Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztkurs - ohne hinterher zu fahren?
Hallo,
ich bin momentan in der Notaufnahme und hatte überlegt, den Notarztkurs zu machen. Ich weiß jetzt schon, dass Notarzt fahren nichts für mich ist, finde es aber prinzipiell nicht schlecht, den Kurs zu absolvieren…
Was meinen denn die dazu, die ihn schon hinter sich haben? Ist es dann sinnvoll?
Hm, ich weiß nur, dass meine Kollegin gestern das Gleiche erzählt hat. Sie hat den Schein und fährt nicht - aber man weiß ja nie, wie sich die Dinge entwickeln. Bei uns finden grad zb die Internisten die Haus-Dienste so anstrengend, dass sie lieber Notarzt fahren. Finanziell lukrativer und niemand kann ihnen Nichtstun vorwerfen. Ändert sich vielleicht auch wieder, wenn die Personalsituation anders ist...
Ich weiß auch, dass ich nie Notarzt fahren werde, halte den Kurs natürlich auch prinzipiell für sinnvoll- spare mir aber dennoch die Zeit, das Geld und den Aufwand... Außerdem will ich nicht dazu verpflichtet werden können, zu fahren.
WackenDoc
12.01.2016, 12:04
Du könntest auch Kurse wie PHTLS und ATLS/ACLS/ITLS machen.
Aber wenn du Zeit, Geld und Lust für den Notarztkurs hast, dann mach ruhig. Schaden wird es nicht. Der Kurs macht allerdings mehr Spass, wenn man schon ein paar Einsätze begleitet gefahren ist.
Moorhühnchen
12.01.2016, 16:22
Habe den Kurs 2012 auch gemacht und bin danach nie gefahren - war ursprünglich anders geplant, aber dann hat mich der Mut und die Lust verlassen. Mittlerweile ist er "verfallen" und ich müßte einen Refresher machen, wenn ich doch noch fahren wollte. Aber ich fand den Kurs super und war sehr begeistert davon (Arnsberg). :-)
Ich glaube schon, daß man davon profitiert, und Spaß hat der Notarztkurs auch fast allen gemacht. Gerade wenn der Arbeitgeber es bezahlen sollte und einen dafür freistellt, würde ich das schon machen. Allerdings muß man auch durchaus damit rechnen, daß der Arbeitgeber sich dann später dafür einsetzt, daß man tatsächlich die Prüfung ablegt (durch die man kaum durchfallen kann) und dann Notarzt fährt, auch wenn man es vielleicht gar nicht will. Diese Situation ist gerade bei uns innerhalb kürzester Zeit plötzlich entstanden - für den Stimmungsumschwung von der jahrelang gepflegten Haltung "Assistenten sollen/dürfen nicht Notarzt-Fahren" zur Haltung "Assistenten mit Schein werden kurzfristig für Notarztdienste verpflichtet, egal ob es ihnen paßt oder nicht" hat unsere Geschäftsführung gerade einen Zeitraum von 6 Wochen gebraucht. Erst einen Monat lang mit dem freiwilligen Angebot, Notarzt zu fahren, und dann stand man im nächsten Monat plötzlich gegen seinen erklärten Willen im Notarzt-Dienstplan. Die erste Kündigung deswegen hat es gerade gegeben, weitere werden folgen. Aber sobald einmal in einem Zeugnis drinsteht, daß man da Notarzt gefahren ist, können einen die nachfolgenden Arbeitgeber auch wieder zwingen zu fahren, da ja klar ist, daß man den Schein hat.
Aber der Arbeitgeber kann einen doch weder zu den 50 Einsätzen, in denen man mitfährt noch zu der Prüfung zwingen...?
Moorhühnchen
12.01.2016, 21:48
In Hessen gibt's nichtmal ne Prüfung. Und vom Fahrten sammeln wurde ich zum Glück aktiv abgehalten - hätte das in meiner Freizeit erledigen sollen. Den Schein hätte ich manchmal schon gerne...... aber ich bin auch ganz froh, daß ich an einem Haus ohne NEF-Standort arbeite.
Moorhühnchen
12.01.2016, 22:11
Warum was?
Warum es keine Prüfung gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Warum ich nicht NEF fahren möchte allerdings schon - aber nicht hier und öffentlich. :-)
Prinzipiell war ich aber damals schon interessiert daran, den Schein zu bekommen und auch zu fahren. Heute nicht mehr wirklich. Es ist nur so ein "Geld (mein eigenes im Übrigen; AG hat nicht gezahlt, weil Probezeit), Zeit und Aufwand investiert, also hätte ich auch gerne den Schein" Gefühl.
arbeiter79
12.01.2016, 23:02
Ich will nie Notarzt fahren, hab mich aber trotzdem zum kurs angemeldet und werde auch die ganze Ausbildung machen, das KH bezahlt mir das natürlich alles. Mache das aber nur weil für mich feststeht, dass ich mittelfristig nicht mehr im KH arbeiten werde. Sonst würde ich es nicht machen weil sie hier Ärzte zu Notarztdiesnten zwangsverpflichten. Aber wenns für mich soweit wäre bin ich schon lange weg..
Ist für mich neben allgemeine m Interesse eine Notfallversicherung finanziell, mit Notarztdiensten kann man immer schnell problemlos was dazu verdienen falls es zu Engpässen kommen sollte. (Hoffe das es für mich nie nötig wird)
finanzielle Engpässe, Notarztfahren, Verpflichtungen etc. sind ja nur ein paar Gründe. Ich habs unter anderem auch deswegen gemacht weil ich dann bei großen Festivitäten als Notarzt vor Ort sein kann. Es gibt eine größere Feier bei denen muss zwingend ein Notarzt zusätzlich zu den Sanis vor Ort sein. Das mach halt nun ich :-)
Bei manchen Stellen ist der "Schein" auch Pflicht ohne dass man ihn eigentlich bräuchte. Und dann ist es eine Art Qualifikation die interessant ist so lange man noch kein Facharzt ist. So wie Common Trunc bei den Chirurgen. Hat man den ist man deutlich wertvoller.
Ja, ich habe gemeint, warum du kein NEF fahren willst...
geisterhome
13.01.2016, 09:30
Kenne jemanden der macht das seit Jahren Hauptberuflich, hat 2 Jahre den commontrunk Unfallchirurgie gemacht, den Kurs und die 50 Einsätze. Hatte genug von der Klinik danach.
Schneller kann man nicht rauskommen da und eigenständig arbeiten dürfen als mit dem Notarzt.
Und wenn man mal irgendwann seinen Job verlieren sollte ist das für mich eigentlich die perfekte Arbeitslosenversicherung.
WackenDoc
13.01.2016, 18:42
@Geisterhome: Hatte ich auch gedacht und dann kam es anders.