PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Studienplatztausch - verschiedene Scheine, ins niedrigere Fachsemester?



JMakai
04.01.2016, 21:04
Hallo,

Ich habe eine eher grundsätzliche Verständnisfrage zum Studienplatztausch. Ich suche aktuell nach einem Tauschpartner, da ich nach Essen wechseln will (natürlich bewerbe ich mich auch "einfach so" auf Zulassung, halt alles versuchen). Die Sache ist die: Wenn ich zum nächsten Semester einen Tauschpartner finde, wäre ich im 6. Semester (2. klinisches Semester). Die Scheine in Essen und meiner jetzigen Uni sind recht unterschiedlich. Werde ich dann ins 5. Semester zurückgestuft? Tatsächlich wäre mir das nur recht - ich will es sogar! Den "Verlust" von einem Semester nehme ich gerne in Kauf. Aber geht das überhaupt, würde unter diesen Voraussetzungen ein Tausch überhaupt akzeptiert? Immerhin habe ich mit jemanden ebenfalls aus dem 6. Semester getauscht, dann würde ich ja im fünften Semester jemandem den Platz "wegnehmen"?

Um es anders auszudrücken: Ich würde die Klinik gerne "noch mal von vorne" anfangen - ist das über einen Studienplatztausch möglich oder muss ich auf mein Losglück bei einer Bewerbung aufs höhere Fachsemester hoffen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und noch allen ein Frohes Neues Jahr!

Migole
04.01.2016, 21:08
Also eigentlich geht ein Tausch nur zwischen den selben Fachsemestern. Wie und was genau die Uni Essen bzw. deine alte Uni haben wollen, würde ich immer direkt da nachfragen. Pauschal kann man da nämlich kaum Aussagen treffen, da jede Uni da irgendwie ihr eigenes Süppchen kocht. Manche wollen nur das selbe Fachsemester, andere wollen Scheingleichheit/Hochschulsemestergleichheit/bla bla.