PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahntickets für Heimfahrten



Feyhach
18.09.2003, 12:26
Moin

Ich hab gehört, dass es für fahrten zum Heimatort (also z.B. zum Wohnort der Eltern) vergünstigte Tickets bei der Bahn gibt. Der nette Mensch bei der Bahn (am Ticketschalter) meinte aber nur,d ass er davon nix wisse und mir daher auch nich weiterhelfen könne.

Wisst ihr näheres?
Nicht, dass ich was gegen den Mann bei der Bahn hab, aber nen sonderlich interessierten oder kompetenten Eindurck machte der nich (wie kann cih es auch wagen, VORmittags ne Auskunft haben zu wollen ;-) )

ashara
18.09.2003, 13:00
Das kenne ich nur vom Bund, für Studenten gibt es das nicht, da bin ich sehr sicher.
Als Student hat man halt das Semesterticket und wenn man Glück hat und nicht allzu weit entfernt wohnt, kann man dann per Regionalbahn/express umsonst nach Hause fahren.

ehemalige Userin 160909
18.09.2003, 15:24
ist es nicht so, dass man für die ganzen bahn-cards als student nur die hälfte zahlen muss?
zumindest isses so bei der bahncard 50...
ob sich das rechnet hängt natürlich allerdings davon ab, wie weit die entfernung zwischen heimat- und studienort ist.

*iuno*

ashara
18.09.2003, 15:27
ja, solange man unter 27 ist, muss man als Student für die Bahncard nur die Hälfte zahlen, egal welche BC.

Feyhach
18.09.2003, 18:19
Ah, dann meinte das Studentenwerk das wohl.
Danke für die Info :-)

Lava
18.09.2003, 18:58
Als treue Bahnkundin mit Bahncard 50 weiß ich auch nichts von solchen Sondertarifen... wär ja schön! Ich zahl für den ICE immer 110€ bis nachhause - mit Bahncard!!! Nachtzug ist billiger, aber irgendwie reise ich lieber am Tage.

DocRiviera
23.09.2003, 11:26
Ich hatte auch mal von der Uni Hamburg extra Studienbescheinigungen zur Vorlage bei der Deutschen Bahn bekommen. Nach zahlreichen Nachfragen, was man mit diesen Bescheinigungen bekommen könnte, kam letztlich raus, daß sie nur dazu dienen, Deinen Studentenstatus nachzuweisen (wie der Ausweis halt). Also nix Sonderermäßigungen, nur 50% auf die Bahncard... :-(