PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnsitz Deutschland - welche Vorteile/Nachteile?



BetterCallSaul
18.01.2016, 15:50
Hi Leute!

Ich habe überlegt einen Zweitwohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern anzumelden.

Kann man hierdurch Vorteile erlangen bzgl ausländischer KFZ Benutzung, Versicherungen, Steuern o.ä.? Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Informationen? Ich bin bislang 9 Monate in der Schweiz und habe meinen Wohnsitz derzeit nur noch in der Schweiz gemeldet.

Solange ich mich im Jahr über 180 Tage in der Schweiz aufhalte bin ich ja auch nur dort steuerpflichtig. Über den Rest weiss ich so gar nichts.

Ich danke euch recht herzlich!

Evil
18.01.2016, 17:36
Einige Gemeinden in Deutschland erheben Zweitwohnsitz-Steuer, da sollte man sich konkret vorher informieren.

teletubs
18.01.2016, 18:27
Hm aber wozu den Aufwand? Steuern kann ich mir kaum vorstellen, da du ja die ersten 5 Jahre eh Quellensteuer zahlst. Versicherungen? Hm wird ja sicherlich am meisten um die KK gehen...musst du nachfragen, aber ich glaube da auch nicht.
Auto...solange du der Halter bist und in der Schweiz wohnst, musst du es spätestens nach einem Jahr anmelden und dort auch versteuern!

GOMER
19.01.2016, 00:34
mach dich mal schlau wie das aussieht mit MwSt Rückerstattung, wenn du einen Zweitwohnsitz in der EU hast, glaube nicht, dass das dann noch geht.