PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postbeamtenkrankenkasse



Organspende
12.01.2016, 19:45
Sind Versicherte der Postbeamtenkrankenkasse als Privatpatienten einzustufen oder nicht? Laut Wikipedia ist sie keine GKV und auch nicht der PKV zuzuordnen. Bekommen die eine Chefarzt-Behandlung bezahlt? Übernimmt die Kasse die Unterbringung auf einer Wahlleistungsstation?

mainzer
12.01.2016, 21:25
@PBeaKK: die Kasse ist ein Mittelding zwischen GKV und PVK, bedingt z.B. durch die Tatsache, dass hier Versicherte direkt eine Arztrechnung erhalten und diese ähnlich wie bei der PKV einreichen...allerdings ist bei der Abrechnung von PBeaKK darauf zu achten, dass die Kasse im Gegenstz zur PKV keine deutlich erhöhten GOÄ-Sätze übernimmt.
Bzgl. Unterbringung und CA-Behandlung würde ich direkt bei der PBeaKK nachfragen sollte es dich direkt betreffen... Sollten beide Punkte ggf. Argumente sein in diese Kasse zu wechseln muss ich dich enttäuschen. Soweit ich weiß steht die Kasse tatsächlich nur den dort Beschäftigten (ehemals "Postler") offen..

Muriel
12.01.2016, 21:29
Und nimmt seit zwanzig Jahren keinen mehr auf.

MARTINAX
13.01.2016, 03:55
...Sollten beide Punkte ggf. Argumente sein in diese Kasse zu wechseln muss ich dich enttäuschen. Soweit ich weiß steht die Kasse tatsächlich nur den dort Beschäftigten (ehemals "Postler") offen..

Wir "Posten" doch auch :-))

Reflex
13.01.2016, 05:59
Die Postbeamtenkrankenkasse übernimmt ja nur einen Anteil der Kosten. Den anderen Teil übernimmt die Beihilfe, wie bei anderen Beamten auch. Viele Kosten werden oft nicht in der vollen Höhe übernommen. Ich würde einfach den Patienten fragen, was er will und das er ggf. mit Zuzahlungen rechnen muss, wenn er auf eine Wahlleistungsstation kommt. Meist kennen die Patienten die Probleme selber und können dir genauso sagen, was erfahrungsgemäß übernommen wird und was nicht.

smanpodg
13.01.2016, 18:28
Wichtig wäre noch zu wissen, dass es PBeaKK A und B gibt. A ist für die ehemaligen Beamten des mittleren und einfachen Dienstes und B für die, des gehobenen. B ist eher eine private Kasse und A eher eine gesetzliche von den Erstattungen her...