PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag B132 (Verbrennung) A richtig!!!



30.08.2001, 18:54
Leibes Forum,
ich lerne gerade fuer mein Muendliches in Chirurgie
und bin in "Surgical Recall" darauf gestossen, dass man bei der Kalkulation des Ausmasses einer Verbrennung zumindest in den USA Verbrennungen 1. Grades nicht beruecksichtigt!!!
Da ich in meinen deutschen Buechern nichts finden konnte, habe ich ein bisschen im Internet gesucht und meine Aussage unter folgendem Link bestaetigt gefunden:

http://www.emedicine.com/plastic/topic518.htm

Ausserdem stoerte mich natuerlich das STETS in Antwortmoeglichkeit D...

Falls es leider in der deutschen Literatur andere Grundsaetze gibt, waere ich fuer Hinweise dankbar,
ansonsten denke ich, entweder die Medi-Learn Loesung ist falsch, oder die Frage zumindest anfechtbar.

Allen Lesern viel Glueck fuer Ihr Muendliches,
Boris.

30.08.2001, 22:34
In der Checkliste Rettungsmedizin steht:
"Verbrennungen Grad IIa:Spontanheilung zu erwarten"
"Verbrennungen Grad IIb: Defektheilung mit Narbenbildung",

da steht aber auch:
"Verbrennung Grad I: für die Prognose der Verbrennung wenig bedeutsam"

...und irgendwo in meinem Cortex schwirrt noch dieser Gedanke, dass man in Deutschland die %-Anteile der Verbrennungen 1. Grades halbiert und mit denen höheren Grads addiert!

So, abwarten, was das IMPP draus macht, ich denke eher (d) ist richtig, denn "wenig bedeutsam" heißt ja schon bedeutsam, aber wie gesagt, in ein paar Tagen (Wochen?) sind wir schlauer.

Viel Glück für´s mündliche.

Pascal
02.09.2001, 18:56
Dein Cortex scheint noch ganz gut zu schwirren lieber Vorredner. (Leute regestriert euch, oder gebt euch wenigstens für die Beiträge Namen, iß sonst so schwierig jemanden anzusprechen) Laut Siewert Chirurgie 7. Auflage S.919:

"Prognostisch wird die erstgradige Verbrennung zur Hälfte der Ausdehnung gewertet."