Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung in der Schweiz, Fragen

arztarzt
16.01.2016, 15:44
Hallo,

ich habe 2 Fragen zur Einstellung in der Schweiz...

1. Ich lese oft, dass die Arbeitszeiten in der Schweiz z.B. 48 stunden/Woche betragen, dabei werden 5 Stunden davon nur für die internen Weiterbildungen geplant. Die Frage ist, gelten diese 5 Stunden auch als Arbeitszeit, d.h. werden die auch bezahlt, oder werden am ende nur 43 St. berechnet?

2. Ich bin in der neurologischen Weiterbildung in Deutschland, 1 Jahr Neurologie und noch 6 Monaten Innere habe ich in Deutschland gemacht. Ein ausländisches Jahr in der Psychiatrie möchte ich in der Schweiz machen. Frage: bei der Einstellung in der Schweiz, werden auch diese Zeiten berücksichtigt, die ich schon in DE gemacht habe , oder da ich in der Psychiatrie gerade vom null anfange, kriege ich bei Eingruppierung einfach die niedrigste Lohnstufe? Ich weiß bloß nicht wie es in der Schweiz funktioniert.

3. Und noch eine Frage, die auch zum Teil mit der Frage 2 in Zusammenhang steht. Bevor ich meine ärztliche Tätigkeit in Deutschland angefangen habe, arbeitete ich 8 Jahre in Deutschland als Wissenschaftler. Spielt das bei der Einstufung ein Rolle, wird das berücksichtigt oder nicht?
Ich Frage , weil in Deutschland, auch wissenschaftliche Tätigkeit bei manchen Kliniken zum Teil bis maximal 6 Monaten bei der Einstufung mitgerechnet werden kann. Gibt's sowas in der Schweiz?

Vielen Dank!

Eilika
16.01.2016, 19:19
Mh, wie so oft: kommt sehr aufs Spital und manchmal sogar in einem Spital auf die einzelne Klinik an...
1. Ich kenne jetzt bisher 50-h-Wochen. Dabei je nach Klinik unterschiedlich viele Weiterbildungen. Aber eben - im Vertrag stehen die 50h und damit werden die bezahlt. Meine aktuelle Klinik stellt gerade auf 46h um. Das änder aber nix am Gehalt...
2. Bei mir wurden die 10 Monate aus D berücksichtigt, da es das gleiche Fach war. Als ich nach gut 2 Jahren Innere dann für einige Zeit in der Anästhesie war, ging es wieder bei 0 los. Aber so viel Unterschied macht es ja nicht. Einen gewissen Sprung gibt es einmal nach 2 Jahren und dann halt wieder zum Facharzt.
3. Kenne ich nicht. Mag aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich und ggf. auch verhandelbar sein.

Aber irgendwie verdient man ja doch weit mehr, als man so braucht. Und diese Unterschiede sind dann ja doch eher überschaubar...

Jule-Aline
16.01.2016, 19:35
Also mein Mann hat auch jahrelang in der Wissenschaft gearbeitet.Wurde aber bei der Einstufung sehr berücksichtigt.Nicht nur 6 Mo.
Der Chef verfasste ein Schreiben und bat um die Eingruppierung in die höchste Assistenzärzte-tarifstufe,was auch klappte.

arztarzt
16.01.2016, 19:44
Vielen Dank für die Antwort..))!

Das Einstiegsgehalt in der Klinik wo ich theoretisch eine Stelle kriegen kann ist - 6.578 (nach 3m Jahr aber schon 7900) - was durchschnittlich wesentlich weniger ist als bei den anderen Kliniken, Z.b. in Bern ist es 7,200. ..))....ich möchte aber nur 1 Jahr Psycho machen...))
Daher fragte ich ob die Weiterbildungszeiten aus Deutschland doch berücksichtigt werden oder nicht....na ja, schade, scheint, dass eben nicht, wie es aus Deinen Erfahrungen hervorgeht...))

arztarzt
16.01.2016, 19:48
Oh , das klingt aber sehr sehr gut..)) Hoffentlich klappt es auch bei mir.... 8 Jahre Wissenschaft ist doch auch Erfahrung..))!

Eilika
16.01.2016, 20:36
Wobei ich fast nicht glaube, dass Jule-Aline von der Schweiz spricht...

arztarzt
16.01.2016, 20:42
Jule-Aline, sprichst Du von der Schweiz, oder meinst Du das war in Deutschland so anerkannt?

Jule-Aline
25.01.2016, 19:23
Deutsche Uniklinik

Eilika
25.01.2016, 20:59
Hilft also auf die Frage, die ja explizit im Schweiz-Forum gepostet ist, nicht so recht weiter... habe ich hier nämlich noch nicht von gehört.

ProximaCentauri
26.01.2016, 11:23
Ich kann dazu einfach sagen: ich habe noch ein ganzes Forschungsstudium gemacht, plus Forschungserfahrung, werde aber klinisch genauso eingestuft wie jeder andere Assistenzarzt der frisch beginnt. Allenfalls wird es dann an einer Uniklinik wo die Forschung auch relevant ist, anders.