PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenfutter Katze



Seiten : [1] 2

Viehdoc
15.01.2016, 17:25
Hallo liebe Kleintier-Experten,

kann mir einer von euch eventuell ne Empfehlung für ein Nierenfutter für Katzen geben? Meine hat jetzt vermutlich ne Blasenentzündung, allerdings ist die Blase grad leer und ich bekomm kein Pipi für die Untersuchung...

Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt und da ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass da Harngries oder so ne Rolle spielt oder? Dachte mir ich frag schonmal, falls da morgen bei der Harnuntersuchung was rauskommt...

Es gibt ja welche gegen Blasensteine und welche gegen Nierenfunktionsstörungen. Welche Marke könnt ihr denn da empfehlen?

LG

WhiteMountains
15.01.2016, 18:25
meinst du k/d futter? da löst keins begeisterungsstürme aus bzw löste beim nierenkranken kater... am ehesten ging noch das von hills

auf das s/d futter gegen struvitsteine für einen andren kater waren dagegen alle scharf drauf - auch die, die nich sollten..

Lava
15.01.2016, 19:04
Nierenfutter und Futter bei FLUTD sind ja zwei unterschiedliche Sachen.

Mein Kater hat FLUTD und zuerst hatte ich vom Tierarzt das teure Royal Canin. Später hab ich das Anti-Struvit von Kattovit gekauft, das gibts auch im normalen Handel.

WhiteMountains
15.01.2016, 19:08
als es beim struvitkater nicht mehr so akut war gabs das deutlich billigere royal canin urinary - das war dann auch für die anderen geeignet.

kattovit mochten meine nie.

Viehdoc
18.01.2016, 17:54
Glücklicherweise ist es "nur" eine schlimme Blasenentzündung... Bekommt jetzt Loxicom und Baytril und am Freitag ist Pipi-Nachuntersuchung angesagt. Dann hatte sie jetzt noch schön drei Tage Verstopfung und heute hat se gekotzt -.- Mal gucken, wie das weitergeht...

DrJoa
20.01.2016, 19:08
klingt nicht so gut...

vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen, welches nierenfutter denn sinnvoll ist... kommt ja nicht nur auf die akzeptanz an, sondern auch darauf, ob die inhaltsstoffe so sinnvoll sind, wie sie halt da drin sind.

KalleTheDog
22.01.2016, 21:45
royal canin urinary

Nurse4U
28.03.2017, 10:55
Niere:
Hill's k/d gibt's als Dose, Frischbeutel und Trockenfutter (bei meiner Katze geringe Akzeptanz, am besten noch "beef")
Royal Canin Renal
Royal Canin Renal special bessere Akzeptanz

FLUTD:
Hill's s/d zum Auflösen von vorhandenen Struvit-Steinen oder bei sehr starken Struvit-Kristallen, höchstens 6 Wochen füttern
Hill's c/d kann dauerhaft gefüttert werden bei zu Cystitis bzw. Struvit neigende Katzen, es gibt auch c/d urinary stress wenn man eine stress-bedingte Unsauberkeit vermutet (idiopathische Cystitis)
Royal Canin Urinary High Dilution entspricht s/d
Royal Canin Urinary entspricht c/d

Bei dauerhafter Gabe von c/d bzw. Urinary sollten auch Kontrolluntersuchungen des Harns erfolgen, da der Urin-pH-Wert auch zu sauer werden kann und dann besteht die Gefahr von Ca-Oxalatsteinen. ;)

Migole
28.03.2017, 19:57
Was ich mich (als Fachfremde) ja schon mal gefragt habe, da mein Kater bei seinem letzten Besitzer Harnsteine hatte und ich dann nach Übernahme noch ein paar Wochen RC Urinary gefüttert habe: Was genau "wirkt" denn an dem Futter im Vergleich zu normalem? Und würde eine reine Trockenfutterfütterung nicht auf Dauer wieder kontraproduktiv wirken da Katzen ja eigentlich gar kein Trockenfutter bekommen sollten? (Eben damit die Nieren keinen Schaden nehmen)

Nurse4U
30.03.2017, 07:28
Was ich mich (als Fachfremde) ja schon mal gefragt habe, da mein Kater bei seinem letzten Besitzer Harnsteine hatte und ich dann nach Übernahme noch ein paar Wochen RC Urinary gefüttert habe: Was genau "wirkt" denn an dem Futter im Vergleich zu normalem? Und würde eine reine Trockenfutterfütterung nicht auf Dauer wieder kontraproduktiv wirken da Katzen ja eigentlich gar kein Trockenfutter bekommen sollten? (Eben damit die Nieren keinen Schaden nehmen)

An dem Urinary bzw. c/d wirkt, dass es den Harn ansäuert. Die häufig diagnostizierten Struvitsteine/-kristalle fühlen sich nämlich im basischen Milieu wohl und beginnen sich im sauren Milieu zu lösen. ;)
Solange deine Katze ausreichend trinkt, spricht gar nichts gegen Trockenfutter. Es ist auch besser für die Zahngesundheit als das Feuchtfutter. Natürlich nimmt die Katze über Feuchtnahrung mehr Flüssigkeit zu sich, was besser für Niere und Blase ist, doch wenn man die Katze anders zum trinken animieren kann, muss man sich da keine Gedanken machen.
Je nach Individuum funktioniert ein Trinkbrunnen gut oder generell "fließendes" Wasser, manche trinken gerne direkt aus dem Wasserhahn. Aber es gibt auch Katzen, die gerne "abgestandenes" Wasser aus Blumenschalen trinken oder Teichwasser beziehungsweise Regenwasser. Generell ist es auch gut mehrere Trinkstellen in der Wohnung zu verteilen. Diese auch nicht unbedingt direkt neben den Futternapf. ;)
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. :-)

Migole
31.03.2017, 00:33
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Dass mit den Zähnen dachte ich auch immer, allerdings wurde mir jetzt schon häufiger gesagt (u.a. von meiner Tierärztin), dass das wohl mittlerweile widerlegt ist und es eigentlich keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber Nassfutter gibt :-nix
Und jaja, das leidige Thema mit dem Trinken :-)) Trinkbrunnen finden irgendwie alle doof, aber ein Wassernapf im Badezimmer fernab des Futters hat tatsächlich sowohl bei mir als auch bei meiner Mutter zu deutlich verbessertem Trinkverhalten geführt.
Mein Kater hatte auch in all den Jahren bis auf ein, zwei HWIs nie wieder Probleme mit Steinen. Meine Katzen bekommen beide aktuell hauptsächlich Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter als Leckerli.

Nurse4U
31.03.2017, 07:38
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Dass mit den Zähnen dachte ich auch immer, allerdings wurde mir jetzt schon häufiger gesagt (u.a. von meiner Tierärztin), dass das wohl mittlerweile widerlegt ist und es eigentlich keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber Nassfutter gibt :-nix
Und jaja, das leidige Thema mit dem Trinken :-)) Trinkbrunnen finden irgendwie alle doof, aber ein Wassernapf im Badezimmer fernab des Futters hat tatsächlich sowohl bei mir als auch bei meiner Mutter zu deutlich verbessertem Trinkverhalten geführt.
Mein Kater hatte auch in all den Jahren bis auf ein, zwei HWIs nie wieder Probleme mit Steinen. Meine Katzen bekommen beide aktuell hauptsächlich Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter als Leckerli.

Na das klingt doch gut so, wie du es jetzt machst. Meine Katze steht auch nicht auf Trinkbrunnen. Sie hat eher Angst davor. :D

Migole
01.04.2017, 04:44
Hier wurde er nur doof angeschaut und links liegen gelassen :-oopss dabei war es sogar der teure aus Porzellan und mit Treppchen :-))

Nurse4U
02.04.2017, 19:59
Hier wurde er nur doof angeschaut und links liegen gelassen :-oopss dabei war es sogar der teure aus Porzellan und mit Treppchen :-))

Oh wow. Ich konnte meinen glücklicherweise zurückgeben und hab mein Geld wieder bekommen. Der hatte glaube ich 20 € gekostet, war also ganz gut. :-)

Suse77
03.04.2017, 07:47
Bei mir tut's der Wasserhahn. Mein Kater läuft immer mit, wenn ich Richtung Badezimmer gehe und dann springt er auf den Waschbeckenrand und guckt mich fordernd an. :-)

Migole
03.04.2017, 12:47
Den Brunnen hatte meine Mutter damals gekauft. Das war ein gutes Teil (hat sicher 50+ € gekostet). Ich befürchte er steht immernoch bei ihr im Keller :-wow
Eben aus dem Grund, dass einer ihrer Kater immer in der Badewanne aus dem Wasserhahn trinken wollte. Der Brunnen wurde dann trotzdem ignoriert :-oopss im Endeffekt wollte der feine Herr einfach nur eine Trinkmöglichkeit im Bad haben und ein Wassernapf hats dann auch getan...

Viehdoc
03.04.2017, 14:13
Na das klingt doch gut so, wie du es jetzt machst. Meine Katze steht auch nicht auf Trinkbrunnen. Sie hat eher Angst davor. :D

Was soll denn der Vorteil von so einem Trinkbrunnen sein?
Ich kann meiner Katze kein Nassfutter geben, da bekommt sie immer furchtbar Durchfall ^^

Migole
03.04.2017, 21:23
Um Katzen, die gerne fließendes Wasser trinken und ihren Trinknapf nicht anrühren vom Wasserhahn abzubringen :-D

Nurse4U
04.04.2017, 12:03
Ja genau. Manche Katzen stehen einfach darauf, wenn das Wasser sich bewegt. Damit animiert man schlechte Trinker quasi zu einer gesteigerten Wasseraufnahme.

Elvira93
04.04.2017, 14:10
Ja genau. Manche Katzen stehen einfach darauf, wenn das Wasser sich bewegt. Damit animiert man schlechte Trinker quasi zu einer gesteigerten Wasseraufnahme.

das ist ja interessant, dass das funktioniert...