PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger famulieren ... ?



chiquitka2
18.01.2016, 02:09
Hallo an alle,

ich bin gerade in einer für mich ziemlich schwierigen Situation. Mit meinem Freund haben wir uns daran geeinigt, dass wir, nach dem der Prüfungsstress dieses Semesters vorbei ist, mit basteln anfangen. Die Entscheidung steht schon seit Sommer und ich habe mich die ganze Zeit auch wahnsinnig darauf gefreut. Und jetzt das ,,Aber'' : vor ein paar Tagen habe ich eine E-mail mit einer Zusage für Famulatur in Frankreich bekommen, die ich schon immer machen wollte. Die Famulatur wäre im August, die Station steht noch nicht fest, also das könnte ich hoffentlich beeinflussen. Ich bin jetzt so hin- und hergerissen , ob es eine gute Idee wäre, Schwanger eine Famulatur zu machen. Hat da jemand Erfahrung? Keine Blutabnahme, Keine OP wegen narkotischem Gas, keine Zytostatika, kein Röntgen, keine Intensivstation, ... darf ich dann überhaupt noch was machen :-? ? Ich weiß, ihr denkt wahrscheinlich, man könnte noch die 7 Monate warten, weil auch das Risiko, dass ich Komplikationen bekommen könnte, immer besteht, aber danach wird es wieder mit meinem Freund wegen seiner Arbeit schwierig, weil er wahrscheinlich für ein paar Monate wegfahren muss und so schiebt sich das immer wieder. Ich wäre sehr dankbar für jede Erfahrung und jeden (guten) Ratschlag.

LG

Kackbratze
18.01.2016, 08:50
Die Frage ist, was Dir wichtiger ist. Die Risiken und Verbote einer Famulatur bei Schwangerschaft hast Du ja aufgezählt.

ked78
23.01.2016, 23:00
Dazu kommt noch das du nicht weißt wie es dir in der Schwagerschaft geht... Da musst du abwägen, was du schlimmer findest - Kinderwunsch verschieben oder im schlimmsten Fall die Famulatur absagen. Vielleicht geht es dir auch blendend, und du kannst alles so machen wie geplant. Ich war zB schwanger auf der Gyn (nicht empfehlenswert. Man sieht zu viel was schief laufen kann- auch wenn man es theoretisch weiß, live dabei ist was anderes) und konnte inhaltlich relativ viel mitnehmen.

Espressa
24.01.2016, 12:05
Wenn ihr JETZT Lust auf ein Kind habt, und es sonst gut passt in der Lebensplanung, würde ich auf eine Famulatur keine Rücksicht nehmen.
Ich meine es gibt Kliniken wie Sand am Meer, da ergibt sich über kurz oder lang wieder die Gelegenheit, falls du doch absagen müsstest.
Es gibt einige Fachrichtungen, in denen schwangere Ärztinnen gut weiterarbeiten können, aber es muss dich ja auch interessieren. Oder ist die Tatsache, dass du nach Frankreich fahren würdest, schon die größte Motivation?

Dergenthiner
30.01.2016, 16:21
Ich finde, es ist sehr gefährlich , wenn man schwanger in einer med.Einrichtung arbeitet, unabhängig davon, das man kaum was machen darf.. Ich bin Krankenschwester und als ich schwanger geworden bin, wollte ich erst mal abwarten und weiter arbeiten. Wir hatten einen Patienten mit Verdacht auf Tb, der mich angehustet hat... Bis der Befund fertig war, konnte ich kaum schlafen... Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, was wäre aber er mich angesteckt hätte.. Und wenn ihr schon ein Kind so wollten, wirst du dir es niemals verzeihen, wenn du dein Traum vom Kind wegen Traum von Frankreich aufgibst...

Solara
30.01.2016, 17:02
Ich finde, es ist sehr gefährlich , wenn man schwanger in einer med.Einrichtung arbeitet, unabhängig davon, das man kaum was machen darf.. Ich bin Krankenschwester und als ich schwanger geworden bin, wollte ich erst mal abwarten und weiter arbeiten. Wir hatten einen Patienten mit Verdacht auf Tb, der mich angehustet hat... Bis der Befund fertig war, konnte ich kaum schlafen... Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, was wäre aber er mich angesteckt hätte.. Und wenn ihr schon ein Kind so wollten, wirst du dir es niemals verzeihen, wenn du dein Traum vom Kind wegen Traum von Frankreich aufgibst...

Was machst du, wenn dich im Zug, im Supermarkt jemand anhustet? Der könnte ja auch TBC haben - nur: du erfährst es nie.
Wobei ich mich frage, warum du zu einem Patient gehst, bei dem schon ein TBC-Verdacht besteht, wenn du weißt, dass du schwanger bist?

Und eine Frage an die TE:
Wenn dein Partner geplant mehrere Monate ins Ausland geht, würde ich die Schwangerschaft nach hinten schieben. Neugeborenes und über Wochen allein stelle ich mir nicht wirklich erstrebenswert vor.

Nessiemoo
31.01.2016, 10:21
Je nach Land - ich weiß es nicht wie es in Frankreich ist- ist Blutabnahmen und Zytostatika auch Aufgabe der Schwestern und nicht von Ärzten und es würde auch besser passen da und nicht in Deutschkand die Famulatur zu machen. ;)

#Smoothie#
01.02.2016, 08:53
Ich finde diese generelle Panikmache auch etwas übertrieben. Ich war während unseres Praxissemester mehr oder weniger hochschwanger und habe trotzdem fast alles mitgemacht. Warum auch nicht? BEs eben nicht, keinen OP mit Gasnarkosen (was spricht gegen OPs mit TIVA?), keine infktiösen Patienten etc. Und wenn es dir nicht gut geht ist das eben so. Empfehlenswert ist es denke ich die ersten drei Monate abzuwarten, danach haben die meisten kaum mehr Symptome und die wirklich vulnerable Phase ist auch vorbei.

Ich denke wenn man will ist alles zu vereinbaren. Auch wenn es vllt nicht 100% das ist was du willst, aber dann mach eben keine Famulatur in der Chirurgie, Päd/Innere (Infektionsrisiko) sondern geh in die Augenklinik etc. Da ist die Gefahr Recht überschaubar und auch wenn es einen persönlich vielleicht nicht so interessiert kann man seine Famulaturen hinter sich bringen und hat meistens ein gutes Teaching weil Famulanten seltener sind und manchmal sogar die Arbeitsabläufe entspannter.

Alles in allem: Mach dir vorher keinen allzu großen Kopf und probiere es einfach,viel planen kann man bei einer Schangerschaft eh nicht :-))

KirstenP
04.02.2016, 21:52
Ich würde auch keine Famulatur (erst recht keine, die Dir wichtig ist) absagen, weil Du evtl schwanger sein könntest. Vielleicht klappt es ja gar nicht so schnell. Und wenn doch und Du Dich gut fühlst, kannst Du doch immer noch im Vorfeld mit der Klinik klären, wie Ihr gemeinsam damit umgeht.