PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studium-Platz in Leipzig



Glück1234
15.01.2016, 10:26
Hallo Ihr Lieben,

nach gründlicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich für dieses Jahr für ein Veterinär-Studium zu bewerben.

Vielleicht habt Ihr Erfahrung oder Tips, denn in meinem Fall läuft mir die Zeit etwas davon.

Ich bin nunmehr 33 Jahre, habe ein Abi von 2,2, eine Ausbildung zur Tierarzthelferin , zusätzlich fast 8 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf und bin zur Zeit als Dozentin tätig.

Ja ich weiss, relativ spät entschieden, aber manchmal weiss man erst was man will, wenn man schon ein paar Dinge im Leben gemacht und erlebt hat - bei mir hat es halt jetzt erst "Klick gemacht".

Mein Wunschort ist Leipzig. Glaubt Ihr, es besteht eine höhere Chance noch dieses Jahr beginnen zu können?

Grüße an alle

Viehdoc
15.01.2016, 15:55
Hey,

also ich würde mal behaupten, dass es mit knapp 26 Wartesemestern kein Problem sein sollte, ins Studium reinzukommen ;). Es sei denn, ich hab jetzt nen Denkfehler...
Solange du nirgendwo anders eingeschrieben bist, sammelst du ja Wartesemester unabhängig davon, ob du dich schonmal beworben hast. Und da zur Zeit glaub ich die Grenze bei 12 Wartesemestern liegt, bist du ja ziemlich deutlich drüber :-))

LG

RockHolly
16.01.2016, 11:08
Jupp, dieses Jahr waren es sogar nur 10 Wartesemester :)
Ich kann die nur sagen, mach es. Wenn es das ist, was dich happy macht, versuch es zumindest.
In meinem Studiengang sind viele 27+ (ich auch ^^), von daher mach dir deswegen keine Sorgen.
Ich bin sogar zeitweise froh, älter zu sein, weil ich einiges gechillter sehe, als die jungen Kücken ^^

Jonas_P
18.01.2016, 12:39
Einen Platz bekommst du garantiert, aber der Studienort entscheidet sich über die Sozialkriterien. Musst mal auf der Seite hochschulstart.de nachlesen. Und bis spätestens Ende Mai musst du dich beworben haben, damit du im Oktober beginnen kannst.

Viehdoc
18.01.2016, 16:29
Einen Platz bekommst du garantiert, aber der Studienort entscheidet sich über die Sozialkriterien. Musst mal auf der Seite hochschulstart.de nachlesen. Und bis spätestens Ende Mai musst du dich beworben haben, damit du im Oktober beginnen kannst.

ach siehste, das wusste ich auch gar nicht, dachte da bekommt man dann auf jeden Fall seinen präferierten Ort.

Warum möchtest du denn nach Leipzig? Ist das am nächsten bei dir zu Hause? Das müsste ja schon als Kriterium gelten oder nicht?

Glück1234
19.01.2016, 09:09
Hallo,

ich wohne in Halle und Leipzig wäre dann quasi um die Ecke...ich bin mir nicht sicher, ob das alleine schon gilt.

Das ist eben einer der Punkte, wenn man schon etwas älter ist, will man nicht unbedingt noch umziehen. Man hat ein gefestigtes, soziales Umfeld mit Familie und Partner...

DrJoa
20.01.2016, 17:53
also als erstes kriterium gilt deine ortspräferenz und nur wenn dort mehr aus der wartezeitquote hinwollen, als plätze da sind, entscheiden sozialkriterien.

die findest du hier:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=684

Juantorena
20.01.2016, 17:57
hei ihr,
ich habe 2014 mein abi mit 3,0 abgeschlossen und mache jetzt noch eine ausbildung bis august 2017.
wie sehen meine chancen für ein studium aus?:))

danke schon mal an alle die antworten :)

DrJoa
20.01.2016, 18:00
hei ihr,
ich habe 2014 mein abi mit 3,0 abgeschlossen und mache jetzt noch eine ausbildung bis august 2017.
wie sehen meine chancen für ein studium aus?:))

danke schon mal an alle die antworten :)

mit 3,0 hast du leider nur die chance, über die wartezeit reinzukommen :/. das hochschuleigene verfahren geht nur bis zur note 2,5...
es meinte ja schon jemand, dass die wartezeit momentan 10 semester sind, daher müsstest du wohl nach der ausbildung leider noch ein bisschen warten...

Nickel1992
21.01.2016, 15:09
die Alternative wäre halt Budapest, wenn man sich die Studiengebühren leisten kann und dann wechseln nach Deutschland nach den ersten Semestern. Allerdings weiß ich da nicht genau, wie es da mit nem NC aussieht.