Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Prag

Seiten : 1 2 [3]

tatsa
12.06.2020, 22:09
@Jana93 vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, auf das Angebot einer pN komme ich gerne zurück

@MT_11 vielen Dank für die Infos. Wäre Ungarn (z.B. Szeged) deiner Meinung nach generell eine bessere Option als Tschechien?

MT_11
13.06.2020, 11:46
@Jana93 vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, auf das Angebot einer pN komme ich gerne zurück

@MT_11 vielen Dank für die Infos. Wäre Ungarn (z.B. Szeged) deiner Meinung nach generell eine bessere Option als Tschechien?

Ich weiß dass in Ungarn (verglichen zu Deutschland) das Studium auch sehr hart sein soll, ähnlich wie in Tschechien.

Allerdings wird dort auf deutsch unterrichtet, plus es ist einfacher zurück nach Deutschland zu wechseln. Aus Prag ist es sehr schwer zu wechseln. Von daher, ja ich würde eher Szeged empfehlen.

Alex_L
14.06.2020, 09:26
Moin,

ich will noch als Alternative Brünn hinzufügen. 2011 wurde der Kampus neugebaut mit modernen Laboren und Bibliotheken. Zum WS 20/21 wird auch das große Simulationszentrum in Betrieb genommen. Ein riesiges Skillslab mit modernsten Simulationspuppen in OP, Notaufnahme, Helipad und so weiter. Sind schon alle sehr gespannt :)

Zu Ungarn vs. Tschechien: Ungarn hat den Charm, dass du dort auf Deutsch studieren kannst. Aber das sollte mE kein Grund sein, sich deshalb für ein Studium dort zu entscheiden. Das Englisch im Studium ist für uns Deutsche wirklich gut machbar. CZ ist halt nochmal ein Stück näher zu DE als Ungarn, wir können hier easy mit dem Flixbus oder Zug fahren, das war mir persönlich wichtig.

tatsa
14.06.2020, 10:54
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe noch eine Frage zum folgenden Punkt: ‚,Assesment of Foreign Secondary Education“.

War das beglaubigte Schulzeugnis allein ausreichend oder wurde auch der Nachweis „an overview of subjects including the number of hours of instruction for individual years of study“ verlangt?

@Alex_L MasarykUni war auch auf der Liste, bin dort zum Test angemeldet, nun es liegen bereits Studienangebote vor,deswegen werde nicht zum Test in Brünn antreten.

MT_11
15.06.2020, 12:02
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe noch eine Frage zum folgenden Punkt: ‚,Assesment of Foreign Secondary Education“.

War das beglaubigte Schulzeugnis allein ausreichend oder wurde auch der Nachweis „an overview of subjects including the number of hours of instruction for individual years of study“ verlangt?

@Alex_L MasarykUni war auch auf der Liste, bin dort zum Test angemeldet, nun es liegen bereits Studienangebote vor,deswegen werde nicht zum Test in Brünn antreten.

Beglaubigtes Schulzeugnis sollte reichen.

Ich muss dir nochmal für mein eigenes Gewissen an der Stelle einen Rat geben. Hör auf die Rückmeldungen im Internet, tue dir selbst einen Gefallen, und versuch die Unis in Prag bei deiner Wahl zu meiden.

Ich weiß es klingt verlockend in Prag zu studieren und es ist nah an Deutschland aber es ist es einfach nicht wert. Die Uni hat absolut übertriebene Anforderungen, bietet ihren Studenten aber im Gegenzug relativ wenig. Würde ich mich nochmal entscheiden müssen, würde ich definitv wo anders hingehn.

Alex_L
15.06.2020, 12:40
Jo, dem kann ich mich anschließen. Ich wollte auch zuerst nach Prag, einfach weil man es kennt. Brünn sagte mir gar nichts, habe ich höchstens einmal im Biobuch gelesen (Mendel hat hier seine Erbsenexperimente gemacht). Leider, bzw. zum Glück, bin ich in Prag nicht angenommen worden und deshalb ist es Brünn geworden. Bin im Nachhinein darüber sehr glücklich.
Und wenn wir schon beim Abraten sind: Bratislava soll auch kein Hit sein. Knapp die Hälfte die bei mir im Jahrgang auf Tschechisch studieren, sind Slovaken. Habe ein paar Freunde und sie mal gefragt wieso sie nicht in ihrer Hauptstadt studieren. Sie meinten der Unterricht sei altmodisch, die Gebäude ebenfalls alt und die Forschung auf keinem hohen Niveau. Das kann natürlich im englischsprachigen Studiengang vielleicht etwas anders sein, allerdings denke ich das nicht.

Also wenn du schon einen Testtermin für Brünn hast, würde ich ihn an deiner Stelle einfach mitschreiben. Aussuchen und absagen kannst du später immernoch @tatsa . Kannst mir auch gern ne pn schreiben, wenn du mehr wissen willst.

tatsa
15.06.2020, 17:03
Bin tatsächlich jetzt sehr verunsichert.
@MT_11

Die Uni hat absolut übertriebene Anforderungen, bietet ihren Studenten aber im Gegenzug relativ wenig.
Ich danke sehr für Deine Einschätztung. Aus deinen Posts habe ich den Eindruck gewonnen, du bist nicht wirklich auf dieser Uni glücklich. Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre. Wenn ich so direkt fragen darf, wo liegt das Hauptproblem. Sind es die Profs, die Mentalität, die Unterrichtsqualität?
Könntest Du bitte etwas ausführlicher dazu berichten.

Meine Eltern unterstützen mich bei der Finanzierung des Studiums und dementsprechend sind bei der Wahl auch involviert. In gewisser Weise entscheide ich nicht zu 100% alleine.

medigast1
16.07.2020, 14:24
Ist hier jemand, der an der Fakultät in Pilsen studiert? Stellenweise lese ich heraus, dass diese Fakultät der Prager bevorzugt wird. Ich habe ein Zusage für Pilsen, lasse mich aber durch die Schilderungen hinsichtlich der Prager Fakultäten verunsichern, da es die gleiche Uni ist und ggf. ein gleicher "Anspruch" besteht? Über Erfahrungen bin ich sehr dankbar :)

strat97
21.10.2020, 13:09
Hi,
Glückwunsch zum erhaltenen Studienplatz in Pilsen! Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
- Hast du dich über eine Agentur (Medizin-in-europa etc.) oder eigenständig beworben?
- Wie hast du dich auf den Aufnahmetest vorbereitet und wie viel Zeit hast du dafür investiert?

LG :)

MT_11
13.11.2020, 12:47
Bin tatsächlich jetzt sehr verunsichert.
@MT_11

Ich danke sehr für Deine Einschätztung. Aus deinen Posts habe ich den Eindruck gewonnen, du bist nicht wirklich auf dieser Uni glücklich. Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre. Wenn ich so direkt fragen darf, wo liegt das Hauptproblem. Sind es die Profs, die Mentalität, die Unterrichtsqualität?
Könntest Du bitte etwas ausführlicher dazu berichten.

Meine Eltern unterstützen mich bei der Finanzierung des Studiums und dementsprechend sind bei der Wahl auch involviert. In gewisser Weise entscheide ich nicht zu 100% alleine.

Sorry für die späte Antwort, habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren. Darf ich fragen für was du dich im Endeffekt entschieden hast?

Auch wenn es vermutlich zu spät ist, beantworte ich deine Frage trotzdem mal, vielleicht kann es ja anderen in Zukunft helfen.
Allgemein betrachtet bin ich ganz und gar nicht unglücklich an der Uni, das liegt aber eher daran das ich hier ein super Umfeld gefunden habe und Prag eine coole Stadt zum leben ist.
Wenn wir aber vom akademischen sprechen, dann lässt sich das Studium an der Prager Universität ungefähr so zusammenfassen: Du kannst dich genauso gut 6 Jahre lang allein in dein Zimmer einsperren und dir Medizin aus Lehrbüchern reinprügeln. Man bekommt keinerlei hilfreiches Lernmaterial von der Uni gestellt und 90% der Vorlesungen und Seminare sind ebenfalls für den Eimer. Die Praxis kommt viel zu kurz. Es gibt keine Chance in 2 Jahren nach Deutschland zu wechseln (später nur mit harten Verlusten der Semesterzahl).

Es gibt auch Probleme mit der Mentalität, da die international Studenten immer benachteiligt werden gegenüber den einheimischen. Außerdem gibt es absolut verrückte Profs in der Vorklinik, wo man sich schon oft wundern muss, wie solche Menschen überhaupt unterrichten dürfen. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass es diese Mentalitätsprobleme auch an vielen anderen Unis in Osteuropa gibt.

Subman
08.05.2022, 18:49
Ich schreibe am 27.5. den Eignungstest für die 3. Med. Fakultät in Prag und am 3.6. den entsprechenden Test für die 1. Med. Fakultät. Ich habe noch 2 mündliche Prüfungen vor mir (Abi in Bayern) und möchte fragen, ob mir jemand Vorbereitungsunterlagen für den Test verkaufen könnte ? Ich habe keine Zeit für CRASH Kurse und möchte es trotz Abi etc versuchen.

Subman
08.05.2022, 18:50
Ich schreibe am 27.5. den Eignungstest für die 3. Med. Fakultät in Prag und am 3.6. den entsprechenden Test für die 1. Med. Fakultät. Ich habe noch 2 mündliche Prüfungen vor mir (Abi in Bayern) und möchte fragen, ob mir jemand Vorbereitungsunterlagen für den Test verkaufen könnte ? Ich habe keine Zeit für CRASH Kurse und möchte es trotz Abi etc versuchen.

deluxe2712
08.05.2022, 19:15
Schreib mir mal ne PN mit deinen Social Media, dann kann ich dir dabei helfen.