PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klinischer Abschnitt Mainz



Amali2013
19.01.2016, 06:15
Hi,

da ich jetzt auch ein Angebot habe, nach Mainz zu wechseln, hätte ich hier die gleichen Fragen! Wie viele Pflichtveranstaltungen hat man im 2. und 3. klinischen Semester und wie schwer sind die Klausuren (Stichwort Altklausuren). Wie aufwendig sind die Pflichtveranstaltungen z.B. Referat halten etc. Ich muss dazu sagen, dass ich von einer Uni komme, bei der das quasi permanent verlangt wird und extrem viel Vorbereitungszeit nötig ist/war.

Ich freue mich auf Antworten aus Gießen gerne auch per PN

ramdroid
03.02.2016, 07:18
das würde mich auch sehr interessieren!

Gefluester
04.02.2016, 12:02
Hallo ihr Beiden,

auf der Seite der UM-Mainz sind die Musterstundenpläne und die Leistungsüberprüfungen für die jeweiligen Semester ja aufgelistet, ich versuche es mal zusammenzufassen.

Zum 2. klinischen Semester: Es stehen 4 Klausuren an, wobei 3 mit Altfragen gut zu machen sind, in einem Fach wird eigentlich immer eine neue Klausur gestellt. Dann gibt es noch 3 mündliche Prüfungen, wobei man in Q2 ein Poster bastelt, welches man dann in seiner Gruppe vorstellt (ist harmlos und macht Spaß). In Pharma darf man sich seinen Prüfungtermin sogar aussuchen, also ob man direkt nach dem Semester dran sein will, 2 Wochen nach Semesterende oder vor Beginn des nächsten Semesters, außerdem sind die VLs online jederzeit einsehbar, sodass jeder da individuell lernen kann. Zu MiBi kann ich nichts sagen, da hab ich noch eine Klausur geschrieben, das wurde aber in eine mündliche Prüfung abgeändert.
Ganz grundsätzlich ist das Studieren in der Klinik ehr entspannt und sowohl die Studenten, die kontinuierlich lernen als auch diejenigen, die eine Woche vor Prüfungen anfangen was zu machen, kommen mit dem System in Mainz gut zurecht. In einem Fach gibt es noch kleine mündliche Testate vor den Pflichtveranstaltungen, aber dort sind die Fragen auch bekannt. Referate gibt es in diesem Semester nicht.

Zum 3. klinischen Semester: Unter dem Semester ist es recht entspannt, am Ende stehen relativ viele Klausuren an von denen 5 auch in einer Woche sind, das weiß man aber von Anfang an und kann sich drauf einstellen. Die sind auch alle gut machbar, es gibt in den Fächern auch strukturierte VL-Folien und Skripte an denen man sich orientieren kann.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft Euch ein bisschen, wenn ihr noch Fragen habt, könnt Ihr gerne schreiben auch per PM.

Lisa240491
09.02.2016, 15:14
kleine Korrektur:
2. klinische Semester Klausur in Klinische Chemie ( die ist nicht gerade einfach und muss in den letzten semestern immer runtergesetzt werden...) und eine kombi-klausur aus HNO/Auge/Anästhesie I
Mibi leider mündlich seit diesem Semester (also Viro/Mibi/ und wohl ab nächsten Semester auch noch Immunologie) und eine wirklich sehr easy Prüfung in GTE
in Klichi gibts noch TEstate im praktikum, die sind aber nicht so wild

ich würde erst zum 3. wechseln. Das 6. Semester hat echt keinen Spaß gemacht und hat sich kurzzeitig angefühlt wie vorklinik

fallenangel30487
09.02.2016, 21:49
Ich fand das 6. jetzt nicht so schlimm..aber wir hatten mibi auch noch schriftlich. Aber nach dem 5. in dem man einfach nix zu tun hat, ist das 6. schon wesentlich stressiger.(aber meiner Meinung nach lange nicht so stressig wie die Vorklinik) Pharma fand ich echt gut, vor allem die Vorlesung und wenn man die Pharma Prüfung erst am Ende der Ferien macht ist das mit den Klausuren auch halb so schlimm. Im 7. hat man halt noch Patho mit 2 Klausuren und dem Testat. Die 2. Patho Klausur war dieses Semester wohl ziemlich krass. Aber dieses Semester waren sowieso einige Klausuren anders als sonst...Man kann sich also nicht 100% drauf verlassen, dass die Klausur so wie im Vorsemester wird. Ansonsten finde ich hat man recht viel Freizeit und muss auch nicht unbedingt viel während des Semesters lernen. Referate usw. gibts bei uns kaum. Spontan fällt mir jetzt auch nur das Poster in Q2 ein.... Vielleicht noch ein Vortrag im Wahlpflicht-Fach. Blöd ist nur dass einige Praktika in den Ferien sind z.b Q11 oder Allgemeinmedizin.

Gefluester
12.02.2016, 20:13
Die klinische Chemie-Klausur ist halt in sofern schwerer, da es eben kein Fach ist, in dem man mit Altfragen groß weiterkommt, sie wird halt von vielen Studenten ein bisschen unterschätzt. Unterm Strich wird sie durch die Gleitklausel aber immer runtergesetzt und die Durchfallquote liegt dann noch bei etwa 11% (WS15/16), also im völlig normalen Bereich.
Den Vergleich zur Vorklinik find ich leicht übertrieben, aber ich denke, wer im 3. vorklinischen Semester Physio und Ana in einem Semester angeht, den schockt so schnell auch nichts mehr ;-)
Was ich vielleicht noch in meine Überlegungen mit einbeziehen würde, ist die Tatsache, dass im 5. Semester außer den Untersuchungskursen keine anderen Fächer dran sind (fallenangel hat das ja schon erwähnt) und man dann erstmal im Vergleich zu anderen Unis hinterher hinkt. Dadurch wird ein weiterer Wechsel von Mainz weg schwerer. Und leider gibt es mehrere Fächer, die sich über mehrere Semester ziehen (beispielsweise Innere über 2 Jahre), was viele auch nicht so toll finden.