PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klinischer Abschnitt in Gießen



Amali2013
18.01.2016, 13:31
Hi,

da ich bald nach Gießen wechsle und ich im Internet/Forum nicht wirklich fündig geworden bin, frage ich hier mal nach. Mich interessiert besonders, wie viele Pflichtveranstaltungen man im 2. und 3. klinischen Semester hat und wie schwer die Klausuren sind (Stichwort Altklausuren). Wie aufwendig sind die Pflichtveranstaltungen z.B. Referat halten etc. Ich muss dazu sagen, dass ich von einer Uni komme, bei der das quasi permanent verlangt wird und extrem viel Vorbereitungszeit nötig ist/war.

Ich freue mich auf Antworten aus Gießen gerne auch per PN

davo
18.01.2016, 17:19
Hab dir gerade geschrieben was ich so von höheren Semestern gehört habe.

#Smoothie#
25.01.2016, 08:21
Also ich habe zwar mittlerweile die Uni gewechselt, war aber bis zum 9. Semester in Gießen und kann nur sagen es ist alles sehr sehr entspannt :-meinung Es gab in unserem Smester immer unnötige Stresser aber gerade dadurch dass wir auch echt liebe Dozenten, ein tolles Semester etc hatten habe ich mich wirklich nie überarbeitet :-D

Die Klausuren sind mit Altklausuren sehr gut lösbar, neue Fragen habe ich immer als sehr fair empfunden, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Einizige auf dass du dich im 2. Semester vllt etwas besser vorbereiten solltest ist das OSCE Anästhesie. Auch hier wird fair geprüft, größtenteils von studentischer Seite und durchfallen ist auch kein Problem, aber man hat es dann eben doch gerne weg. Gerade die Reha-Abläufe etc sollten einfach sitzen auch wenn man nervös ist.

Ich war im gesamten Studium vllt in 5 Vorlesungen, kann dazu also nix sagen :-blush

Der Sonokurs ist aber genial, ebenso wie ich die Gripsveranstaltungen immer sehr lohnenswert waren. Im 2. Semester ist das Radioseminar unsinnig und schlecht, aber da musst du sowieso durch. KliChi ist auch recht überflüssig aber alle sind nett und wenn das Semester wie bei uns toll ist macht das alles Spaß und man hat auch nie Stress mitvorbereiten.

Das 3. Semester ist ja primär Innere, die Modulseminare werden in mehr oder weniger kleinen Gruppen, die Dozenten wechseln, ich empfand es aber zu 90% als sehr sinnvoll, der Klopfkurs war auch bei 90% aller Studenten gut. Absolut empfehlenswert aber freiwillig und unter Kooperation zwischen Studenten und den Kardiologen ist der EKG Kurs, da sind aber immer die Plätze ruckzuck weg. Falls du noch Fragen hast schieß los :-)

epeline
25.01.2016, 17:35
Ich fand es im allgemeinen auch recht entspannt. Waren eigentlich nie so viele Pflichtveranstaltungen außer im 9. Semester.
Allerdings sind damals, als ich im PJ war, die KLinikstundenpläne deutlich umgestellt worden, dann gibt es verschiedene Wahlfächer, die nicht in alle klinischen Semester passen. Da kann man so viele machen, wie man will, müssen nur eins. Und auch verschiedene freiwillige Kurse, z. B. Sonokurs und so.
Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in Gießen zu studieren. :-)
Achja, man hat für Klausuren 4 (!) Versuche, vielleicht für den ein oder anderen auch relevant, ich selbst bin in der Klinik nirgends durchgefallen.

Prothesenheld
24.09.2016, 22:46
Hey! :)
Wie verhält es sich denn in Giessen mit der Anwesenheitspflicht?
Hat man im 1. Klinischen 5 Tage die Woche Uni?
Vielen Dank im Voraus!

davo
24.09.2016, 22:56
Die Stundenpläne sind alle online :-p Im ersten klinischen Semester hat man nur 2h pro Woche Biomathe und 2h pro Woche Gesundheitsökonomik mit Anwesenheitspflicht - plus einen BLS- und einen ALS-Termin. Sonst gar nichts. Außer natürlich am Semesterende das Mibi-Praktikum und das Blockpraktikum Innere Medizin.