PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten für Facharztprüfung Allgemeinmedizin



Benny1983ac
10.01.2016, 17:37
Hallo zusammen,

ich habe bereits meine Zeit für den Facharzt für Allgemeinmedizin zusammen und bin jetzt bei Erstellung der Anmeldeunterlagen für die Prüfungszulassung über die Gutachten gestoßen. In meiner Klinikzeit hieß es noch die bräuchte man nur für die Innere Medizin, aber nicht für den Hausarzt...
Jetzt sehe ich, dass hier zwei Gutachten zur Prüfung mitgebracht werden müssen?!
Wie habt ihr das gemacht?
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es auch selber erstellte Lehrgutachten sein können, die auf einer Fragestellung des Weiterbilders basieren.

Vielleicht kann mir der ein oder andere, der die Facharztprüfung Allgemeinmedizin hinter sich hat, weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße
Benny

WackenDoc
10.01.2016, 17:50
Ups- das wäre mir neu, dass man für die Allgemeinmedizin Gutachten braucht. Welche ÄK ist das denn?

Benny1983ac
10.01.2016, 17:54
Ärztekammer Nordrhein:
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=7993

War mir bis jetzt auch neu, aber nachdem ich den Artikel "So klappt es mit Ihrer Facharztprüfung" aus dem Rheinischen Ärzteblatt gelesen habe und dort auf die Gutachten mit Verweis auf die Seite der Ärztekammer aufmerksam wurde....ups. Eigentlich wollte ich mich zeitnah anmelden.

WackenDoc
10.01.2016, 18:30
Was für ein Schwachsinn.
Hast du die Möglichkeit, kurzfristig noch 2 Gutachten zu machen? Wenn ja- anmelden und die Dinger nachreichen.

Benny1983ac
13.01.2016, 22:05
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung bzgl. Gutachten. Müsste mich da erstmal informieren.
Komisch, dass man im Internet kaum Informationen zu dem Thema Gutachten und Facharztprüfung findet, obwohl es anscheinend in fast jeder Fachrichtung benötigt wird.
Vielleicht liest hier ja jemand mit, der in der Ärztekammer Nordrhein (Düsseldorf) seine Facharztprüfung Allgemeinmedizin gemacht hat und kann aus eigener Erfahrung berichten was da wirklich benötigt wird.

Miss
14.01.2016, 04:52
Am einfachsten wäre ja, direkt bei der ÄK anzufragen, oder? Die müssen schließlich auch die Anmeldung abnicken.

Benny1983ac
15.01.2016, 09:47
Habe ich mittlerweile auch getan.
Mir wurde gesagt, dass ich zwei Gutachten zur Prüfung definitiv mitbringen muss.
Es dürfen aber auch selber erstellte Lehrgutachten unter einer Fragestellung des Weiterbilders sein.
Es muss ersichtlich sein, dass man ein Gutachten erstellen kann und sich der Form bewusst ist.
Na gut...dann muss ich neben dem Lernen mich auch noch daran machen.
Gibt es irgendwo im Netz Vorlagen z.B. anonymisiert, woran man sich bzgl. der Form richten kann?

Ex-PJ
16.01.2016, 11:02
Hallo.
Ich habe einen Studienkollegen, der hat in Neuro in Nordrhein die Prüfung gemacht.
Er müßte den Ordner mit Gutachten vor/bei der Prüfung auf den Tisch stellen - dann wurde aber nicht reinsgeschaut.

mashmd
10.04.2017, 22:36
Liebe Kollegen,
öhem, wie kommt man eigentlich an ein Gutachten? Kann mir da irgendwer helfen?
Danke Euch und liebe Grüße.

WackenDoc
11.04.2017, 09:21
Welche Fachrichtung machst du denn?
In der Klinik bekommt man die meist eh vom Chef auf´s Auge gedrückt.

mashmd
12.04.2017, 21:20
Huhu Wackendoc,
danke für Deine Mühe.
Bin Fachrichtung Allgemeinmedizin, also grad nix Chef und Gutachten aufs Auge drücken. Woher bekomme ich das Gedöns? Ach, es ist alles so müüühsam.
Danke und liebe Grüße
mashmd

WackenDoc
12.04.2017, 21:30
Schau mal in der Weiterbildungsordnung nach, ob du überhaupt welche brauchst. Meine ÄK wollte keine.
Hab eins in der Chirurgie gemacht.

Frag mal die ÄK welche die genau für Allgemeinmediziner wollen, evtl. die Versicherungs- und Sozialgutachten.

denkstdu
27.04.2017, 20:05
Darf ich mal eine doofe Frage stellen, wo findet man das ob man ein Gutachten vorweisen muss oder nicht? In Bayern steht im Logbuch nur Kenntnisse in ärztlicher Begutachtung erworben. Aber keine Anzahl die gefordert ist. Ich kann auch anrufen, will aber nicht die Leute dort auf eine doofe Idee bringen. Vielleicht hat ja doch jemand in Bayern den FA Allgemeinmedizin in den letzten Jahren gemacht und kann mich beruhigen, in dem er schreibt, dass man keines nachweisen muss. Danke für eure Antworten.

WackenDoc
27.04.2017, 20:20
Ich musste in meinem Bundesland keine vorweisen. Da Begutachtung (aber nicht die großen, wie man es im Zivilen kennt) eh mein Tagesgeschäft waren, haben´s meine Weiterbilder auf als "hat Kenntnisse" unterschrieben.
Ein richtiges hab ich in der Chirurgie gemacht- ist glaube ich nie irgendwo aufgetaucht.

Wenn´s nicht explizit in der WBO steht (sicherheitshalber nochmal bei den Anmeldeformalitäten des ÄK nachschauen) dann brauchst auch keins.

Für uns AfAs ist das kein soo relevantes Ding.

Vielleicht sicherheitshalber mal bei Gelegenheit (Chirurgie bietet sich halt an) ein paar mit absahnen.

Der Pete
09.11.2017, 12:21
Guten Tag zusammen,
also in Nordrhein benötigt man de facto zwei Gutachten zur Prüfung. Die Gutachten können letztlich auf Basis eines Lehrgutachten eingereicht werden. Ich würde im Zweifel einfach mal einen anderen Kollegen fragen, ob der ein Gutachten irgendwo liegen hat als Vorlage. Da kann man sich ganz gut dran entlang hangeln :-).

Pete

Gerri-S
28.07.2019, 11:25
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, ob hier vielleicht jemand kürzlich den FA für Allgemeinmedizin gemacht hat und irgendwoher Vorlagen für diese Gutachten oder sonstiges her hat. Da ich niemanden fragen kann, wollte ich gucken, ob ich hier Hilfe finde.

Vielen Dank schonmal!

Banou
05.03.2022, 07:45
Hallo, ich bin gestern genau vor dem selben Problem gestoßen. Der Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich würd mich freuen, wenn du nochmal von deinen Erfahrungen berichten könntest. Gerne über eine Nachricht. Lg bn

hebdo
05.03.2022, 15:58
Es gibt Gutachtenkurse, die von einigen Kammern zumindest anteilig anstelle von Gutachten angerechnet werden. Ansonsten sind Gutachten, auch Lehrgutachten, vom Weiterbilder im Logbuch abzuzeichnen. Ich würde mich also an deine (ehem.) Weiterbilder wenden.

Aleks79
04.05.2022, 12:33
+1
Haben Sie vielleicht ein paar Beispiele von Gutachten.

unico
16.04.2024, 10:25
Huhu
Ich hole diesen Thread aus der Versenkung mit ebenfalls der Frage nach Beispielen / Mustern / Erfahrungsberichten von FA-Prüflingen; vielleicht haben den Thread ja Teilnehmer/Eröffner abonniert und können unterdessen etwas weitergeben?
Scheint eine AEKNO Spezialität zu sein :-|

Alles Liebe