PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester nehmen : Vor- und Nachteile?



zahnstein24
17.01.2016, 15:41
bin grad am überlegen, ein Urlaubssemester nach den Physikum einzuschieben. Einfach nur mal, um zur Ruhe zu kommen, zu reisen und mal für eine Weile lang etwas anderes zu machen, als zu studieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Urlaubssemestern gemacht? Ist es Unsinn, freiwillig ein Jahr länger zu machen?
Wäre über Meinungen und Ratschläge dankbar!

anna1708
17.01.2016, 15:43
ich habs nach dem physikum gemacht. aus den gleichen gründen, wie du sie genannt hast. hab die zeit auch zum reisen genutzt und es bislang keinen tag bereut. klar - man "verliert" ein halbes jahr, aber (das klingt jetzt ein bisschen blöd), man gewinnt auch unheimlich viel, wenn du die zeit gut nutzt. ich würde es jedenfalls wieder so machen.

zahnfee_to_be
17.01.2016, 15:45
Ich habe bislang nur von Leuten gehört, die ein Urlaubssemester VOR dem Physikum genommen haben, um dafür zu lernen. Aber danach? Reichen dir denn die Semesterferien nicht aus zum Reisen??

zahnstein24
17.01.2016, 15:46
nach dem Physikum geht es ja fast nahtlos in das nächste Semester, weil das Physikum ja in den Ferien stattfindet. Und was man so hört, soll bei uns das 6. Semester ziemlich heftig sein. Deswegen fand ich den Gedanken gar nicht schlecht, vorher nochmal eine Auszeit zu nehmen...

Nurbanu
17.01.2016, 19:02
Urlaubssemester lassen sich nicht einfach so nehmen. Schau mal in die entsprechende Ordnung deiner Uni nach.

zahnstein24
17.01.2016, 19:58
Das stimmt, aber ich könnte mich ja auch einfach nicht für die Kurse in dem entsprechenden Semester anmelden. Also kein "offizielles" Urlaubssemester nehmen.

baugruen
19.01.2016, 15:08
Das stimmt, aber ich könnte mich ja auch einfach nicht für die Kurse in dem entsprechenden Semester anmelden. Also kein "offizielles" Urlaubssemester nehmen.

musst du aber aufpassen. wie groß ist denn das darauffolgende semester? wenn du nämlich einfach nicht zu den kursen anmeldest, läuft ja dein semesterzähler trotzdem weiter und wenn dann das nächste semester riesengroß ist, gibt es evtl. gerangel um die plätze. und dann hast du als jemand, der nicht in regelstudienzeit ist, evtl. einen nachteil

anna1708
19.01.2016, 15:09
und dann hast du als jemand, der nicht in regelstudienzeit ist, evtl. einen nachteil

nicht evtl., sondern ganz sicher sogar. deswegen ist es gar nicht so verkehrt, evtl. ein echtes urlaubssemester zu beantragen. musst du eben nur schauen, wie du das begründest.

Muffelkopf
03.02.2016, 02:43
5 Monate kurs- und vorlesungsfrei im Jahr und dann noch ein Urlaubssemester nehmen? Wovon sich manche so erholen müssen. Du wirst nie wieder so viel Urlaub in deinem Leben haben wie im Studium... Wie soll das denn erst werden wenn du deinen ersten Job mit 21 Tagen Urlaub im Jahr hast?

Klar wenn du eine lange Reise machen willst, die sich anders nicht realisieren lässt, go for it. Die meisten sind im Studium ja auch noch jung genug (sprich jünger als früher die Studenten)

Malzkaffee
03.02.2016, 10:15
5 Monate kurs- und vorlesungsfrei im Jahr und dann noch ein Urlaubssemester nehmen? Wovon sich manche so erholen müssen. Du wirst nie wieder so viel Urlaub in deinem Leben haben wie im Studium... Wie soll das denn erst werden wenn du deinen ersten Job mit 21 Tagen Urlaub im Jahr hast?


Kein Zahni^^? Die fünf Monate habe ich in keinem Jahr zusammengebracht.
Wer sich mit 21 Tagen Urlaub abspeisen lässt, der hat's auch nicht anders verdient.

Weisheitszahn08
23.06.2016, 16:12
Die 5 Monate frei, um zu reisen, möchte ich mal sehen...
Bei uns ist es zumindest so, dass oft noch ein Kurs in der VL-freien Zeit liegt.
Z.B. fällt bei uns durch den PHA1-Kurs, welcher als "Ferienkurs" deklariert ist, schon ein ganzer Monat komplett weg...

21 Urlaubstage sind doch recht knapp bemessen, wie mir scheint... :google: