PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Lernmethoden



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Nurse4U
04.01.2016, 14:07
Hallo ihr Lieben. Mich interessieren eure Lernmethoden, und da die Klausuren bald vor der Tür stehen, habe ich dieses Thema erstellt.

Habt ihr ein paar gute Tips?
In welcher Reihenfolge arbeitet ihr ein Thema durch?
Wie kann man Zeit sparen?

Nurse4U
04.01.2016, 14:08
Bisher arbeite ich immer erst die Vorlesung durch, dann nehme ich mir den Salomon oder den König-Liebich, um noch tiefer ins Thema zu gehen. Daraus erstelle ich Aufzeichnungen. Diese forme ich zu Karteikarten auf dem Handy um und lerne an allen möglichen Orten. Manche Themen vertone ich noch mit Sprachmemos und höre es mir zum Einschlafen an.

Nur ist das ganze ziemlich zeitaufwändig, und wenn ich so weitermache, schaffe ich nicht alle Themen bis zum Testat / zu den Klausuren.

Viehdoc
05.01.2016, 15:57
in der Vorklinik hab ich das meiste schon unterm Semester zusammengefasst, damit ich es dann für die Endprüfungen alles schon fertig hatte und dann wirklich nur noch auswendig lernen musste ;). Damit bin ich super gut gefahren. Habs auch so gemacht wie du: erst die Vorlesungen durchgearbeitet und mit dem PC zusammengefasst und dann mir noch Sachen aus dem Buch dazugeschrieben.

Was nutzt du denn für ein Programm für die Karteikarten?

RockHolly
07.01.2016, 21:31
Ich finds cool, wie unterschiedlich Leute lernen. Mir als visueller Lernen bringen Zusammenfassungen zum Bsp nix :) Ich versuch mir immer was dazu zu basteln :) oder zu zeichnen :)

R4nd0m
08.01.2016, 12:40
Ich kann die "ANKI" Software sehr empfehlen. Wenn man sich etwas mit LaTeX / HTML etc. auskennt, sind damit sehr gute Lernkarten zu erstellen. Ist aber auch für "Laien" sehr effizient. Wenn man die Decks auf das Smartphone portiert, ist lernen allerorten möglich ;)

Cheers'
R4nd0m

Elvira93
09.01.2016, 09:28
Ich kann die "ANKI" Software sehr empfehlen. Wenn man sich etwas mit LaTeX / HTML etc. auskennt, sind damit sehr gute Lernkarten zu erstellen. Ist aber auch für "Laien" sehr effizient. Wenn man die Decks auf das Smartphone portiert, ist lernen allerorten möglich ;)

Cheers'
R4nd0m

oh Gott, das klingt ja schon jetzt kompliziert ^^

R4nd0m
09.01.2016, 09:32
Ist gar nicht kompliziert :-)) Der Vorteil ist halt, dass man viele Optionen hat, wenn man denn MÖCHTE...

Cheers'
R4nd0m

DrJoa
10.01.2016, 14:34
Ist gar nicht kompliziert :-)) Der Vorteil ist halt, dass man viele Optionen hat, wenn man denn MÖCHTE...

Cheers'
R4nd0m

ich zum beispiel hab absolut keine ahnung von html usw. und bin froh, dass ich meinen pc einigermaßen bedienen kann... kommt man dann trotzdem mit dem programm einigermaßen klar? stell ich mir sonst zu zeitaufwändig vor...

R4nd0m
10.01.2016, 14:49
... kommt man dann trotzdem mit dem programm einigermaßen klar?

Auf jeden Fall! Die Möglichkeiten zur Formatierung dienen in erster Linie dem Einfügen eingener Layouts etc. (was bei bestimmten Anwendungen durchaus Sinn macht, aber natürlich nicht zwingend erforderlich ist.)

Man kann auch einfach die "Standard-Einstellungen" benutzen und bekommt auch damit ein vernünftiges Ergebnis.

("Minimalst"- PC Kenntnisse setze ich mal voraus - Formatierungen wie in MS Word etc. sollten für niemenaden ein ersthaftes Hindernis darstellen ;))

Viehdoc
11.01.2016, 14:31
Auf jeden Fall! Die Möglichkeiten zur Formatierung dienen in erster Linie dem Einfügen eingener Layouts etc. (was bei bestimmten Anwendungen durchaus Sinn macht, aber natürlich nicht zwingend erforderlich ist.)

Man kann auch einfach die "Standard-Einstellungen" benutzen und bekommt auch damit ein vernünftiges Ergebnis.

("Minimalst"- PC Kenntnisse setze ich mal voraus - Formatierungen wie in MS Word etc. sollten für niemenaden ein ersthaftes Hindernis darstellen ;))

das klingt echt nicht schlecht... schade, dass ich das nicht vorher wusste. Nun hab ich keine Zeit mehr für Karteikarten ^^

Nurse4U
11.01.2016, 15:23
Die Handy-App, die ich benutze gibt es im App-Store. Sie heißt Chegg Flashcards und das Symbol ist orange mit einem weißen "+". Dort kann man auch Fotos auf die Karteikarten bringen für z. B. Beschriftungen der Organe usw.
Ich finde sie wirklich hilfreich und man kann überall lernen, ohne "richtige" Karteikarten mitzuschleppen.

Nurse4U
11.01.2016, 15:24
Du kannst dir auch verschiedene Decks anlegen, also z.B. Magen, Vegetativum, Chemie...

RockHolly
16.01.2016, 11:13
Du kannst dir auch verschiedene Decks anlegen, also z.B. Magen, Vegetativum, Chemie...

Das finde ich ja mal interessant.
Werd ich mir gleich mal anschauen :)
Gerade für die nächsten Prüfungen interessant

Elvira93
17.01.2016, 15:50
Das finde ich ja mal interessant.
Werd ich mir gleich mal anschauen :)
Gerade für die nächsten Prüfungen interessant

erzähl dann mal, wie du damit so zurecht gekommen bist als Einsteiger :)

Nurse4U
18.01.2016, 07:06
Ich hab nur immer Angst, dass sich das irgendwann mal automatisch löscht...dann wären viele viele Stunden Arbeit dahin. Traue mich deshalb auch nicht, das Update zu machen.

Jonas_P
18.01.2016, 12:27
Naja, kannst du den Inhalt deines Handys nicht auf deinem PC sichern?

Nurse4U
18.01.2016, 14:28
Achso stimmt, das wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit! Hab da noch gar nicht dran gedacht. Danke. :)

Viehdoc
18.01.2016, 16:25
Kann man so App-Inhalte auch aufm PC speichern?

RockHolly
23.01.2016, 10:07
Viedoc, ich denke das hängt von der App ab :)
Ich hab beispielsweise photobearbeitungsapp und bei einigen kann ich das einfach per Drag and Drop rüber zeihen, bei anderen nicht :)

Jonas_P
08.03.2016, 16:41
Rein theoretisch müsste das gehen, wenn du ein BackUp von deinem Handy machst.