PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kohle im PJ!!!

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

MineBiene
06.03.2016, 20:16
[QUOTE=StuartProwerFaktor;1914862]"BWL", welche tatsächlich auf den Betrieb adaptiert ist, wird an der Uni nicht gelehrt.
QUOTE]

Na toll.. ich denke, dass man im Studium noch so einiges anpassen müsste. Man sagt immer, dass unsere Ausbildung so breit gefächert ist. Würde ich so nicht unterschreiben. Es geht immer mehr Richtung Industrie. Man soll so viel analytische Grundkenntnisse wie möglich haben oder irgendwelche Verfahren mal gesehen/gelernt haben, aber so richtig viel von der relevanten BWL bekommt man ja auch nicht mit.

Morphium
06.03.2016, 21:26
Stimmt, aber ich denk mir so, dass es sooo viele Apotheker gibt, die es trotzdem geschafft haben. Ob Angestellte oder Selbständige - wenn man einmal im Berufsleben steckt, weiß man dann nach ner Zeit auch Bescheid :-)

janis02
12.03.2016, 22:33
Wenn man am Anfang keine Ahnung hat und einfach ins kalte Wasser geschmissen wird, muss man ja sehen wie man klarkommt. Aber Bissl smalltalk und klönschnacken- das bekommt man definitiv hin. Mit dem Rest muss man sich eben rumplagen.

Minoo
14.03.2016, 13:20
Es geht immer mehr Richtung Industrie. Man soll so viel analytische Grundkenntnisse wie möglich haben oder irgendwelche Verfahren mal gesehen/gelernt haben, aber so richtig viel von der relevanten BWL bekommt man ja auch nicht mit.

Stimmt nicht ganz. Im BUV (begleitende Unterrichts Veranstalung) hat man einen ganzen Block BWL. Das sind ganz gute Grundkenntnisse, die man da vermittelt bekommt. Seitdem weiß ich schon mehr bescheid und habe das Gefühl, damit in der Apotheke das nötigste zu wissen.
Problematisch ist eher, dass sich sehr oft Gesetze und Verordnungen/ Rabattverträge ändern und man immer dem aktuellen Stand hinter her ein muss.
Das nervt schon ziemlich.

janis02
19.03.2016, 21:39
Ist diese BUV Pflicht für alle PJler?Und wie läuft es eigentlich ab? Also wenn man während des PJs arbeitet, kann man ja schlecht Seminare in der Uni besuchen. Oder hat man dafür extra ein paar Wochen frei?

Morphium
20.03.2016, 20:42
das findet doch an der Uni statt und dann muss man auch nicht arbeiten, wenn ich richtig informiert bin.

Lissminder
25.05.2016, 07:04
Ist diese BUV Pflicht für alle PJler?Und wie läuft es eigentlich ab? Also wenn man während des PJs arbeitet, kann man ja schlecht Seminare in der Uni besuchen. Oder hat man dafür extra ein paar Wochen frei?

Du wirst für den BUV von deinem Arbeitgeber freigestellt, ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir machen quasi also nur 5 Monate PJ. Du musst dafür auch nicht deinen Urlaub aufbrauchen, was einige denken.

Freu dich also auf 2 x 2 entspannte Woche. Nicht ohne Grund hat sich der Terminus "Blockurlaub" verbreitet. ;-)

janis02
26.05.2016, 14:20
Du wirst für den BUV von deinem Arbeitgeber freigestellt, ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir machen quasi also nur 5 Monate PJ. Du musst dafür auch nicht deinen Urlaub aufbrauchen, was einige denken.

Freu dich also auf 2 x 2 entspannte Woche. Nicht ohne Grund hat sich der Terminus "Blockurlaub" verbreitet. ;-)

Ahh das klingt ja schonmal nicht schlecht. :-D Finden die 2x2 Wochen im ersten oder zweiten Halbjahr statt oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich. Werde ja in der ersten Hälfte im Ausland sein und dann habe ich keine Lust 2 mal für 2 Wochen kurz mal nach Deutschland zu kommen.. Wisst ihr da genaueres?

Phosphorsalzperle
26.05.2016, 14:30
jeweils 2 Wochen in 1. und 2 Wochen im 2. Halbjahr.

Ausnahme sind da wieder nur Berlin und die Bayer. Dort finden die 4 Wochen am Stück statt und ich meine nur im Herbst, dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Das ist auf jeden Fall für alle interessant, die ein halbes Jahr im Ausland sind.

Du brauchst also nicht für die 2 Wochen extra nach Deutschland kommen. :-)

janis02
26.05.2016, 14:39
Ah und weitere Fragen: Wird es von der Uni, an der man studiert hat, für das ganze Semester organisiert oder muss man sich dafür selbst anmelden und kann es auch in ner anderen Stadt machen?

Phosphorsalzperle
27.05.2016, 09:26
Nein wird organisiert. Aber nicht von der Uni, sondern von der Kammer. Der BUV und die Ausbildung der PHiPs sind Angelegenheiten der jeweiligen Kammern.
Ihr bekommt eine Einladung vom Prüfungsamt zugeschickt mit den Terminen. Müsst euch also quasi um nichts kümmern :-)

Wie das mit der BUV-Teilnahme an anderen Unis ist, kann ich euch leider nicht sagen.

MineBiene
29.05.2016, 13:42
Ah sehr gut, ist ja für mich in ein paar Monaten auch interessant. Sagt mal.. An alle, die das zweite Examen (nach dem SS gemacht) schon hinter sich haben: habt ihr mit dem PJ erst ab Dezember angefangen? Ich habe mich überall für ab November beworben, aber gehört, dass es sein kann, dass man auch noch bis dahin die Prüfungen haben könnte.. Wäre aber ganz schön lange und ist halt doof, weil ich nicht weiß, wie flexibel die in der Industrie sind.. Muss dann nachfragen, ob ich auch etwas später anfangen kann, wenn die Prüfungen noch so spät sind.
Wie bzw. wann war das 2. Stex terminlich bei euch ungefähr ?

janis02
29.05.2016, 16:10
Nein wird organisiert. Aber nicht von der Uni, sondern von der Kammer. Der BUV und die Ausbildung der PHiPs sind Angelegenheiten der jeweiligen Kammern.
Ihr bekommt eine Einladung vom Prüfungsamt zugeschickt mit den Terminen. Müsst euch also quasi um nichts kümmern :-)

Wie das mit der BUV-Teilnahme an anderen Unis ist, kann ich euch leider nicht sagen.

Dann muss ich mir darüber zum Glück keine Sorgen mehr machen. ;-)

Morphium
29.05.2016, 16:46
Ah sehr gut, ist ja für mich in ein paar Monaten auch interessant. Sagt mal.. An alle, die das zweite Examen (nach dem SS gemacht) schon hinter sich haben: habt ihr mit dem PJ erst ab Dezember angefangen? Ich habe mich überall für ab November beworben, aber gehört, dass es sein kann, dass man auch noch bis dahin die Prüfungen haben könnte.. Wäre aber ganz schön lange und ist halt doof, weil ich nicht weiß, wie flexibel die in der Industrie sind.. Muss dann nachfragen, ob ich auch etwas später anfangen kann, wenn die Prüfungen noch so spät sind.
Wie bzw. wann war das 2. Stex terminlich bei euch ungefähr ?
Bei uns haben viele erst ab 1.12. angefangen, um sicherzugehen. Aber du kannst natürlich auch Glück haben und schon viel früher durch sein, je nach dem, wie deine Termine dann sein werden. Also warte erstmal ab, bis das bekannt gegeben wird. Die werden sicher nett sein und mit sich reden lassen, falls es erst einen Monat später möglich ist, anzufangen.

MineBiene
29.05.2016, 17:07
Ja ich warte mal ab, leider weiß man es ja auch ein paar Wochen vorher, aber hoffe es einfach. Kann ja auch nix dafür, wenn ich zum bestimmten Termin noch nicht kann, weil eben das Stex noch fehlt.

janis02
05.06.2016, 19:32
Ja ich warte mal ab, leider weiß man es ja auch ein paar Wochen vorher, aber hoffe es einfach. Kann ja auch nix dafür, wenn ich zum bestimmten Termin noch nicht kann, weil eben das Stex noch fehlt.

Mach dir da echt keine Sorgen!!! :-) Dafür haben die doch auf jeden Fall Verständnis

Morphium
05.06.2016, 20:04
Hat sich da schon was ergeben? Mir ist aufgefallen, dass es bei mir dann ja ähnlich ablaufen wird. Also werde ich mich einfach für nen Monat später bewerben, sodass da nix schief gehen kann.

MineBiene
05.06.2016, 20:40
Hat sich da schon was ergeben? Mir ist aufgefallen, dass es bei mir dann ja ähnlich ablaufen wird. Also werde ich mich einfach für nen Monat später bewerben, sodass da nix schief gehen kann.

Hab da überall angerufen und mir wurde immer gesagt, dass es nicht dramatisch ist und ich da keine Angst haben soll, dass es vielleicht nicht klappt. Es ist ja auch nicht die Schuld der Studenten. Das sehen die in der Apotheke auch ein :)

Lissminder
13.06.2016, 13:04
Ich hatte das Problem nicht. Bei uns liegen die letzten Prüfungen des 2. Stex alle noch im September. Dann kann man (wenn man nicht noch lange in der Urlaub fährt- denn wer braucht schon Erholung nach dem Stex:-D) schon im November starten.

Ich habe mich aber auch für Mitte November entschieden, um noch einmal vorher aufzutanken.

janis02
18.06.2016, 22:09
Wie läuft es dann mit dem 3. Stex? Ich mein, wenn nicht alle zur selben Zeit starten, verschiebt es sich ja für einige um ein zwei Monate? Wie ist denn das überhaupt geregelt?