PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernte pVK/Flexüle/Viggo/Braunüle entsorgen



PinkiePie
13.01.2016, 16:01
Hallo ihr Lieben!

Mir ist heute etwas passiert, was mich etwas stutzig gemacht hat:
Habe eine para-gelaufene Flexüle entfernt und wollte sie in den Abwurfbehälter werfen (ich habe das mittlerweile bei Ärzten und auch beim Pflegepersonal) gesehen. Dachte mir nichts dabei..
Eine PJlerin war anwesend und erklärte mir, dass diese in den Müll gehören. In welchen Müll konnte sie mir aber auch nicht sagen.

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich solche gebrauchten Flexülen bedenkenlos entsorgen kann?

Vielen Dank! :)

Stephan0815
13.01.2016, 17:13
Hallo.

Eine Flexüle besteht aus einer Stahlkanüle (zur Venenpunktion) und einem Kunststoffkatheter. Nachdem der Zugang lege artis gelegt wurde, entfernt man dabei die Stahlkanüle und wirft sie direkt in den, für spitze Gegenstände vorgesehenen, Abwurf. Was zurück bleibt ist somit nur der Kunststoffkatheter, der eigentlich kein Potential haben sollte, die Hautbarriere zu durchdringen. Da es in der Klinik spezielle Vorschriften für Hygiene und deren ordnungsgemäßer Entsorgung gibt, wirft man Kunststoffkatheter, die mit potentiell infektiösen "Säften" in Berührung gekommen sind, aber keine Seuchenverordnung auslösen, schlichtweg in den Restmüll.

mfG

WackenDoc
13.01.2016, 18:50
Ihr werdet es nicht glauben, es gibt aber tatsächlich in Deutschland eine Klassifizierung von Müll.
Ich bin da aber selber noch nicht durchgestiegen.

Aber irgendwie war Müll mit Körpersäften nen anderer als normaler, sauberer Müll wie z.B. Umverpackungen. Kann aber sein, dass das nur in reissfeste Tüten muss.

Spitz sind die Viggos aber nicht, weswegen sie auch nicht in den Spitzabwurf müssen.
Hab mich aber schon gewundert wie es mit Infusionsbestecken ist, die ja oben spitz sind.

Absolute Arrhythmie
13.01.2016, 18:53
Infusionsbesteck wird in der Flasche abgebrochen, so dass das Spitze in der Glasflasche bleibt. Viggos entsorgen ich im normalen Müll, nicht in einer schwarzen Tonne.

Stephan0815
13.01.2016, 20:03
Klasse B Müll ist das. Wird nach dem Stapeln der Tüten vor dem Abtransport in die Verbrennungsanlage ,zusammen mit Klasse A Müll, auch behandelt, wie Klasse A Müll. Erst bei bekannt infektiösen Geschichten wird das Klasse C Müll, was aber auch nichts an der letztendlichen Verbrennung ändert.

Fazit: Es kommt in den Müll. Nicht in den Abwurf für spitze Sachen.

PinkiePie
14.01.2016, 09:44
Super! Danke für die hilfreichen Beiträge! :)