht im Thema drin ist, ist es auch schwer, da die richtigen Stellen zu finden! ;-) Danke für eure Geduld!

zummquell
06.01.2016, 22:36
Klar. Alles ist möglich, kommt auf die Fachrichtung an.

Oder mal so gefragt, in welchen Fachrichtungen besteht denn die Möglichkeit?

zummquell
06.01.2016, 22:36
Klar. Alles ist möglich, kommt auf die Fachrichtung an.

Oder mal so gefragt, in welchen Fachrichtungen besteht denn die Möglichkeit?

davo
07.01.2016, 07:27
Steht wie schon von Kackbratze erwähnt alles in den Weiterbildungsordnungen. Die man alle im Internet findet.