PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt MB, Virrologie, IE <-> Facharzt Laboratoriumsmedizin



ehem-user-22072019-1327
19.01.2016, 13:12
Hallo zusammen,

ich stehe noch nicht einmal am Anfang meines Studiums, jedoch interessiert mich eine Frage, welche ich mir bisher nicht mittels Google-Suche selbst beantworten konnte.

Inwiefern unterscheiden sich der Facharzt Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und der Facharzt Laboratoriumsmedizin?

Die verschiedenen Weiterbildungsverordnungen sind mir klar, nur weiß ich nicht so recht, was der Facharzt MB anderes macht als der Facharzt LM bzw. ob man mit dem Facharzt LM und einem berufsbegleitenden Master in Epidemiologie nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte?

Wie unterscheiden sich die Berufsbilder und mit welchem Facharzt ist man voraussichtlich vielseitiger einsetzbar und hat bessere Chancen im Ausland oder bei Auslandsprojekten (Ärzte ohne Grenzen o.ä.)?

Freue mich über jede konstruktive Antwort :)

Kackbratze
19.01.2016, 13:18
Ärzte ohne Grenzen sucht im Ausland nur selten Virologen oder Mikrobiologen. Das passiert eher in Hollywoodstreifen.
Im realen Leben werden breit qualifizierte Ärzte mit direktem Patientenkontakt in den meisten Fällen gesucht. Chirurgen, Internisten, Gynäkologen, etc.

Ansonsten beschäftigt sich der MB mit Mikroorganismen und der LB mit Blutwerten.
Ich erkenne da schon einen Unterschied..."vielseitiger" ist da der MB, da es überall unterschiedliche Mikroorganismen gibt.
Allerdings gilt auch da, dass das CDC eher selten die Mikrobiologen direkt ins Feld schickt, genausowenig wie Pathologen mit dem CSI unterwegs sind...

Healix
19.01.2016, 18:14
Aus niedergelassener Sicht kann der Labormediziner viele (alle?) mikrobiologische Leistungen abrechnen, der Mikrobiologe aber keinerlei labormedizinische Tests. Als Labormediziner verbringt man eine Pflichtteil während der Weiterbildung in der Mikrobio, als Mikrobiologe kann man sich Zeit in der Labormedizin anrechnen lassen, muss aber nicht dorthin rotieren.
In der Realität gibt es daher durchaus Labormediziner, die im Arbeitsalltag viel Mikrobio machen, ohne je den Facharzt in Mikrobio abgelegt zu haben. Andersherum ist das nicht möglich.
Die Unterschiede sind eigentlich offensichtlich: Der Mikrobiologe beschäftigt sich primär mit Mikroorganismen und der Labormediziner mit menschlichem Probenmaterial. Die Gedankengänge in der Routine sind ziemlich verschieden. Als Mikrobiologie denkt man eher vom Krankheitserreger her, als Labormediziner vom Patient. Klinische Beratung gibts in beiden Fächern. Ich persönlich kann mich besser in die menschliche Biochemie / Physiologie hereindenken als in die Untergründe von Fermentern / Nonfermentern etc.