PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr dem ständigen Druck im Studium um?



LisaLisa
11.01.2016, 17:43
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr es schafft, Medizin zu studieren und psychisch gesund zu bleiben.
Seit ich Medizin studiere, leide ich vor jeder Prüfung, und sei sie auch noch so klein, an ziemlich großen Versagensängsten..

Ich denke, diese kommen daher, dass ich keine Ausbildung hätte, würde ich das Studium nicht schaffen.

Daher, was sind eure Strategien, um das Studium etwas lockerer zu sehen?

epeline
11.01.2016, 17:47
Versuch, dir einen Ausgleich zu finden und ienen Freundeskreis aufzubauen. Das hilft.
Auch Sport kann helfen.
Ansonsten ist das sicher auch ne Persönlichkeitssache. Ich bin eher der Typ, der sich zu wenig Druck macht ;-)
Ne im Ernst, alles wird gut.
In welchem Semester bist du denn?

LisaLisa
11.01.2016, 17:54
Das habe ich alles schon versucht, und habe ich auch eigentlich.
Aber es ist dann oft so, dass ich nicht mitgehe bei Unternehmungen, weil ich mir denke: Eigentlich solltest du ja lernen..

im 5.

Absolute Arrhythmie
11.01.2016, 18:00
Ich denke da ist von A wie Ausgehen bis P wie Psychotherapie alles dabei.
Der Eine kann von Natur aus gut mit Stress umgehen, da reicht Ablenkung und Ausgleich durch Freunde, Sport, Hobbies. Ein Anderer kann seine Ressourcen nicht so gut nutzen und benötigt Unterstützung zB durch die verschiedenen Beratungsstellen der Uni. Und wieder eine andere Person ist vielleicht durch den Druck psychisch so beeinträchtigt, dass eine psychiatrische bzw psychotherapeutische Behandlung nötig ist, um das Studium fortsetzen zu können.
Das kann aus der Ferne wohl niemand beurteilen.
Wenn du allgemeine Entspannungsmaßnahmen (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, div. Sportarten) und allgemeine Wohlfühlmaßnahmen (Freundschaften und sich selbst pflegen) schon ausprobiert hast und es dir trotzdem subjektiv schlecht geht, dann wäre vielleicht der nächste Schritt eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Alles Gute!

EVT
12.01.2016, 16:38
Selbst wenn du das Studium nicht packen würdest, könntest du dann immer noch eine Ausbildung machen. Das wäre doch kein Problem?

Wenn du das Physikum schon bestanden hast, hast du das Schlimmste doch schon hinter dir. Uni ist nicht mehr Schule, du musst nicht überall nur Einsen haben.

Freund der Medizin
21.01.2016, 17:22
Überleg dir, ob Medizin wirklich das Richtige für dich ist. Wenn du selbst bei einer kleinen Prüfung Versagensängste hast, wie soll das später funktionieren, wenn du richtige Verantwortung für Menschen hast? Dagegen ist das Studium pillepalle. Außer du gehst in ein theoretisches Fach natürlich.

epeline
25.01.2016, 17:34
So ein Post musste ja wieder kommen^^

Lass dich nicht verunsichern, Prüfungsangst an sich ist normal, man darf sich nur nicht von ihr kontrollieren lassen.
Wenn du kontinuierlich lernst und dich gut auf Veranstaltungen und Prüfungen vorbereitest, wird alles gut.
Und, mal durchfallen ist auch kein Weltuntergang.

Kensington
25.01.2016, 19:24
Überleg dir, ob Medizin wirklich das Richtige für dich ist. Wenn du selbst bei einer kleinen Prüfung Versagensängste hast, wie soll das später funktionieren, wenn du richtige Verantwortung für Menschen hast? Dagegen ist das Studium pillepalle. Außer du gehst in ein theoretisches Fach natürlich.

Das finde ich totaler Blödsinn. Man kann eine Prüfungssituation nicht mit täglicher Arbeit vergleichen.

Ich mache mich auch gerne verrückt vor Prüfungen, da ich eben sehr ehrgeizig bin und mir ein gutes Abschneiden wichtig ist. Es wird aber tatsächlich von Jahr zu Jahr besser. Man kann sich an alles gewöhnen.
Bei der Arbeit oder in praktischen Kursen habe ich hingegen null Probleme. Sehe da also keine Korrelation.

elastic
27.01.2016, 15:16
Überleg dir, ob Medizin wirklich das Richtige für dich ist. Wenn du selbst bei einer kleinen Prüfung Versagensängste hast, wie soll das später funktionieren, wenn du richtige Verantwortung für Menschen hast? Dagegen ist das Studium pillepalle. Außer du gehst in ein theoretisches Fach natürlich.

so ein Kommentar sollte eigentlich gelöscht werden, was soll diese Verunsicherung für den Threadersteller?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Lauf des Studiums lernt viel besser mit Prüfungssituationen umzugehen. Wer nach außen hin immer cool wirkt, blufft. Jeder hat irgendwann im Studium auch mal "Probleme", das ist völlig normal und bedeutet nicht, dass man kein guter Student ist oder gar ungeeignet ist.

seline_150
17.11.2019, 23:39
Ich würde nicht all zu viel darüber nachdenken und immer auf das Beste hoffen.

kartoffelbrei
18.11.2019, 08:26
Oh Gott, ein Leichenfledderer geht um...

Feuerblick
18.11.2019, 08:32
Man darf gespannt sein auf den Werbelink, der sicher folgen wird...

Filia_Boehme79
21.03.2020, 14:44
Ein Studium ist nicht Schule. Du must nicht überall die Beste sein. Suche dir einen Ausgleich zum Ganzen.