PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland!



Dodo
17.09.2003, 21:58
Hey ihr,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Krankenhauspflegedienst im Ausland?
Hab drüber nachgedacht einen Monat in einem amerikanischen Krankenhaus zu machen.Geld wäre kein Prob..müsste nur Flug zahlen und könnte bei Freunden wohnen.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Wenn ja habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht??? Ich hab schon 30 Tage in einem deutschen Krankenhaus gemacht..war aber ziemlich unzufrieden...unfreundliche Schwestern, schlechte Behandlung der Patienten und durfte bei fast garkeinem Verbandswechsel oder Visiten dabei sein...hab von Freunden gehört das es nicht immer so ist!

Wär schön wenn mir jemand helfen kann!

Dodo


" Die Zukunft ist als Raum der Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit!"

gdk6ed6
18.09.2003, 18:30
hi dodo,

mache gerade mein krankenpflegepraktikum in spanien, madrid. 2 1/2 monate bin ich jetzt schon hier. leider bleiben nur noch 2 wochen, dann habe ich meine 90 tage zusammen und muss auch zwecks umzug etc wieder back to alemania.

was soll ich sagen...alles gaaanz unkompliziert. habe mir im internet die adressen einiger kliniken herausgesucht, mails geschrieben, eine positive antwort bekommen, ruebergeflogen und angefangen. (musst natuerlich noch versicherungstechnisch alles vorbereiten und dich erkundigen was dein krankenhaus fuer dich uebernimmt) da ich waehrend meines zivis rettsan war und auch meine erfahrungen in deutschen kliniken gesammelt habe wollte ich unbedingt "raus". zum einen mein spanisch wieder aufbessern und zum anderen versuchen einfach mehr machen zu duerfen. herausgekommen ist fuer mich eine perfekte mischung aus sprachurlaub, spass und lernen. denn an dem krankenhaus darf ich zugaenge legen, medikation verabreichen, blut abnehmen, ekg, medikation vorbereiten und natuerlich auch pflege, essen etc. war erst in der ambulanz, dann auf intensiv und schliesslich auf einer station. ab und an noch im op vorbeigeschaut und so einige geburten etc mitgenommen. schoener nebeneffekt im ausland war auch, dass die hier kein krankenpflegepraktikum kennen und die aerzte mich dementsprechend wie einen medizinstudenten behandelt haben.
es wurde mir viel erklaert, auf ganzen visiten bin ich mitgenommen worden.

ich kann jedem nur empfehlen das kpp im ausland zu machen (muss aber dazu sagen, dass ich keine vergleichsmoeglichkeit zu deutschland habe. waehrend meiner sani praktika habe ich ja nicht genau dasselbe wie in einem kpp gemacht.) wenn man nicht gerade in die usa moechte (flug teuer) dann ist es sogar finanziell erschwinglich. for example: ich hatte waehrend der zeit keine wohnung in deutschland und auch sonst alle laufenden kosten abgemeldet. heisst flug (billig airlines suchen. bin z.bsp fuer 35 EUR hin und werd fuer 79 zurueck fliegen) und wg (madrid is teuer = 150 bis 200 eur im monat) klar, leben muss man auch noch, aber das ist hier vergleichsweise billig.

gruesse aus madrid und...reinhauen :-top