PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung?



Rübe
18.09.2003, 14:39
Hi
Bei der Immatrikulation muss man doch einen Nachweis bringen , dass man krankenversichert ist. Zur Zeit bin ich privat versichert und habe jetzt von einer Freundin gehört, dass man dann nicht während dem Studium in eine gesetzliche KV wechseln kann. Sie selbst bekam das bei ihrer Immatrikulation gesagt. Wenn ich nun privat bleibe, kann ich aber nach dem Studium, das ja ein paar Jährchen dauern wird und in dieser Zeit kann ich nicht wechseln, nicht zurück in die Gesetzliche, weil die Frist (bis 26 oder 27 Jahre) abgelaufen ist. Diese Regelung mit während dem Studium nicht wechseln können scheint aber nicht alle Unis zu betreffen (warum auch immer...) :-???
Weiß da jemand genaueres? Die von meiner KV konnten mir jedenfalls nicht weiterhelfen :-??? Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem. Wäre dankbar für Antworten :-love
Eure Rübe, die, wenn sie sich endlich einschreiben darf, nicht ohne KV-Nachweis dastehen möchte :-winky

ashara
18.09.2003, 15:01
Ja, dein Informationsstand entspricht auch dem meinigen.
Wenn Du während des Studiums privat versichert bleiben willst und deshalb bei der Immatrikulation eine Befreiung von der gesetzlichen KK vorlegst, musst Du privat versichert bleiben bis Du nach dem Studium z.B. über einen Arbeitgeber gesetzlich versichert bist.

Dass das von Uni zu Uni variieren soll ist mir total neu, bist Du da sicher?
Bei den drei Immatrikulationen, die ich hinter mir habe, habe ich immer dieselben Infos bekommen.

Frag doch am besten mal bei der Uni nach oder bei der AOK z.B., die können Dir bestimmt genau Auskunft geben.

ehemalige Userin 160909
18.09.2003, 16:15
Wenn Du während des Studiums privat versichert bleiben willst und deshalb bei der Immatrikulation eine Befreiung von der gesetzlichen KK vorlegst


was meinst du mit Befreiung von der gesetzlichen KK ?
ich bin auch privat versichert und hab bei meiner versicherung angerufen von wegen versicherungsnachweis und die haben mir einfach ne bescheinigung geschickt, dass ich bei denen versichert bin.
reicht das etwa nicht? oh oh.... :-(( <beunruhigt sein>

*iuno*

ashara
18.09.2003, 16:29
Nein, das reicht nicht.
Geh zur AOK oder so und lass Dir von denen eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht ausstellen.
Ohne diesen Schrieb wirst Du Dich nicht immatrikulieren können.
Der Brief Deiner Krankenversicherung interessiert die Uni gar nicht.

ehemalige Userin 160909
18.09.2003, 16:38
DANKE für die auskunft!!!

das wär ja ein desaster geworden....

ehemalige Userin 160909
18.09.2003, 16:38
DANKE für die auskunft!!!

das wär ja ein desaster geworden....

dieser sachbearbeiter ist ja aber auch lustig... ts!

nachba
20.09.2003, 12:26
Hi,
bei mir war es genauso: Musste mir einen Wisch von der Gesetzlichen holen, dass ich während der Zeit des Studiums befreit bin. Würde das auch jedem raten, die meisten Privaten haben sehr günstige Tarife für Studenten (ich zahle ca. 80€ weniger als als Schüler).
Danach gehts ja dann wohl leider back in die Gesetzliche. :-))

kwatta
21.02.2006, 21:01
Uuuralter Thread, aber besser als einen neuen aufzumachen ;)

Kurze Frage zur Immatrikulation und Krankenversicherungsnachweis:
Es reicht, wenn man sich von der gesetzlichen Krankenversicherung hat befreien lassen (Bestätigung darüber habe ich von der AOK), zur Einschreibung genau diesen Brief mitzubringen, oder?

D.h. im Endeffekt, dass ich zur Einschreibung KEINEN Nachweis von der privaten Versicherungsgesellschaft mitbringen muss, habe ich das richtig verstanden?

kahryn
21.02.2006, 22:14
soweit ich mich erinnere, hat bei mir die aok-bestätigung genügt.

kwatta
24.02.2006, 23:14
soweit ich mich erinnere, hat bei mir die aok-bestätigung genügt.

Falls jemand in 2 Jahren, so wie ich, auch mal den Thread hier rauskramen sollte:

Die Bestätigung über die Versicherungsfreiheit der AOK hat gereicht, von der privaten Krankenkasse wollten die Leute bei der Immatrikulation gar nichts wissen. (SS2006)

Logo
24.02.2006, 23:56
Und wenn man nen Nachweis von der Privaten eh hat, dann kann man ihn auch vorsichtshalber mit dem Befreiungsblättchen zur Imatrikulation mitnehmen :-)

Viel Spaß in Zukunft -ist aufregend *hihi* :-top

mb21
26.02.2006, 15:03
hätt auch mal ne frage bezüglich krankenversicherung. da ich vor 2 wochen 23 geworden bin und weder studiere (warte im moment noch auf einen platz) noch gerade in einer ausbildung bin, kann ich nicht weiter familienversichert sein, sprich musste ich mich jetzt selber versichern. nun soll ich monatlich 112 euro krankenkassenbeitrag zahlen, ich verdien aber nur ca 200 euro im monat durch einen nebenjob. weiß jemand ob es vielleicht eine sonderregelung für "warter" gibt oder ob es bei irgendeiner krankenkasse billiger ist oder es da sonderregelungen gibt? (bin bei der DAK).oder weiß jemand an wen ich mich da wenden kann? weiß nämlich echt nicht wie ich das bezahlen soll...bei der suchfunktion hab ich schon geschaut aber nix hilfreiches gefunden.

Jauheliha
26.02.2006, 15:40
Ich dachte, dass man bis zum 25. Lebensjahr familienversichert sein kann!?

Ich habe jedenfalls zum 25. Geburtstag einen netten Brief von meiner Krankenkasse bekommen, in dem stand, dass ich mich von nun an selbst versichern muss.

Ich war auf jeden Fall bis 25 familienversichert, und auch in der Zeit, als ich noch nicht studiert hatte und nur einen Minijob hatte.

Als Studentin zahle ich jetzt ca. 50€ im Monat.

Bin übrigens bei der Vaillant BKK, die ist sowieso sehr günstig...

Hier gibt's auch einen Beitrags-Rechner...

http://www.bkk-vaillant.de/index.php?&java=on