PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung mit Ausbildung



Kathali1991
04.01.2016, 21:17
Hallo an alle :)

ich würde liebend gerne Zahnmedizin studieren. Ich habe 2011 Abi gemacht (2.8) und 2012-2015 eine Ausbildung zur mtra absolviert.

Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern mir die Ausbildung was bringt? Welche unis berücksichtigen dies und gibt es da Erfahrungswerte welche Unis vergleichsweise einfach sind genommen zu werden?

Danke an alle Ratschläge ;-)

Kathali

Migole
04.01.2016, 21:22
1. Für Zahnmedizin gibt es ein eigenes Unterforum, eventuell können dir da eher Leute helfen ;)

2. Das müsste doch eigentlich wie bei Humanmedizin auch alles haarklein auf Hochschulstart stehen? Geh doch einfach mal alle Unis durch und schreibe dir auf, was deine Note/Punktwert wäre bzw. wo du gute Chancen zu Tests/Gesprächen eingeladen zu werden und dann schau dir an, was die Werte der letzten Jahre waren.

NordGreif
05.01.2016, 18:12
Ich denke, dass es nur über die WZ-Quote klappen könnte - und das vermutlich leider auch erst im nächsten Jahr, da Berufsausbildungen i. d. R. bis max. -0,5 boniert werden. Zudem wird eine MTRA-Ausbildung bei vielen Unis nicht genauso anerkannt wie eine im zahnmedizinischen/ -technischen Bereich.

jan_mediklin
06.01.2016, 09:35
Hey Kathali,
eins möchte ich gleich vorausschicken: du musst selbst nachschauen und dir die offiziellen Hochschul-Seiten anschauen mit den Zugangsbedingungen. An deiner Stelle würde ich mich nicht darauf verlassen, was in Foren jemand "glaubt zu wissen" (ich schließe mich da ein).
Also, wie hier schon gesagt wurde: auf hochschulstart.de gehen und dann musst du wohl oder übel die Zulassungsbedingungen jeder Zahnmedizin-Uni (so fürchterlich viele sind das ja nicht) durchforsten, welche Uni möglicherweise wie viel Bonus auf deine Ausbildung gibt.
Nordgreif hat schon Recht, es könnte evtl. schwierig werden, weil eine ausbildung nicht viel mehr Bonuspunkte bringen wird, als 0,5 und zusätzlich die Frage ist, ob deine MTA-Ausbildung fürs Zahnmedizinstudium überhaupt Punkte bringt.
Evtl. kannst du deine Ausbildung mit dem TMS kombinieren und so hereinrutschen, aber wie gesagt, da musst du dir einmal genau die einzelnen Zulassungsbedingungen anschauen.
Nichtsdestotrotz - lass' dich nicht abhalten. Ein Freund von mir hat genau wie du vorher die MTRA-Ausbildung gemacht, noch ein bisschen gewartet und vor ein paar Wochen sein Zahnmedizin-Staatsexamen gemacht. Alles möglich ;-)