PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bicarbonat in Infusionen



stefhille
07.01.2016, 15:01
Hallo!
Ich recherchiere nun schon eine Weile zum Thema Infusionslösungen und was da so drin ist. Viele sogenannte "Vollelektrolytlösungen" sind weit von einer Nähe zum Plasma entfernt (vor allem Abweichungen in Natrium und Chlorid). Dann gibt es die gepufferten Lösungen mit Zusätzen wie Lactat, Acetat oder Malat was zu Bicarbonat verstoffwechselt wird und man dadurch nicht so viele Chlorid-Ionen hinzufügen muss. ABER: Warum kann man nicht einfach Natriumbicarbonat einer Infusion hinzufügen um sie möglichst physiologisch hinzubekommen? In einem Journal habe ich folgendes gelesen: "Bicarbonat lässt sich Infusionen nicht zusetzen, weil es in wässriger Lösung nicht stabil ist und zu CO2 und Wasser zerfällt." (Pädiatrie up2date 1/2013) Aber hä? Was ist denn Natriumbicarbonat (oder -hydrogencarbonat)? Da ist es doch stabil. Ist es nicht vielmehr so, dass der Grund warum man es nicht in eine Infusionlösung hinzufügt der ist, dass es dann zu einer Alkalose führen würde? Oder kann mir das einer mit der mangelnden Stabilität erläutern?

Vielen Dank!
Steffen

LasseReinböng
09.01.2016, 00:47
NaBic würde den Patienten alkalisieren, daher kein Bestandteil einer herkömmlichen Infusionslösung.

Verstoffwechselbare Anionen wie Laktat, Acetat werden zu Bicarbonat verstoffwechselt, der Vorgang alkalisiert den Patienten jedoch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - von der pH-Änderung also nicht gleichwertig.

ToS
09.01.2016, 14:30
Hallo!
In einem Journal habe ich folgendes gelesen: "Bicarbonat lässt sich Infusionen nicht zusetzen, weil es in wässriger Lösung nicht stabil ist und zu CO2 und Wasser zerfällt." (Pädiatrie up2date 1/2013) Aber hä? Was ist denn Natriumbicarbonat (oder -hydrogencarbonat)? Da ist es doch stabil.


Natriumhydrogencarbonat ist ja primär erstmal ein Salz. Löst man das ganze dann in Wasser dissoziieren die Ionen auseinander, sodass man dann Na+ und HCO3- hat. Das Bicarbonat reagiert dann halt entsprechend mit Wasser weiter zu H2O und CO2 (siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat)

SuperSonic
09.01.2016, 15:21
Dieser Wikipedia-Link ist für die Fragestellung etwas besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure-Bicarbonat-System