PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenangebote für ausländische ärzte in deutschland



Blazo
04.01.2016, 14:55
Hallo...

Ich besitze noch nicht die Approbation, ABER die Bezirksregierung in Arnsberg (NRW)hat bereits die Gleichwertigkeit meiner Ausbildung festgestellt. Leider habe ich es bislang (2. mal durchgefallen Fachsprachprüfung ) nicht geschafft, die Fachsprachenprüfung in Münster zu bestehen.
Ich habe mich erkundigt, dass die Feststellung der Gleichwertigkeit aus NRW in Schleswig-Holstein - Bayern automatisch anerkannt wird. Da es in Schleswig-Holstein und Bayern noch keine Fachsprachenprü-fung gibt, kann ich innerhalb von wenigen Wochen die Berufserlaubnis bekommen.

"Düsseldorf/Münster (dpa). Wer aus dem Ausland kommt und in Nordrhein-Westfalen als Arzt arbeiten möchte, muss seit Anfang 2014 den Deutsch-Test vor einer Ärztekammer bestehen - mehr als jeder Dritte fällt bei der Fachsprachen-Prüfung allerdings durch" Waruummm? Geld ?oder ...verstehe ich nicht mehr

Einladung zum Vorstellungsgespräch, Bitte um eure Hilfe!

fMRI
06.01.2016, 00:26
"Düsseldorf/Münster (dpa). Wer aus dem Ausland kommt und in Nordrhein-Westfalen als Arzt arbeiten möchte, muss seit Anfang 2014 den Deutsch-Test vor einer Ärztekammer bestehen - mehr als jeder Dritte fällt bei der Fachsprachen-Prüfung allerdings durch" Waruummm? Geld ?oder ...verstehe ich nicht mehr



Hallo

Wenn Du mit "Geld" Bestechung meinst: sicherlich nicht! Bestechungsversuche würde gemeldet werden und die TeilnehmerInnen hätten somit ernsthafte Probleme.

Wenn viele Personen bei einer Prüfung nicht bestehen, kann das auch damit zu tun haben, dass die TeilnehmerInnen nicht ausreichend gut vorbereitet sind. Dies passiert besonders häufig, wenn eine Prüfung sehr oft wiederholt werden kann (bzw. es auch keine hohen Anmeldegebühren gibt). Da melden sich viel mehr Leute an, die es "einfach mal so" probieren wollen, vielleicht besteht man ja... Dass die Prüfung sooooo schwer ist, ist sicherlich nicht der Fall. Mit systematischem Lernen ist sie definitiv machbar. Sie ist etwas schwerer als die B2 Prüfung. (Ich kenne Kollegen, die sie bestanden haben -- und deren Sprachkenntnisse sind wirklich nicht überwältigend.) Es ist also definitiv machbar. Eine Kollegin aus Kanada (mit deutschen Eltern, sie spricht fliessend deutsch), musste auch teilnehmen -- nur weil sie halt diesen Nachweis brauchte. Das ist ziemlich fair geregelt, keine Ausnahmen. (Bzw. hätte der Antrag für eine Ausnahme länger als die Teilnahme am nächsten Test-Termin gedauert.)

Vielleicht solltest Du auch daran denken, dass Deine zukünftigen PatientInnen gerne gut mit ihrem Arzt kommunizieren können sollen. Auch schützt es Dich, dass Du keinen Ärger bekommst, wenn z.B. später ein Patient aussagt, Du hättest ihn/sie nicht ausreichend aufgeklärt, weil es sprachlich unzureichend war. Mit dem bestandenen Nachweis bist Du --zumindest was Sprachkenntnisse betrifft-- fein raus.

Viel Erfolg!