PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivkurs Chemie am RBZ Köln



Mcfussel
10.01.2016, 17:21
Hallo zusammen! :)
Ich wollte mal wissen, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der am Intensivkurs Chemie für Mediziner im März in Köln am RBZ teilnimmt!? :)
Und falls es jemanden hier gibt, der an dem Kurs bereits teilgenommen hat, oder jemanden kennt, der teilgenommen hat, würden mich auch Erfahrungsberichte sehr interessieren! :D
LG

Migole
10.01.2016, 17:29
Eine Freundin hat an dem Vorsemester teilgenommen und war besonders von der Chemiedozentin echt begeistert, wenn das die selbe ist.
Sie meint allerdings auch dass die Kurse definitiv überteuert und für das Studium nicht nötig sind.
Die meisten Unis bieten auch von sich aus Vorkurse an :)

Sternchenhase
10.01.2016, 20:02
Und man schaffts auch ohne Vorkurs :-)

Mcfussel
10.01.2016, 21:47
Mag sein. Aber ich hatte weder Chemie noch Physik in der Oberstufe. Und in Chemie sind meine Kenntnisse wirklich auf dem Nullstand, weil unser Lehrer in der Unterstufe uns nur Stühle hat schleppen lassen anstatt uns was beizubringen :D und ich kenne viele, die mit Chemie in Medizin mega die Probleme haben und deswegen das Semester wiederholen müssen :)
Wenn die Dozentin tatsächlich so super sein sollte, dann bereue ich es überhaupt nicht, dafür Geld ausgegeben zu haben :)

Migole
10.01.2016, 23:28
Vorrausgesetzt das ist die selbe. Es kann ja genausogut irgendein Vollhansel sein :-D
Wenn du die Anmeldung sowieso nicht mehr rückgängig machen kannst, ist es jetzt natürlich auch egal, aber ich würde mich jederzeit lieber mit einem Schulbuch hinsetzen und 3,4 Wochen konzentriert lernen als an teuren Kursen teilzunehmen. Die Chemie im Medizinstudium ist definitiv erschreckend, wenn man komplett bei null anfangen muss, aber im Gegensatz zu anderen Chemiekursen auf Hochschulniveau wirklich machbar. Da erwartet idR keiner, dass du seitenlange Synthesen auswendig kannst oder ähnliches. Nach meinem Abi war ich auch fast komplett planlos, aber wenn man sich einfach mal ein paar Wochen mit verschiedenen (!) Bücher auf Anfängerniveau hinsetzt und fleißig Aufgaben übt, ist das wirklich wirklich auch so machbar ;-) und am Schluss merkt man dann, dass es doch gar nicht so schwer war wie vermutet.

R4nd0m
10.01.2016, 23:45
(...) und am Schluss merkt man dann, dass es doch gar nicht so schwer war wie vermutet.

Das an einen externen Dienstleister "outzusourcen" ist natürlich angenehmer :-)) (kleiner Scherz...)

-pixel
17.01.2016, 12:08
Ich hab den Chemie Intensivkurs am RBZ vor jetzt fast 2 Jahren gemacht und muss sagen, dass er mir echt viel gebracht hat.. Es wurde genau das durchgenommen, was auch später im Studium dran kam und die Dozentin hat das echt super erklärt und ich hatte davor von Chemie auch nicht viel Ahnung..
Machst du das Vorsemester auch?

Mcfussel
17.01.2016, 21:53
Ich hab den Chemie Intensivkurs am RBZ vor jetzt fast 2 Jahren gemacht und muss sagen, dass er mir echt viel gebracht hat.. Es wurde genau das durchgenommen, was auch später im Studium dran kam und die Dozentin hat das echt super erklärt und ich hatte davor von Chemie auch nicht viel Ahnung..
Machst du das Vorsemester auch?

Okay danke, das klingt ja schon mal super! :D nein, das vorsemester mache ich nicht, nur den Intensivkurs Chemie :) das vorsemester war mir dann irgendwie doch zu teuer...
Hast du den Intensivkurs Physik eigentlich auch gemacht oder kannst was dazu sagen? :) Physik hielt ich nämlich für Medizin nicht für so mega wichtig wie Chemie deswegen hab ich mich jetzt nur für den Chemie Kurs entschieden :D

-pixel
17.01.2016, 22:40
Ja so dachte ich damals auch, Physik braucht man dann aber später noch mal (z.B. in Physio).. aber Physik ging mit üben ganz gut, hab auch eher die Priorität auf Chemie gesetzt und hinterher war das auch richtig so :)
Genieß die Zeit in Köln, war ne echt coole Zeit damals ;-)

BloodyMaryOntherocks
21.01.2016, 08:39
Hallo,
wer Chemie (allerdings auch nur Chemie) berufsbegleitend lernen möchte kann auch jeden Mittwoch Abend um 18:30 an dem Chemiekurs in Düsseldorf an der VHS teilnehmen. Ende Februar findet der Kurs wieder statt und kostet 107 Euro.

hanni197
10.05.2016, 17:24
Ich habe den Physikkurs beim Rbz angefangen, weil die Versprechen auf die holländische Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Ich bin eine Woche hingegangen, die Knallen einem nur die Formeln hin und verstehen tut man nichts, nachfragen werden mit etwas gefasel abgetan -> zeitmangel. Ich habe nach einer Woche abgebrochen und selbst gelernt, blöderweise hatte ich mich schon für den Chemiekurs im Sommer angemeldet, den ich dann natürlich nicht mehr machen wollte. Kündigung einen Monat vorher haben Sie nicht akzeptiert (Wir hätten selbstverständlich Stonierungsgebühren bezahlt), haben uns am telefon mit schnippischen antworten abgewürgt. Mittlerweile ist unser Rechtsanwalt involviert, es steht noch aus ob ich das wieder bekomme. Die Qualität ist mehr als mangelhaft und ich möchte mit diesem Kommentar alle warnen, kommt bloß nicht in diese Situation, investiert das Geld lieber in Boswell-Beta-Kurse (Niederlande) oder einen guten nachhilfelehrer. Das RBZ kann ich niemandem weiterempfehlen.

Mcfussel
10.05.2016, 18:32
Okay das ist natürlich schade, dass es dir nicht gefallen hat.
Über den Physik Kurs kann ich nichts sagen aber ich hab den Chemie Kurs ja jetzt schon gemacht und diesen kann ich dagegen wirklich wärmstens und mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Die Dozentin ist richtig super und gibt sich ganz viel Mühe und erklärt alles so lange bis es auch jeder verstanden hat. Und sie erklärt echt gut!
Natürlich sollte man sich danach nochmal zuhause für 1-2 Stunden hinsetzen und das ganze wiederholen, damit der Stoff wirklich gefestigt wird und man auch langfristig was davon hat ;) aber ich fand den Kurs super und ich hab echt Spaß an Chemie gefunden :)
Über den Physik Kurs kann ich wie gesagt nichts sagen aber dass das RBZ überhaupt nicht empfehlenswert ist, dem muss ich widersprechen ;)