PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Frankreich Sprache



david15
12.01.2016, 13:41
Hey Leute,
ich weiß das es zu der Frage schon einige Antworten im Forum gegeben hat, aber mich würde interessieren ob jemand eine famulatur in Frankreich trotz bescheidener Sprachkenntnisse durchgezogen hat und mal erzählen kann wie das so war ? Ich würde liebend gerne eine Famulatur möglichst im grenznahen Gebiet machen aber mein Französisch ist sehr eingerostet. Ich habe zwar B1 DELF gemacht vor 6 Jahren aber seitdem kaum ein Wort Franösisch gesprochen und bin sehr unsicher ob die Ärzte in einem französischen Krankenhaus Muse hätten mit einem deutschen crétin auf französisch zu plauschen :)
Bin für jeden Beitrag dankbar

Melina93
12.01.2016, 17:09
Ich habe zwar noch nie eine Famulatur in Frankreich gemacht, aber es ist ja bekannt, dass die Franzosen ihre Sprache sehr schätzen. Ich persönlich würde mich mit B1 Niveau nie an so etwas trauen, aber wenn du die Grundlagen kannst, musst du die Sprache ja nur verbessern. Was spricht dagegen deine Kenntnisse einfach aufzufrischen und sich dann zu bewerben? :) Dann nimmst du sicher auch mehr mit von so einer Famulatur.

Nessiemoo
15.01.2016, 21:47
Also sogar als ich frisches B1 Französisch hatte hätte ich mir Arbeit im KH nicht zugetraut. Aber also zumindest bei uns an der Uni kann man in 1-2 Semestern von B1 auf B2 kommen (sogar mit Schwerpunkt Medizin). Du solltest dich sowieso ca ein Jahr vorher bewerben (oder mind 1 Semester) und das ist doch Zeit genug um die Sprache wieder aufzufrischen.

Nessiemoo
15.01.2016, 21:58
Also sogar als ich frisches B1 Französisch hatte hätte ich mir Arbeit im KH nicht zugetraut. Aber also zumindest bei uns an der Uni kann man in 1-2 Semestern von B1 auf B2 kommen (sogar mit Schwerpunkt Medizin). Du solltest dich sowieso ca ein Jahr vorher bewerben (oder mind 1 Semester) und das ist doch Zeit genug um die Sprache wieder aufzufrischen.

david15
16.01.2016, 23:19
Ich habe mich für die Ferien jetzt einfach nochmal für ein Pflegepraktikum beworben. An die französischen Ärzte traue ich mich jetzt dann doch noch nicht heran. Mir geht es im Grunde eigentlich weniger um das medizinische als um die Sprache und wo lernt man die besser als in Frankreich :) Mal sehen obs klappt