PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Granulozytenanstieg (Hobby Hämatologen)?



Madame Bouvier
13.01.2016, 12:58
Hallo :-)
Hab folgende Patientin in famulatur vor mir zu der ich als famulatin einen "Behandlungsplan" bzw. weiteres Vorgehen erarbeiten soll:
-Pat. 28 J gesund
-ist Blutspenderin und dort ist der Ärztin aufgefallen dass in den letzten Jahren ein trend nach oben ging mit Leukos (neutrophile Granulozyten)
-april 2014 normal mit 6.58 (Gesamtleukos 9,7)
-dez 2014 8.11 (Gesamtleukos 11.8)
-januar 2016 9.79 (Gesamtleukos 12.9)
-> jedes mal kein Infekt (sonst kann sie auch niicht blutspenden) weder vorher noch nch der Spende und kein CRP.

Wir haben heute noch ein Differenzial Blutbild gemacht aber ergebnis steht noch aus.

Wenn jetzt die Granulozyten immer noch um 9-10 liegen-> weiter kontrollieren oder ist das schon ne Indikation für ne Knochenmarkpunktion???? Könnte es eurer erfahrung nach auch ein Normalbefund sein?

danke!

roxolana
13.01.2016, 14:45
Bin kein Hämatologe, aber vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, was für ne Form von Granulozytose (neutrophil, eosinophil, basophil) die Patientin hat bevor man sie KM-punktiert...

Madame Bouvier
13.01.2016, 15:10
neutrophile natürlich ;-) Werde es oben verbessern :-)

Logo
13.01.2016, 15:46
Richtiges manuelles Diff. Blutbild (Blasten?), Sono-Abdomen, Anamnese bzgl. B-Symptomatik, ggf. Basal Cortisol (Stress,Sport und Cushing kickt Granulozyten), FACS wäre so primär was mir einfällt. Im Zweifel punktieren.

Madame Bouvier
13.01.2016, 16:13
Danke für deine Antwort!
B-Symptomatik hat sie nicht.
Glaubst du bei so "minimalen" Veränderungen wäre schon eine Blastenbestimmung, Cortisonbestimmung etc. indiziert?
Junge menschen kriegen ja eher selten CML und bei den akuten leukämien wären die Granulozyten/lymphos doch vieeellll höher oder haqb ich da nen Denkfehler.
Weiterleiten an Hämatologen oder kann dass auch der hausarzt machen?

Nemesisthe2nd
13.01.2016, 20:26
ist das nicht etwas übertrieben sich da riesen-gedanken zu machen? Wie ist die LDH? Wenns richtung CML geht wie sind die Basophilen?

Generell, hab keine Ahnung, setzt man mehr EPO frei wenn man dauerspender ist? Vielleicht darüber auch leicht gesteigerte Ganulozytopoese?

roxolana
13.01.2016, 20:38
CML kriegt man in jedem Alter und zu Beginn der CML werden die Leukos ja auch nicht sprunghaft massiv erhöht sein. Die Frage ist doch wahrscheinlich eher, ob es ihr was bringt wenn sie was hat und man sie sehr früh rausfischt, oder ob man auch die watchful waiting Strategie fahren kann und sich die Werte beim nächsten Blutbild vielleicht schon wieder normalisiert haben.

Madame Bouvier
13.01.2016, 21:21
ok. dann also einfach regelmäßig kontrollieren und erstmal kein Hämatologen konsultieren.

Ines-Lucia
13.01.2016, 21:40
Und die Patientin ist tatsächlich nur wegen diesem "Trend" stationär? oder war sie in der Ambulanz?

ninakatharina
13.01.2016, 22:59
9 Gpt/l?
Hb und Thrombos im Normbereich?

Sollte eine Anhaltende Neutrophilie bestehen würde ich a.e. nach einem chronischen Infektfokus suchen.. Rauchen kann sowas auch mal machen.. und Steroide.

Ausser Diff (Linksverschiebung?) würde ich da gar nichts machen, ab und an mal wieder nachschauen halt.

Madame Bouvier
14.01.2016, 14:51
das BB heute sieht wieder gut aus. Gesamtleukos 9,2 Mrd/l und neutros 69,9%.
Wir machen nix und kontrollieren in nem halben Jahr nochmal :-)