PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell Termin zur FA-Prüfung (Nds.)?



Hepar
16.01.2016, 13:23
Hallo,

ich beende zum 31. März meine WB-Zeit und würde gerne im April meine FA Prüfung ablegen. Lt. Ärztekammer kann man sich frühestens 6 Wochen vor Ende der WB Zeit für die Prüfung anmelden (also Mitte/Ende Februar). Weiß jemand, wie schnell man einen Termin bekommt, wenn man die Unterlagen frühestmöglich einreicht? Kann ich bei Anmeldung Mitte Februar davon ausgehen, dass ich im April geprüft werde?
Würde gerne in der letzten Aprilwoche eine Reise buchen, deswegen frage ich..

Danke für Infos!

Bille11
16.01.2016, 13:49
Anästhesie ca 2-3 Monate. (Von 5-6 Kollegen und mir ein semirepräsentativer Mitschnitt 2014)

Wie es in anderen Fachgebieten aussieht - keine Ahnung.

Hepar
17.01.2016, 09:35
Danke! Bekommt man denn mehrere Termine zur Auswahl?!?

Kackbratze
17.01.2016, 09:43
Keine Terminauswahl, meist 2-4 Monate, abhängig davon wie oft sich die Prüfungsgruppe trifft und wieviele Anmeldungen es gibt. Wenn z.B. nur 6 Prüfungen pro Block abgenommen werden können kann es sein, dass Du bis zum nächsten Prüfungsblock warten musst, wenn Du die 7. Anmeldung bist.
Ich habe 4 Monate auf meinen chirurgischen Termin gewartet.

Hepar
17.01.2016, 20:26
Das ist ja echt Wahnsinn :(

Pflaume
17.01.2016, 23:21
Du kannst doch auf jeden Fall in der letzten Aprilwoche eine Reise buchen und der Ärztekammer bei der Anmeldung sagen, daß du in der letzten Aprilwoche eine Reise gebucht hast. Entweder klappt es dann noch vorher oder du machst die Prüfung halt im Mai.

Ich habe bezüglich der Wartezeiten auf Facharztprüfung in Niedersachsen sehr unterschiedliche Wartezeiten gehört. Aber nicht so schlimm wie in Baden-Württemberg. :D In BW ist anscheinend fast alles möglich :D

jassyh
18.01.2016, 08:10
In Bayern sehr varibel. Anmeldung zum Bsp. Mai erste Rückmeldung im September, Prüfung Februar nach viel hin und her. Auch Bayern von Bearbeitung bis Prüfung letztlich 6-8 Wochen. Aber im Schnitt eher so 4 Monate. Gründe, dass es auch mal schneller ging waren oftmals Schwangerschaft oder FA Stelle.

Hepar
18.01.2016, 08:32
Nach Telefonat: angeblich 8-12 Wochen! Mit sehr sehr viel Glück vor der Reise, höchstwahrscheinlich eher nachher.. und die Reise würde 2 Wochen dauern - weiß nicht, wie viel Spaß die macht, wenn man immer diese sch*** Prüfung im Hinterkopf hat

Feuerblick
18.01.2016, 09:49
Kann hinkommen. Hier bei uns ist einmal im Monat (am Monatsanfang) eine Zulassungssitzung und je nach Fach dann einen Monat später bzw. in den ersten Wochen des Folgemonats die Prüfung. D.h. selbst wenn man rechtzeitig einreichen und bei dieser Sitzung zugelassen würde (was oft genug aufgrund kleiner Formfehler nicht klappt), käme man erst sechs Wochen nach dieser Prüfung dran. Realistischer sind acht Wochen. Und dann auch nur, wenn für die Fachrichtung mehrere Prüflinge vorhanden sind. Für einen Prüfling bewegen sich die Prüfer nicht zur LÄK...

Hepar
18.01.2016, 13:39
Trotzdem irgendwie krass, dass das so lange dauert! Hat denn jemand eine Ahnung, was der Spaß in Nds kostet?

Solara
18.01.2016, 14:01
Trotzdem irgendwie krass, dass das so lange dauert! Hat denn jemand eine Ahnung, was der Spaß in Nds kostet?

Das kostet was??? Hier dauert allein das Prüfen der Unterlagen 8 Wochen. Wenn alles passt geht's danach aber schnell.

Hepar
18.01.2016, 14:10
Hab im Netz gelesen, dass es bei irgendner Ärztekammer 260 Euro kostet.. Daher frage ich..

Bille11
18.01.2016, 17:16
Zusatz Notfallmedizin und Facharzt Anästhesie in Niedersachsen gabs kostenlos. (2014)

Muriel
18.01.2016, 19:55
In Nordrhein kostet jede Prpfung, egal ob FA oder Zusatzbezeichnung 130€ (Stand vor drei Jahren). Und schnell sind sie damit: Ich hatte montags die Anmeldeunterlagen weggeschickt und am Mittwoch den Überweisungsträger im Briefkasten :-))

WackenDoc
19.01.2016, 07:33
Ich glaub, in Niedersachsen kosten die Prüfungen jetzt auch.

geisterhome
24.01.2020, 15:31
Kann noch jemand Angaben machen wie lange es bei ihm/ihr oder Kollegen/Kolleginnen gedauert hat? Danke euch allen.

Aiko
24.01.2020, 15:55
Die meisten Kollegen berichten so von durchschnittlich 2 Monaten Wartezeit (FA Anästhesie/Niedersachsen).

WackenDoc
24.01.2020, 16:22
Unterschiedlich und hängt davon ab, 1. ob alle Unterlagen auf Anhieb passen und 2. ob in der nächsten Prüfungsgruppe noch Platz ist.
Unterlagen am 1.4. persönlich abgegeben, Prüfungstermin war im August (aber zusatzbezeichnung). Kollegin muss sich ca. zeitgleich angemeldet haben, die hatte ihren Termin ca. 2 Monate früher.

Rob J Cole
24.01.2020, 16:54
Hallo. Facharzt Anästhesie waren bei mir ebenfalls über 3 Monate, Anmeldung Mitte Februar, Prüfungstermin im Mai. In der Palliativmedizin waren es hingegen nur 5 Wochen von Anmeldung bis Termin. Im Saarland kostet jede Prüfung 245 Euro, zahlbar quasi eine Woche nach Anmeldung, auch wenn der Termin noch Wochen hin ist.