PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kohle im PJ!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Lissminder
07.01.2016, 18:08
Hi Leute,
mal eine positive Nachricht: Es gibt nach tariflicher Änderung ab Dezember 2015 sowohl für das 1. als auch für das 2, Halbjahr. 880 €. YUHHHHUUU.

Mich betrifft das leider nicht mehr, aber ich freue mich doch sehr für alle diejenigen, die davon in Zukunft noch gut haben.

Es war teilweise nämlich ziemlich ungerecht, dass ein PJ in der zweiten Hälfte in der Apotheke nur nach dem ersten Halbjahr bezahlt wurde. Ab jetzt ist es demnach schnuppe, ob ihr zuerst in die Apotheke und dann in die Industrie oder andersherum geht.

MineBiene
09.01.2016, 14:39
Wow! Da freut man sich natürlich schonmal. :-) Ich gehe hoffentlich nächstes Jahr ins PJ und bin ganz aufgeregt, dass man dann endlich zumindest etwas verdient. Wie viel hat man denn vorher verdient? 800€ klingt für nen Studenten zunächst einmal ganz gut.

luckyluc
09.01.2016, 17:59
Ja geil.
900 Euro mehr Anreiz das Studium zu machen. Ich fand die akluelle Situation aber auch wirklich unfair. Die einen verdienen sich bei einer großen Firma 1000 monatlich und andere bekommen im 2 Halbjahr nur 750. Apotheken haben das wirklich total ausgenutzt und einfach grundsätzlich immer den niedrigeren Tarif bezahlt. Was sie auch konnten. Denn schließlich ist jeder Praktikant auf eine Stelle in der Apotheke angewiesen.

Morphium
09.01.2016, 22:15
800€ sind auf jeden Fall schon gar nicht mal so schlecht. :-D die armen Mediziner verdienen im PJ i.d.R. gar nix.

janis02
09.01.2016, 22:56
Ja geil.
900 Euro mehr Anreiz das Studium zu machen. Ich fand die akluelle Situation aber auch wirklich unfair. Die einen verdienen sich bei einer großen Firma 1000 monatlich und andere bekommen im 2 Halbjahr nur 750. Apotheken haben das wirklich total ausgenutzt und einfach grundsätzlich immer den niedrigeren Tarif bezahlt. Was sie auch konnten. Denn schließlich ist jeder Praktikant auf eine Stelle in der Apotheke angewiesen.

Ohh echt, ich dachte, es gäbe einen Festbetrag, den jeder PJ'ler bekommt. 1000€ monatlich ist für uns Studenten ja schon echt ein Luxus XD

Hanno04
10.01.2016, 13:15
1000 tacken sind es leider nicht. tariflich sind die regelungen für das 1.halbjahr 750 und für's weite 850 euro. welche firmen zahlen denn bitteschön an die 1000, lucky? ich glaube, dass ist eher die ausnahme und man kann froh sein, wenn man überhaupt tariflich bezahlt wird. hier in hamburg ist es richtig schwer eine apotheke zu finden, die einen nur für ein halbes jahr nehmen.

Angii_ka
10.01.2016, 13:59
verstehe aber gar nicht warum.. man hat eine kompetente arbeitskraft, die auch noch weniger bezahlt werden muss als angestellte apotheker. die sollten doch froh sein und sofort zusagen?

janis02
10.01.2016, 14:49
1000 tacken sind es leider nicht. tariflich sind die regelungen für das 1.halbjahr 750 und für's weite 850 euro. welche firmen zahlen denn bitteschön an die 1000, lucky?

1000€ wären ja schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man ja im Schnitt 400€ für die Miete zahlt, Strom, handyrechnung, Internet und Lebensmittel kommen auch nochmal hinzu. Da bleibt ja auch nicht mehr soo viel für was anderes über. Klingt zwar viel, aber ist auch ganz schnell wieder weg :-D #igotBills

MineBiene
10.01.2016, 19:43
Lool das ist ein Ohrwurm! Ja stimmt allerdings, Rechnungen über Rechnungen, da können die auf jeden Fall mal etwas großzügiger sein. :-top $$$$$$$$

janis02
10.01.2016, 20:33
naja ob 800 und paar zerquetschte oder 1000... HABEN ODER NICHT HABEN WAS? ;-)
Bis ich dann mal dran bin, kann es sich ja wiederum geändert haben. Deshalb will ich mich gar nicht zu früh freuen.

Minoo
11.01.2016, 18:19
1000 tacken sind es leider nicht.

doch das kann auch vorkommen, Bei großen Firmen wie Merk, Pfizer oder Novartis verdienen einige PJler an die 1300€.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass diese Kandidaten durch ein hartes Assassement-Center müssen und nur die wenigsten letztendlich auf den begehrten Positionen landet. In der Regel sind es Leute, die danach auch gerne übernommen werden.
Ich finde es aber erstmal sau gut, dass es nun den einheitlichen Tarif für das ganze PJ gibt.
Geil, dass die Pharmazeuten mal um Ihre Rechte kämpfen.:-top

janis02
16.01.2016, 21:50
Hm und wonach wählen die aus- weißt du das? Man muss sich ja zeitig bewerben und kann also nicht mit nem super zweiten Stex glänzen, was sonst sind dann die Kriterien? Bitte nicht das erste Stex... Das lief bei mir ja nicht so gut :-(

MineBiene
16.01.2016, 22:32
Ja da muss ich dich leider enttäuschen. Viele schauen auf das erste Stex. :-(

Morphium
16.01.2016, 22:50
doch das kann auch vorkommen, Bei großen Firmen wie Merk, Pfizer oder Novartis verdienen einige PJler an die 1300€

Oh nichts wie Hin da :-D wenn man im PJ schon solche Aussichten hat...

Minoo
17.01.2016, 15:48
Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht. Über eine wirklich gute Bewerbung bekommt man erstmal nur die Chance auf ein Auswahlgespräch.
Ist das geschafft, muss man sich vor den Personalern beweisen. Teilweise muss man auch vorher bestimmte online Bewerbungs-tools erfolgreich bestanden haben. Bei Beierrsdorf beispielsweise. Ist wie eine Art Intelligenztest, natürlich sehr fachbezogen. Aber z.B kommen da auch Aufgaben vor die das logische Denkvermögen testen.

MineBiene
17.01.2016, 21:11
Da bin ich viel zu aufgeregt, um in so einer Situation nen kühlen Kopf zu bewahren.. Und solche logischen Tests würde ich in einer stresssituation auch nicht bestehen :-D

janis02
17.01.2016, 22:10
Versuchen kann man es ja und manchmal hat man Glück, dass es klappt. Karma Baby :-D

luckyluc
28.01.2016, 15:07
Ich habe mal eine andere Frage: wie sieht das min Nebenverdiensten im PJ aus?
Ich würde da gerne weiterhin meinen 450 EUR.-Job weiterführen. Darf ich soviel überhaupt nebenher verdienen? Nicht das dann mein Gehalt gekürzt wird oder so
Und zweite Frage: Wie viel bleibt netto?

janis02
30.01.2016, 10:56
Gute Frage, so weiß ich das auch nicht, wie genau das geregelt ist, aber ich habe eine Freundin, die ihren Nebenjob, den sie während des Studiums schon hatte, trotzdem noch weitermacht, aber ihre Stunden verringert hat. Also verdient sie sich zusätzlich noch knapp 250€, meine ich, dazu. Sollte also schon funktionieren. Bleibt aber du Frage, ob man es nebenher noch schafft? neben der stressigen Arbeitswoche in der Apotheke noch was anderes? Stelle ich mir gar nicht so easy vor.

Hanno04
31.01.2016, 10:53
du kannst meines wissen bis 450 EUR unversteuert dazu verdienen.
darüber solltest du aber nicht kommen, dann sind die Abzüge zu hoch.