PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchte Instrumente kaufen - worauf muss ich achten?



Seiten : [1] 2

zahnfee_to_be
12.01.2016, 15:13
Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, worauf ich achten sollte, wenn ich gebrauchte Materialien und Instrumente von Kommilitonen kaufe?
Also woran kann ich erkennen, ob Instrumente "abgenutzt" sind und worauf muss man sonst noch so achten?
Danke für Tipps!

baugruen
12.01.2016, 15:17
ich würde den verkäufer ja mal fragen, ob er die sachen neu gekauft hat oder selbst gebraucht. allerdings musst du auch dran denken - das sind in der regel edelstahl-instrumente, da gibt es entweder kaputt oder nicht. "abnutzen" können sich am ehesten küretten, wenn man sie häufig aufschleift. aber das kannst du meist nur vergleichen, wenn du eine neue kürette daneben hältst.
aber selbst wenn die instrumente nicht mehr ganz neu aussehen - ich würde trotzdem im studium immer gebraucht kaufen.

anna1708
12.01.2016, 15:19
zerkratzte spiegel nerven. kostet zwar nicht so viel, die ansätze auszutauschen, aber muss ja nicht sein.

Malzkaffee
12.01.2016, 19:57
Es gibt noch Unis wo man eigene Instrumente braucht? Dann sollte ich meinen Koffer doch mal anbieten.

Ansonsten: Auf Flugrost in den Riffelungen von Instrumenten achten, die Pinzetten sollten ordentlich schließen und die Scheren ausprobieren ob sie Shimstock-Folie schneiden. Wenn sie alt sind, gleitet die nämlich durch. Außerdem kann ich persönlich verbogene Sonden nicht leiden, aber viele stört das nicht.

baugruen
14.01.2016, 13:55
ja, die gibts. aber bitte du nicht auch noch anbieten ;-), ist schon schwierig genug, den kram weiterzuverkaufen. bei den ganzen ärzte-kindern, die sich lieber alles neu kaufen... ;-)
versuche jedenfalls gerade, meine klinikinstrumente loszuwerden, das ist nicht einfach. ein bisschen was bin ich auch bei ebay losgeworden, aber das finanziell alles andere als erfreulich

Malzkaffee
14.01.2016, 16:24
ein bisschen was bin ich auch bei ebay losgeworden, aber das finanziell alles andere als erfreulich

Pff bei mir ist ein großer Teil nur noch Mist aus China, den ich als Ersatz gekauft habe. Da bekomme ich wahrscheinlich sogar mehr als es wert ist. Und sonst versuche ich so viel wie möglich Stückweise zu verkaufen.

Salzi19
15.01.2016, 13:01
Pa-sonden nachmessen.... Mich hat eine um 1mm verkürzte mal ein ganzes Semester gekostet :-))

anna1708
16.01.2016, 10:58
Pa-sonden nachmessen.... Mich hat eine um 1mm verkürzte mal ein ganzes Semester gekostet

oh shit, was ist denn da passiert?

zahnfee_to_be
16.01.2016, 12:59
Danke für eure Tipps!
Ich denke, ich werde das meiste gebraucht kaufen. Das scheint sich ja eher zu lohnen.
Wisst ihr wie das ist mit manchen Materialien, die so eine "Mindesthaltbarkeitsdatum" haben? Kann man die darüber hinaus auch noch ein paar Monate benutzen (es geht ja ersteinmal auch nur um den Phantomkurs) oder ist das dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen? Ich rede jetzt zum Beispiel von Kunststoffen. Und auf dem Gips stand glaube ich auch so ein Datum drauf...

anna1708
16.01.2016, 13:04
mindesthaltbarkeit für gips? bei uns wir der gips einfach in große vorratsbehälter gekippt und wenn die leer sind, wird der wieder aufgefüllt. ich hab noch nie mitbekommen, dass sich da jemand sorgen über haltbarkeitsdaten gemacht hätte.
bei den kunststoffen ist das was anderes. ich finde, alten kunststoffen merkt man es an, die werden dann so bröselig-krümelig. aber für's üben am phantom sollten die wohl noch gehen. du kannst ja auch die unteren inkremente, die man später sowieso nicht sieht, mit "altem" kunststoff modellieren und dann eine schicht schicken kunststoff drüber. so sparst du von dem "guten" material ;-)

Malzkaffee
16.01.2016, 21:00
mindesthaltbarkeit für gips? bei uns wir der gips einfach in große vorratsbehälter gekippt und wenn die leer sind, wird der wieder aufgefüllt. ich hab noch nie mitbekommen, dass sich da jemand sorgen über haltbarkeitsdaten gemacht hätte.


Mindesthaltbarkeit bei Gips ist relativ wichtig. In der Vorklinik mussten wir den selber kaufen und ich habe mal eine alte Charge erwischt. Der wurde außen immer Krümelig. Der in den großen Behältern wird ja eher alle paar Tage leer.
Das Komposit müsst ihr aber sicher doch nicht selber kaufen, oder?
Wichtig ist es auch noch bei Löffelkunststoff, jedenfalls bei den Bereichen, die sich leicht verziehen können. Was werdet ihr denn noch brauchen. Abdrucksilikon vielleicht? Das A-Silikon wird auch recht schnell schlecht.

zahnfee_to_be
17.01.2016, 10:41
Danke für den Hinweis mit dem Gips! Da werde ich aufpassen.
Also Kompositr brauchen wir im TPK bzw. Phantom I&II wohl noch nicht, aber im Phantom 3. Ich hatte jetzt ein Angebot von einem Kommilitonen, alles komplett zu kaufen, aber da es noch ein wenig dauert, bis ich mit dem Phantom 3 anfange, wäre das Komposit bis dahin dann abgelaufen.
Löffelkunststoff brauchen wir nicht selbst kaufen. Abdrucksilikon schon, aber da muss ich mir sowieso neues kaufen...

baugruen
17.01.2016, 10:43
Abdrucksilikon schon, aber da muss ich mir sowieso neues kaufen...

das war das bitterste in der vorklinik, wie ich finde. dieses scheiß silikon. man könnte meinen, das ist geschreddertes elfenbein mit pandafell; aufgelöst in chanel no 5, so teuer ist das zeug. und dann machst du eine abformung, der assi findet sie scheiße und du wirfst einfach mal 8 euro in den müll...

Malzkaffee
18.01.2016, 09:09
der assi findet sie scheiße und du wirfst einfach mal 8 euro in den müll...

Acht Euro? Die reinste Wohlfahrt. Bei uns waren es 9,90 plus Steuer^^

Salzi19
18.01.2016, 11:25
oh shit, was ist denn da passiert?
Bin letztendlich durch den Phantom 3 gefallen, weil ich von 5 präptestaten nur 2 bestanden hatte....Das dritte lag aber an einer kavität, die nicht tief genug war :-))

anna1708
19.01.2016, 13:42
Bin letztendlich durch den Phantom 3 gefallen, weil ich von 5 präptestaten nur 2 bestanden hatte....Das dritte lag aber an einer kavität, die nicht tief genug war

oh man, na ja, vielleicht hat es ja getröstet, dass es ohne die abgebrochene paro-sonde auch nicht so gut gelaufen wäre?!
aber solange du heute drüber lachen kannst - und offenbar kannst du das ja... ist doch alles gut

Salzi19
19.01.2016, 15:54
Ich fands nicht schlimm, da der ganze Kurs und seine Bewertung eh ein Witz war, außerdem sind meine 3 besten Freundinnen auch mit durchgefallen und somit hatten wir ein seeehr entspanntes Wiederholungssemester im Sommer :-))

baugruen
22.01.2016, 08:27
mir ging es fast genauso. ich glaube, ich habe eine wand mit 9° gepräppt statt mit 6° und bin deswegen durchs semester gefallen (irgendwas in der art). allerdings sind 3 meiner besten kumpels auch durchgefallen (man könnte meinen, es wäre absicht gewesen, aber freiwillig mach man ja kein semester länger). das wiederholungssemester war das beste und entspannteste meines studiums :-D

zahnfee_to_be
22.01.2016, 08:28
allerdings sind 3 meiner besten kumpels auch durchgefallen (man könnte meinen, es wäre absicht gewesen, aber freiwillig mach man ja kein semester länger).

wart ihr denn die einzigen 4, die durchgefallen sind? und alle wegen der gleichen prüfung??

Muesli88
22.01.2016, 17:50
Wieviel möchtest du denn für deinen koffer haben und welche Instrumente hast du alles ?